Werbung

Nachricht vom 29.04.2025    

Misbah Khan aus der Pfalz zur Vize-Vorsitzenden der Grünen-Fraktion gewählt

Die politische Karriere von Misbah Khan erhält einen weiteren Schub. Die 35-jährige Politikerin aus Rheinland-Pfalz wurde in Berlin zur stellvertretenden Vorsitzenden der Grünen-Bundestagsfraktion gewählt.

Stellvertretenden Vorsitzenden der Grünen-Bundestagsfraktion Misbah Khan (Foto: Andreas Arnold/dpa)

Berlin/Rheinland-Pfalz. Die aus Neustadt an der Weinstraße stammende Misbah Khan hat einen weiteren Karriereschritt gemacht: Sie ist nun stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Bundestag. Geboren in Karachi, Pakistan, und aufgewachsen in Rheinland-Pfalz, absolvierte sie ihr Abitur in ihrer Heimatstadt und studierte Politikwissenschaften in Mainz. Seit 2021 ist sie Mitglied des Bundestages für die Grünen. Zwischen 2019 und 2022 war Khan Landesvorsitzende der Grünen in Rheinland-Pfalz.

Die derzeitigen Landesvorsitzenden Natalie Cramme-Hill und Paul Bunjes äußerten sich positiv zu Khans Wahl: "Diese Entscheidung ist ein deutliches Signal für eine gerechte, zukunftsorientierte Politik und demokratische Teilhabe." Sie betonten, dass Khan für eine Gesellschaft stehe, in der Menschenfeindlichkeit, Diskriminierung und Rechtsextremismus keinen Platz haben.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Bündnis 90/Die Grünen   Politik & Wahlen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Gewitter und Abkühlung: Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz erwartet

Das Wochenende bringt in Rheinland-Pfalz eine Mischung aus Hitze und Gewittern mit sich. Der Deutsche ...

Schätze im Rhein bei Koblenz: Niedrigwasser enthüllt Jahrtausende alte Funde

Eine bronzezeitliche Gewandnadel oder sogar Bomben aus dem Zweiten Weltkrieg? Am Rhein kann das aktuelle ...

Anstieg frauenfeindlicher Straftaten in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz ist die Zahl der politisch motivierten frauenfeindlichen Straftaten in den letzten ...

Mehr Jugendberufsagenturen gegen Jugendarbeitslosigkeit in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz sollen neue Jugendberufsagenturen entstehen, um die Jugendarbeitslosigkeit zu bekämpfen ...

Aktualisiert: Vermisste Frau aus Bonn tot im Rhein in Köln gefunden

Seit Freitag (7. August) suchte die Polizei Bonn nach einer 41-jährigen Frau, die als vermisst gemeldet ...

Großbrand bei Langscheid entfacht Welle der Hilfsbereitschaft in Rheinland-Pfalz

Ein massiver Brand auf Wald- und Wiesenflächen nahe Langscheid im Landkreis Mayen-Koblenz hat eine beeindruckende ...

Weitere Artikel


Strahlender Start in den Mai: Frühsommerliche Temperaturen in Rheinland-Pfalz erwartet

Der Maifeiertag verspricht in Rheinland-Pfalz sonniges und warmes Wetter, ideal für Ausflüge. Doch wie ...

Gefahr im Grünen: So schützen Sie sich vor Zecken und Co.

Mit den warmen Temperaturen zieht es viele Menschen in die Natur. Doch nicht nur Wanderlustige sind unterwegs, ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Ministerpräsident Schweitzer wirbt in den USA für Rheinland-Pfalz

Die rheinland-pfälzische Wirtschaft steht unter Druck durch die US-Zollpolitik. Ministerpräsident Alexander ...

Gemeinsame Pläne für Windkraft: SWN und EVM gründen Projektgesellschaft

In Neuwied haben die Stadtwerke Neuwied (SWN) und die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) eine neue Gesellschaft ...

BGW-Fotoausstellung beleuchtet den pädagogischen Alltag in Neuwied

In Neuwied wird der Marktplatz zur Bühne für eine besondere Fotoausstellung. Seit Freitag (25. April) ...

Werbung