Werbung

Nachricht vom 24.04.2025    

Alexander Schweitzer konzentriert sich auf Rheinland-Pfalz - Kein Interesse am SPD-Bundesvorsitz

Der rheinland-pfälzische Ministerpräsident Alexander Schweitzer äußert sich zu seiner politischen Zukunft und den notwendigen Veränderungen innerhalb der SPD. Dabei stellt er klar, dass er keine Ambitionen auf den Bundesvorsitz der Partei hat.

Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz auf dem ,,Grünen Sofa". Foto: Andreas Arnold/dpa

Mainz. Der Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, Alexander Schweitzer, spricht sich für Veränderungen an der Spitze der SPD aus. In einem Interview mit der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung" (Freitagsausgabe) erklärte der SPD-Politiker, dass er beim Wahlparteitag im Juni auf "einige neue Identifikationsfiguren" hoffe. Er betonte: "Neben der Programmarbeit müssen wir immer berücksichtigen, dass Menschen Menschen wählen." Schweitzer fügte hinzu: "Wenn man sich verändert, da sind aber immer noch die gleichen Personen, ist das schwer zu vermitteln."

Schweitzer unterstrich seine Fokussierung auf die bevorstehende Landtagswahl in Rheinland-Pfalz: "Ich will nicht SPD-Vorsitzender werden", sagte er. "Ich möchte nicht nur in dieser Legislaturperiode regieren, ich möchte mit der SPD die Landtagswahl im März kommenden Jahres gewinnen." Schweitzer übernahm Mitte 2024 das Amt des rheinland-pfälzischen Regierungschefs von Malu Dreyer. "Darauf konzentriere ich mich komplett", so Schweitzer weiter.



Zuvor hatte sich Schweitzer bereits im "Politico Playbook Podcast" des Nachrichtenmagazins Politico für einen Verbleib von Lars Klingbeil an der SPD-Spitze ausgesprochen. Klingbeil ist seit 2021 Co-Parteichef neben Saskia Esken, die den Co-Vorsitz seit 2019 innehat. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Politik & Wahlen   SPD  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Rechnungshof kritisiert fehlerhafte Polizeigebühren in Rheinland-Pfalz

Der Rechnungshof Rheinland-Pfalz hat erhebliche Mängel bei der Berechnung von Gebühren durch die Polizei ...

Karneval 2026: Politische Themen im Fokus der Fastnacht

Die bevorstehenden Landtagswahlen in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg bieten den Karnevalsvereinen ...

Chorverband Rheinland-Pfalz fordert mehr Unterstützung für musikalische Bildung

Der Chorverband Rheinland-Pfalz hat sich wenige Wochen vor der Landtagswahl mit einem dringenden Appell ...

Erhöhte Glättegefahr in Rheinland-Pfalz am Dienstagmorgen

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor einer erhöhten Glättegefahr am Dienstagmorgen, 3. Februar 2026, ...

Mehr als die Hälfte der Brutvogelarten in Rheinland-Pfalz ist bedroht

Über die Hälfte der Brutvogelarten in Rheinland-Pfalz st gefährdet, wie eine aktuelle Untersuchung zeigt. ...

Gemeinsam gegen weibliche Genitalverstümmelung: SOLWODI fordert stärkeren Schutz

Anlässlich des Internationalen Tages gegen weibliche Genitalverstümmelung am 6. Februar 2026 macht die ...

Weitere Artikel


Einbruch am helllichten Tag in Hausen/Wied

In Hausen/Wied kam es zu einem dreisten Einbruch in ein Einfamilienhaus. Die Täter schlugen mitten am ...

Westerwaldkreis führt bei E-Auto-Ladepunkten in Rheinland-Pfalz

Die Infrastruktur für Elektroautos wächst in Rheinland-Pfalz weiter. Besonders der Westerwaldkreis hebt ...

Borkenkäfer in Rheinland-Pfalz: Erste Schwärme erwartet

In den Wäldern von Rheinland-Pfalz könnte in den kommenden Wochen der erste große Schwarm von Borkenkäfern ...

Spannender Landesentscheid der deutschen Landjugend in Bad Kreuznach

In Bad Kreuznach fand vergangene Woche der Landesentscheid des Berufswettbewerbs der deutschen Landjugend ...

Neuer Naturschutzbeirat des Landkreises Neuwied hat sich konstituiert

Nach Ablauf seiner fünfjährigen Amtsperiode hat sich kürzlich der neue Naturschutzbeirat des Landkreises ...

Freie Plätze für die Unkeler Ferienfreizeit 2025

Die Unkeler Ferienfreizeit bietet in diesem Jahr unter dem Motto "Erlebnis Tierwelt" ein spannendes Programm ...

Werbung