Werbung

Nachricht vom 04.04.2025    

Bombenentschärfung auf Schiff in Koblenz - Präzisionsarbeit gefordert

In Koblenz steht eine heikle Bombenentschärfung an, die unter außergewöhnlichen Bedingungen durchgeführt wird. Eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg soll direkt auf einem Baggerschiff unschädlich gemacht werden.

Weltkriegsbombe an Brückenbaustelle gefunden. Foto: Thomas Frey/dpa

Koblenz. Eine 500 Kilogramm schwere Fliegerbombe wird heute, am 4. April, auf einem Baggerschiff im Gülser Moselbogen entschärft. Die Stadt Koblenz teilte mit, dass die Bombe während der Bauarbeiten an der Pfaffendorfer Brücke im Rhein entdeckt wurde. Aufgrund ihrer zwei intakten Zünder und der Anweisung des Kampfmittelräumdienstes darf die Bombe nicht umgelagert werden und muss daher auf dem Schiff entschärft werden.

Etwa 1.000 Menschen müssen evakuiert werden, weit weniger als es bei einer Entschärfung an der Pfaffendorfer Brücke der Fall gewesen wäre, wo 16.000 Menschen betroffen gewesen wären. Bereits im September war an derselben Baustelle eine 250 Kilogramm schwere Bombe gefunden worden. Damals wurde die Entschärfung vor Ort abgebrochen, und die Bombe wurde zur späteren kontrollierten Sprengung wegtransportiert. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Neuwied plant Zukunft des Deichkrone-Museums

In Neuwied beginnt die spannende Konzeptionsphase für das zukünftige Deichkrone-Museum. Ein Workshop ...

Petra Spohr-Schäfer: Abschied nach 44 Jahren im Dienst der Kreisverwaltung Neuwied

Nach über vier Jahrzehnten im Dienst der Kreisverwaltung Neuwied verabschiedet sich Petra Spohr-Schäfer ...

Rekordbeteiligung aus dem Bezirk der Handwerkskammer Koblenz bei Deutscher Meisterschaft

In einem historischen Moment für die Handwerkskammer Koblenz haben sich sechs talentierte Bauhandwerker ...

Anschlussstelle Bad Honnef/Linz auf der A 3 für Sanierungsarbeiten erneut gesperrt

Wichtige Verkehrsänderungen stehen bevor: Die Anschlussstelle Bad Honnef/Linz auf der Autobahn 3 in Richtung ...

Eilmeldung: Schwerer Unfall in Flammersfeld - Drei Verletzte

Am Montagnachmittag (2. November 2026) ereignete sich ein schwerer Verkehrsunfall auf der B256 in Flammersfeld. ...

Bläck Fööss: Mehr als nur Karnevalsmusik?

Am Freitag, dem 20. November 2026, lädt die kvhs Neuwied in die Realschule Dierdorf zu einem Abend des ...

Weitere Artikel


Verstärkte Geschwindigkeitskontrollen in Rheinland-Pfalz: Was Autofahrer wissen müssen

In der kommenden Woche sollten Autofahrerinnen und Autofahrer in Rheinland-Pfalz besonders aufmerksam ...

Junger Fahrer verliert Kontrolle - Drei Verletzte bei Unfall auf der B 42

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstagabend auf der B 42 bei Bendorf. Ein 19-jähriger ...

Schock auf dem Brüse-Hof: Schafe durch Wolfsriss in Selters getötet

Hannah Becker ist eine von vielen Hobbyzüchterinnen einer Schafsherde im Westerwald. Sie hatte die Debatte ...

Unbekanntes Pedelec in Neuwied sichergestellt - Polizei sucht Besitzer

In Neuwied wurde am 22. März ein Pedelec der Marke "Moondraker" von der Polizei sichergestellt. Der Besitzer ...

Autoeinbruch in Bendorf: Zeugen gesucht

In Bendorf kam es in der Nacht von Montag auf Dienstag zu einem Autoeinbruch. Unbekannte Täter schlugen ...

Bürgermeisterwahl in der Verbandsgemeinde Puderbach: Herward Geimer

Im Hinblick auf die Wahl des Verbandsgemeindebürgermeisters in Puderbach stellen sich die Kandidaten ...

Werbung