Werbung

Pressemitteilung vom 28.03.2025    

Fahndungs- und Kontrolltage der Verkehrsdirektion Koblenz auf der Autobahn

Am 26. und 27. März führte die Verkehrsdirektion Koblenz zum siebten Mal ihre "Mobilen Kontrolltage" auf den Bundesautobahnen durch. Die Polizei zog eine positive Bilanz dieser Aktion, die auf die Erhöhung der Verkehrssicherheit und den Austausch zwischen Polizeikräften abzielte. An den Kontrollen waren auch Einsatzkräfte aus anderen Bundesländern und sogar aus dem Ausland beteiligt.

Symbolbild

Koblenz. Im Rahmen der Fahndungs- und Kontrolltage der Verkehrsdirektion Koblenz, die am 26. und 27. März stattfanden, wurden umfassende Maßnahmen zur Erhöhung der Verkehrssicherheit durchgeführt. Die Kontrollen erstreckten sich über die Bundesautobahnen 3, 61 und 48 und beinhalteten sowohl stationäre als auch mobile Einsätze. Insgesamt wurden 36 Strafanzeigen aufgenommen, darunter Verstöße gegen das Pflichtversicherungsgesetz und das Fahren ohne Fahrerlaubnis.

Gefälschte Dokumente und falsche Kennzeichen
Besondere Aufmerksamkeit galt gefälschten Dokumenten, die den Beamten regelmäßig vorgelegt wurden. Neben Verstößen gegen das Aufenthalts- und Waffengesetz wurden auch Anzeigen wegen Kennzeichenmissbrauchs und Drogenbesitzes verzeichnet. Bei den Kontrollen wurden fünf Kennzeichen, ein Führerschein, ein Springmesser und zwei gestohlene E-Scooter sichergestellt.



Die Polizei stellte zudem zahlreiche Verstöße im gewerblichen Personen- und Güterverkehr fest, insbesondere in Bezug auf Lenk- und Ruhezeiten. In 14 Fällen wurde die Weiterfahrt untersagt, bis die Mängel behoben waren.

Die Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Dienststellen verlief reibungslos und hatte eine präventive Wirkung. Die Einsatzleitung zeigte sich mit dem Verlauf der Kontrolltage zufrieden und betonte die erfolgreiche Zusammenarbeit der länderübergreifenden Einsatzkräfte. (PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Gemeinsame Pläne für Windkraft: SWN und EVM gründen Projektgesellschaft

In Neuwied haben die Stadtwerke Neuwied (SWN) und die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) eine neue Gesellschaft ...

BGW-Fotoausstellung beleuchtet den pädagogischen Alltag in Neuwied

In Neuwied wird der Marktplatz zur Bühne für eine besondere Fotoausstellung. Seit Freitag (25. April) ...

Gemeinsam Deutsch lernen: Mütter und Großmütter in Neuwied auf Sprachkurs

In Neuwied bietet die Volkshochschule einen besonderen Sprachkurs an, der sich gezielt an Mütter und ...

Grüne Pfeile für Radfahrer: Neuwied setzt auf neue Abbiege-Regelung

In Neuwied gibt es eine Neuerung für Radfahrer: An sechs Ampeln dürfen sie nun auch bei Rot rechts abbiegen. ...

Bundesagentur für Arbeit: Neue Sicherheitsstandards für Online-Accounts

Die Bundesagentur für Arbeit führt ab Dienstag (29. April) eine verpflichtende Multi-Faktoren-Authentifizierung ...

Weitere Artikel


38-Jähriger ignorierte rote Ampel und stieß mit zwei Pkw in Koblenz zusammen

Am Donnerstag (27. März) kam es am Friedrich-Ebert-Ring in Koblenz zu einem Verkehrsunfall, der erhebliche ...

Öffentlichkeitsfahndung: Suche nach vermisstem Jungen in Weilburg intensiviert

In Weilburg wird weiterhin nach dem 6-jährigen Pawlos Dawit Gerezgiher Guesh gesucht. Der Junge verschwand ...

Jasmin Couppeneur übernimmt Vorsitz im Rheinbreitbacher Bürgerverein

In einer spannenden Mitgliederversammlung des Rheinbreitbacher St.-Josephs-Bürgervereins wurden wichtige ...

Europaweiter Einsatz gegen die Organisierte Betäubungsmittelkriminalität: Vorläufige Einsatzbilanz

In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Zentral- und Ansprechstelle für die Verfolgung Organisierter ...

Rheinland-pfälzische Wirtschaft weiter auf Talfahrt

Die wirtschaftliche Lage in Rheinland-Pfalz zeigt weiterhin eine rückläufige Tendenz. Besonders das verarbeitende ...

Bürgermeisterwahl in der Verbandsgemeinde Puderbach: Alexander Mohr

Im Hinblick auf die Wahl des Verbandsgemeindebürgermeisters in Puderbach stellen sich die Kandidaten ...

Werbung