Werbung

Pressemitteilung vom 24.04.2025    

Hilfsgüter aus Rheinland-Pfalz für Myanmar: DRK startet umfassenden Transport

Nach dem schweren Erdbeben in Myanmar am 28. März ist die Not groß. Der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz hat nun einen wichtigen Beitrag geleistet, um die betroffene Bevölkerung zu unterstützen.

Symbolbild: Pixabay.

Mainz. Vom Katastrophenschutzstandort des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz in Sprendlingen wurden insgesamt 34 Paletten mit Hilfsgütern nach Myanmar versandt. Diese Aktion erfolgte als Reaktion auf ein Hilfeersuchen, das über das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) an die Bundesländer erging. Die Lieferung umfasst mehrere tausend Kanister, Wolldecken, Schlafsäcke und Luftmatratzen, die von verschiedenen Akteuren aus Rheinland-Pfalz bereitgestellt wurden.

Nach dem verheerenden Erdbeben leben viele Menschen in Myanmar ohne festes Dach über dem Kopf und haben keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser. Der DRK-Landesverband übernahm die lokale Logistik für die rheinland-pfälzischen Hilfsgüter und stellte seine Ressourcen sowie die notwendige Logistik für den Transport zur Verfügung. "Das Erdbeben hat Tausende Menschenleben gekostet und eine hohe Zahl an Verletzten. Weite Teile der Infrastruktur sind stark beschädigt. Viele Menschen haben keinen Zugang zu sauberem Wasser oder ausreichender Gesundheitsversorgung. Als DRK-Landesverband unterstützen wir das Hilfeersuchen des Landesamtes mit Hilfsgütern aus eigenen Beständen und stellen unsere Ressourcen und die notwendige Logistik für diesen Hilfstransport zur Verfügung. Wir sind stolz auf unsere Kompetenzen im Bereich Katastrophenschutz und kommen hiermit unserer Rolle und Verantwortung als Auxiliar der deutschen Behörden einmal mehr nach.", so Manuel González, Vorstand des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz.



Diese Hilfsaktion verdeutlicht die effektive Zusammenarbeit zwischen staatlichen Stellen, Hilfsorganisationen und engagierten Partnern aus der Region, um schnelle und wirksame Hilfe zu leisten. Der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz bedankt sich bei allen Beteiligten für ihre Unterstützung.

Bereits am 9. April hatte der DRK-Bundesverband die Schwesterorganisation Myanmarisches Rotes Kreuz im Rahmen einer EU-Luftbrücke mit 42 Tonnen humanitärer Hilfsgüter beliefert, darunter Zelte, Werkzeugsets und Hygienepakete. PM/Red


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Gesundheitswesen 2026: Was sich für Versicherte ändert

Im Jahr 2026 stehen wichtige Änderungen für Versicherte der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung ...

Wahljahr 2026: Schwarz-Rote Koalition vor großen Herausforderungen

Das Jahr 2026 könnte für die schwarz-rote Bundesregierung in Berlin entscheidend werden. Mit gleich fünf ...

Kirchenmusik im Wandel: Neue Trends und Herausforderungen in Rheinland-Pfalz

Die Kirchenmusik in Rheinland-Pfalz steht vor neuen Herausforderungen, aber auch spannenden Entwicklungen. ...

Westerwaldwetter: Kaum Schnee, aber eisige Temperaturen an Weihnachten erwartet

In der Weihnachtszeit bleibt es im Westerwald frostig, jedoch ohne nennenswerten Schneefall. Der Deutsche ...

Frühe Entlassung für Häftlinge in Rheinland-Pfalz rund um Weihnachten

In Rheinland-Pfalz werden auch in diesem Jahr einige Gefangene vorzeitig aus der Haft entlassen, um ihnen ...

Deutlicher Anstieg der Verkehrstoten in Rheinland-Pfalz alarmiert Innenminister

Die Zahl der Verkehrstoten in Rheinland-Pfalz ist im Jahr 2025 stark gestiegen, was Innenminister Michael ...

Weitere Artikel


Literatursommer startete mit Maxim Leo, der verspricht: "Wir werden jung sein"

Die literarisch, musikalisch und lukullisch harmonisch aufeinander abgestimmte Eröffnungsveranstaltung ...

Neuer Kunstverein Mittelrhein präsentiert Kunst im Karree

Für das beliebte und inzwischen schon traditionsreiche Format "Kunst im Karree" öffnen die teilnehmenden ...

Freie Plätze für die Unkeler Ferienfreizeit 2025

Die Unkeler Ferienfreizeit bietet in diesem Jahr unter dem Motto "Erlebnis Tierwelt" ein spannendes Programm ...

Niedrigwasser am Rhein: CDU fordert schnelle Maßnahmen

Das anhaltende Niedrigwasser in Rheinland-Pfalz stellt eine Herausforderung für die Wirtschaft und Umwelt ...

Kinderpass soll Karies verhindern - Neue Unterstützung für Eltern in Rheinland-Pfalz

Zähneputzen zählt nicht gerade zu den Lieblingsbeschäftigungen von kleinen Kindern. Um dennoch Karies ...

Gefährliches Überholmanöver auf der B 42 - Polizei sucht Zeugen

Am Donnerstagmorgen (24. April) kam es auf der B 42 zwischen Erpel und Hammerstein zu einem riskanten ...

Werbung