Werbung

Nachricht vom 20.04.2025    

Neue Ausstellung im Roentgen-Museum Neuwied

Am 4. Mai eröffnet die Künstlergruppe '93 ihre neue Sonderausstellung "Kontraste" im Roentgen-Museum Neuwied. Besucher erwartet eine Vielfalt an Techniken und Werken, die das Thema auf spannende Weise beleuchten.

Archivfoto: Wolfgang Tischler

Neuwied. Am Sonntag, dem 4. Mai, um 11.30 Uhr, eröffnen Landrat Achim Hallerbach und Museumsleiterin Jennifer Stein die neue Sonderausstellung der renommierten Künstlergruppe '93 im Roentgen-Museum Neuwied. Die musikalische Begleitung der Vernissage übernehmen Alexander Reffgen am Saxophon und Klavier sowie Ralf Grottian an der Mundharmonika.

Unter dem Motto "Kontraste" präsentieren die Künstlerinnen und Künstler der Gruppe "93 ihre neuesten Arbeiten. Zu den Ausstellenden gehören Ulrich Christian, Marianne Dick, Helga Gans-Eichler, Lilo Jaschik, Sigrid Langert, Sybille Lenz, Marie Schäfer, Daniela Schuck, Franz von Stockert, Uta Weiler und Frieda Wionzek. Auch Werke des kürzlich verstorbenen Gerhard Wienss, einem langjährigen Mitglied der Gruppe, sind zu sehen. Als Gastkünstlerinnen und -künstler nehmen Sina Blum, Bettina Danne, Mario J.d.C. Machado und Milos Piperski teil.



Verschiedene künstlerische Techniken wie Malerei, Druckgrafik, Fotografie und Bildhauerei werden verwendet, um das Thema "Kontraste" zu erforschen. Diese Vielfalt zeigt das kreative Schaffen aus Neuwied und Umgebung. Die Vernissage ist Teil der traditionellen Kulturveranstaltung "Kunst im Karree" des NKVM. Interessierte können bereits am Samstag, dem 3. Mai, während der regulären Öffnungszeiten des Museums einen ersten Blick auf die Ausstellung werfen.

Die Ausstellung läuft vom 4. Mai bis zum 15. Juni 2025. Red


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Herausforderungen im Asylverfahren: Traumatisierte Frauen in Deutschland

Anlässlich des Weltflüchtlingstags am 20. Juni 2026 lenkt die Frauenrechtsorganisation SOLWODI die Aufmerksamkeit ...

Westerwald bereitet sich auf klimatische Veränderungen im Tourismus vor

Der Klimawandel stellt den Tourismus im Westerwald vor neue Herausforderungen. Längere Trockenperioden ...

Entdeckungsreise in Neuwied: Römische Geschichte, Glaskunst und Kinderstadtführung

Noch im Juni 2026 bietet die Tourist-Information Neuwied drei spannende Führungen an. Diese Veranstaltungen ...

Kircheib: Friedgard und Jürgen Droste feiern Eiserne Hochzeit nach 65 Jahren

Friedgard und Jürgen Droste aus Kircheib haben am 16.06.2026 ihre 65. Jubelhochzeit gefeiert. Das Paar, ...

"Treffpunkt Kannofen" bringt "Gruenspan" nach Höhr-Grenzhausen

Am 24. Juni 2026 wird das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen zur ...

Gemeinsames Frühstück in Höhr-Grenzhausen: Ein Fest für die ganze Gemeinde

Am 21. Juni 2026 verwandelt sich Höhr-Grenzhausen in eine lebendige Frühstücksmeile. Das Jugend-, Kultur- ...

Weitere Artikel


Ministerin Dörte Schall spricht in Neuwied zum Tag der Arbeit

Am 26. April lädt der Deutsche Gewerkschaftsbund zu einem besonderen Empfang nach Neuwied ein. Ministerin ...

Rheinland-Pfalz investiert Millionen in Gutachten - Deutlicher Anstieg der Ausgaben

Die rheinland-pfälzische Landesregierung hat im vergangenen Jahr beträchtliche Summen in verschiedene ...

Zeugenaufruf nach riskanter Fahraktion in Heimbach-Weis

In Heimbach-Weis ereignete sich am 19. April ein gefährlicher Vorfall im Straßenverkehr. Ein weißer Mercedes ...

Hans Werner Kaiser bleibt Vorsitzender des VdK Bad Hönningen-Rheinbrohl

Der VdK-Ortsverband Bad Hönningen-Rheinbrohl hat bei seinem jüngsten Ortsverbandstag den Vorstand neu ...

Unbekannte beschädigen Tor-Sensor in Linz am Rhein

In Linz am Rhein kam es zu einer Sachbeschädigung an einem Tor auf dem Bahnhofplatz. Die Täter sind bislang ...

Motorradfahrer hinterlässt bei Unfallflucht in Linkenbach falsches Kennzeichen

In Linkenbach verließ am Sonntag (20. April) ein Motorradfahrer nach einem Unfall unerlaubt die Unfallstelle ...

Werbung