Werbung

Pressemitteilung vom 29.04.2025    

Elternumfrage in Rheinland-Pfalz: Kita-Alltag im Fokus

Der Landeselternausschuss Rheinland-Pfalz hat eine umfassende Elternumfrage gestartet, um die Qualität der Kindertagesbetreuung zu evaluieren. Dabei steht die Zusammenarbeit zwischen Eltern, Kitas und Trägern im Mittelpunkt.

Symbolbild (Foto: Pixabay)

Rheinland-Pfalz. Das KiTa-Gesetz trat 2021 in Kraft, um die Betreuung, Bildung und Erziehung der Kita-Kinder in Rheinland-Pfalz zu stärken. Dabei kommt der Erziehungs- und Bildungspartnerschaft von Kita, Eltern und Trägern eine besondere Bedeutung zu. Der Landeselternausschuss der Kindertagesstätten in Rheinland-Pfalz (LEA RLP) hat das Institut für Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit (IBEB) der Hochschule Koblenz beauftragt, die Durchführung und Auswertung einer landesweiten Elternumfrage wissenschaftlich zu begleiten.

Dabei soll die Sicht der Eltern auf verschiedene Themenbereiche im Kita-Alltag erfasst werden, wie die Mitwirkungsmöglichkeiten der Eltern, die Qualität der pädagogischen Arbeit, die Berücksichtigung unterschiedlicher sozioökonomischer Hintergründe und das Beschwerdemanagement. "Eltern und Kinder verdienen eine starke Stimme. Mit unserer Umfrage wollen wir zeigen, was Familien wirklich brauchen, und dafür kämpfen, dass die Bedürfnisse der Kinder in den Mittelpunkt rücken", so Annegret Neugschwender, Vorsitzende des LEA RLP.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Teilnahme an der Umfrage bietet Eltern die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung und Weiterentwicklung des Kita-Systems mitzuwirken. Die Ergebnisse sollen Aufschluss darüber geben, inwiefern einzelne Aspekte des KiTa-Gesetzes in der Praxis bereits fest etabliert sind und wo es noch Optimierungsbedarf gibt. Eine Teilnahme ist ab sofort bis zum 31. Mai möglich. Die Ergebnisse werden dann unter anderem auf der Webseite und über den Newsletter des LEA veröffentlicht. Die Elternumfrage kann online durchgeführt werden. Weitere Informationen finden sich auf der Website des LEA. (PM)


Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Rheinland-Pfalz kämpft um Pharmainvestitionen: Schnieder sucht Unterstützung im Bundesrat

Der Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, Gordon Schnieder (CDU), ist besorgt über die Auswirkungen ...

Cyberangriff auf Mainzer Uniklinik: Gesundheitsdaten von über 600 Patienten betroffen

Nach einem Cyberangriff auf einen externen Dienstleister sind bei der Universitätsmedizin Mainz sensible ...

Pharma-Giganten kürzen Investitionen in Rheinland-Pfalz: Ein Warnsignal für die Industrie

Die jüngsten Entscheidungen der Pharmariesen Eli Lilly und Boehringer Ingelheim, ihre Investitionen in ...

Rock am Ring: Regen, Schlamm und musikalische Highlights in der Eifel

Das legendäre Festival Rock am Ring ist trotz wechselhaftem Wetter erfolgreich gestartet. Zehntausende ...

Pharmainvestitionen in Rheinland-Pfalz auf dem Prüfstand - Bundesregierung verteidigt Sparpolitik

Die Entscheidung zweier großer Pharmakonzerne, ihre Investitionen in Deutschland drastisch zu kürzen, ...

Bankraub in Sinzig - Ermittlungen dauern an

Der Raubüberfall auf eine Bank in Sinzig, nördliches Rheinland-Pfalz, sorgt weiterhin für Rätselraten. ...

Weitere Artikel


Landkinderarzt-Quote in Rheinland-Pfalz: Ein Schritt zur besseren Versorgung

Die Landkinderarzt-Quote in Rheinland-Pfalz könnte schon im Herbst Realität werden. Diese Neuerung zielt ...

BGW-Fotoausstellung beleuchtet den pädagogischen Alltag in Neuwied

In Neuwied wird der Marktplatz zur Bühne für eine besondere Fotoausstellung. Seit Freitag (25. April) ...

Gemeinsame Pläne für Windkraft: SWN und EVM gründen Projektgesellschaft

In Neuwied haben die Stadtwerke Neuwied (SWN) und die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) eine neue Gesellschaft ...

Mehr Sicherheit in Innenstädten: Modellprojekt "Urbane Sicherheit" in Rheinland-Pfalz

Seit 2021 arbeiten sechs Städte in Rheinland-Pfalz an einem innovativen Modellprojekt, das die urbane ...

Wirtschaftsbrücke nach Australien: IHK-Netzwerkabend in Koblenz

Am Montag, 5. Mai, öffnet die Industrie- und Handelskammer (IHK) in Koblenz ihre Türen für einen besonderen ...

Gemeinsam Deutsch lernen: Mütter und Großmütter in Neuwied auf Sprachkurs

In Neuwied bietet die Volkshochschule einen besonderen Sprachkurs an, der sich gezielt an Mütter und ...

Werbung