Werbung

Pressemitteilung vom 29.04.2025    

Pressefreiheit in Gefahr: Medienanstalt RLP setzt Zeichen

Die Pressefreiheit in Deutschland steht unter Druck. Angesichts der steigenden Zahl von Angriffen auf Journalistinnen und Journalisten betont die Medienanstalt Rheinland-Pfalz die Bedeutung freier Medien. Eine Aktionswoche soll Schülern das Thema näherbringen.

Symbolfoto: Pixabay.

Mainz. Die Lage der Pressefreiheit in Deutschland hat sich im Jahr 2024 weiter verschärft. Laut "Reporter ohne Grenzen" wurden insgesamt 89 Übergriffe auf Medienschaffende und Medienhäuser verzeichnet, was eine Verdopplung im Vergleich zum Vorjahr darstellt. Anlässlich des Internationalen Tags der Pressefreiheit am 3. Mai hebt die Medienanstalt Rheinland-Pfalz die essentielle Rolle freier, unabhängiger und vielfältiger Medien für die Demokratie hervor.

Albrecht Bähr, Versammlungsvorsitzender der Medienanstalt Rheinland-Pfalz, erklärt: "Pressefreiheit ist kein Selbstläufer mehr. Sie muss täglich verteidigt, gefördert und gestärkt werden. Journalisten und Journalistinnen leisten einen unverzichtbaren Beitrag zur öffentlichen Meinungsbildung. Wer sie angreift, greift die Demokratie an. Die Medienanstalt RLP setzt sich entschieden für einen freien, unabhängigen Journalismus ein."



Dr. Marc Jan Eumann, Direktor der Medienanstalt RLP, ergänzt: "Die Medienanstalt RLP stärkt auf vielfältige Weise die Pressefreiheit und unterstützt Journalisten und Journalistinnen bei Angriffen. Mit dem Projekt 'Verfolgen und Löschen' etwa bekämpfen wir in Rheinland-Pfalz gemeinsam mit Strafverfolgungsbehörden und Medienhäusern gezielt Hass im Netz gegen Journalisten und Journalistinnen." PM/Red


Mehr dazu:   Kinder & Jugend  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Innenminister präsentiert Verfassungsschutzbericht - Sicherheitslage in Rheinland-Pfalz im Fokus

Die Sicherheitslage in Rheinland-Pfalz wird zunehmend von extremistischen Bestrebungen und hybriden Bedrohungen ...

Rauchverbot auf Spielplätzen in Rheinland-Pfalz geplant

Gesundheits- und Suchtprävention stehen für den rheinland-pfälzischen Gesundheitsminister Clemens Hoch ...

Waldbrandgefahr in Rheinland-Pfalz steigt - Vorsicht ist geboten

Die anhaltende Hitze und Trockenheit in Rheinland-Pfalz lassen die Waldbrandgefahr erheblich steigen. ...

Prozess um tödlichen Angriff im Zug startet - Familie hofft auf Gerechtigkeit

Der tödliche Angriff auf einen Zugbegleiter in Rheinland-Pfalz Anfang Februar hat eine bundesweite Debatte ...

Rückgang der Ozonwerte trotz Hitze in Rheinland-Pfalz

In den vergangenen Jahren waren Hitze und hohe Ozonbelastungen häufig eng miteinander verbunden. Doch ...

Rheinland-Pfalz schwitzt weiter: Hitzewelle erreicht ihren Höhepunkt

Die Menschen in Rheinland-Pfalz müssen sich weiterhin auf hohe Temperaturen einstellen. Eine Hitzewelle ...

Weitere Artikel


Neuwieder Wassersportverein startet in die Paddelsaison

Mit dem Anpaddeln auf dem Rhein haben die Kanuten des Neuwieder Wassersportvereins (NWV) ihre Saison ...

Inner Wheel Club unterstützt Aufforstung im Stadtwald Neuwied

Der Stadtwald Neuwied leidet unter den Auswirkungen des Klimawandels. Besonders Monokulturen wie Nadelhölzer ...

Feuerwehr Oberbieber zieht Bilanz: Ein Jahr voller Herausforderungen und Erfolge

In der Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Feuerwehr Oberbieber wurde auf ein ereignisreiches ...

Maria Bidian präsentiert "Das Pfauengemälde" bei den Westerwälder Literaturtagen

Am 10. Mai erwartet die Besucher der Westerwälder Literaturtage ein besonderes Highlight: Die Autorin ...

Neue Allianz gegen Hochwasser: Mayen-Koblenz tritt Partnerschaft bei

Die Interkommunale Hochwasserpartnerschaft in Rheinland-Pfalz hat ein neues Mitglied gewonnen. Der Landkreis ...

Kostenlose Online-Vorträge: Gut informiert ins Erwachsenenleben starten

Der Übergang von der Schule ins eigenständige Leben ist für viele junge Menschen eine aufregende, aber ...

Werbung