Werbung

Nachricht vom 29.04.2025    

Wirtschaft unter Druck: Rheinland-Pfalz berät über US-Zollpolitik

In der Mainzer Staatskanzlei kommen Fachleute zusammen, um über die Auswirkungen der US-Zollpolitik auf den Wirtschaftsstandort Rheinland-Pfalz zu diskutieren. Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) lädt zu einem Spitzentreffen ein, bei dem Strategien zur Stärkung der regionalen Wirtschaft erörtert werden sollen.

Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD). Foto: Arne Dedert/dpa

Mainz. Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer (SPD) hat für Dienstag, den 29. April, um 13.00 Uhr zu einem wichtigen Treffen in die Mainzer Staatskanzlei geladen. Vertreterinnen und Vertreter von Verbänden, Unternehmen und Gewerkschaften beraten dabei über Maßnahmen zur Stärkung des Wirtschaftsstandorts Rheinland-Pfalz. Hintergrund sind die Zollmaßnahmen von US-Präsident Donald Trump, die das exportstarke Bundesland mit seinen international vernetzten Unternehmen besonders betreffen.

Die Pharma- und Chemieindustrie, der Maschinen- und Anlagenbau, Automobilzulieferer sowie der Wein- und Lebensmittelsektor pflegen intensive wirtschaftliche Beziehungen zu den USA und sind von den aktuellen außenwirtschaftlichen Spannungen betroffen. Vor dem Treffen haben die Landesvereinigung Unternehmerverbände und der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) vom Land mehr Unterstützung für die Wirtschaft und die Beschäftigten gefordert. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Politik & Wahlen   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Alexander Schweitzer will Deutschland als Industrieland stärken

Der neue Bundesarbeitsminister Alexander Schweitzer hat ehrgeizige Pläne, um Deutschland als führendes ...

Steigende Energiekosten 2027: Was Rheinland-Pfalz erwartet

Verbraucher in Deutschland müssen sich zum Jahreswechsel 2027 auf höhere Energiekosten einstellen. In ...

Kartoffelanbau in Rheinland-Pfalz unter Druck: Weniger Betriebe und steigende Kosten

Der Kartoffelanbau in Rheinland-Pfalz sieht sich mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert. ...

Fehlalarm an Bahnhöfen in Rheinland-Pfalz sorgt für Verwirrung

Ein unerwarteter Fehlalarm führte am Freitagnachmittag (16. Oktober 2026) zu Evakuierungsansagen an mehreren ...

Neuer Fitnesstest für Polizeianwärter in Rheinland-Pfalz

Die Polizei Rheinland-Pfalz hat einen neuen Fitnesstest eingeführt, um die körperliche Eignung von Polizeianwärtern ...

Alexander Schweitzer hält sich Führungsoptionen in Rheinland-Pfalz offen

Nach seinem Wechsel in die Bundesregierung als Arbeitsminister hat Alexander Schweitzer angedeutet, dass ...

Weitere Artikel


Kostenlose Online-Vorträge: Gut informiert ins Erwachsenenleben starten

Der Übergang von der Schule ins eigenständige Leben ist für viele junge Menschen eine aufregende, aber ...

Neue Allianz gegen Hochwasser: Mayen-Koblenz tritt Partnerschaft bei

Die Interkommunale Hochwasserpartnerschaft in Rheinland-Pfalz hat ein neues Mitglied gewonnen. Der Landkreis ...

Maria Bidian präsentiert "Das Pfauengemälde" bei den Westerwälder Literaturtagen

Am 10. Mai erwartet die Besucher der Westerwälder Literaturtage ein besonderes Highlight: Die Autorin ...

Bendorfs grüne Entdeckerlounge eröffnet: Ein Ort zum Verweilen und Mitmachen

Am 25. April eröffnete die Stadt Bendorf die Grüne Entdeckerlounge auf dem Kirchplatz. Diese neue Attraktion ...

Rheinland-Pfälzische SPD vor Mitgliedervotum: Kritik und Verantwortung

Die SPD in Rheinland-Pfalz steht elf Monate vor der Landtagswahl vor einer wichtigen Entscheidung. Trotz ...

Mehr Schwimmabzeichen in Rheinland-Pfalz im Jahr 2024

In Rheinland-Pfalz haben im Jahr 2024 mehr Menschen ein Schwimmabzeichen erworben als im Vorjahr. Die ...

Werbung