Werbung

Pressemitteilung vom 27.03.2025    

EAM-Stiftung: Fördermittel für gemeinnützige Projekte in der Region

Die EAM-Stiftung startet ihre Ausschreibung für Fördermittel und unterstützt in diesem Jahr wieder gemeinnützige Projekte in den Bereichen Kunst, Gesundheit, Wohlfahrt und Hilfe für Geflüchtete. Bis zum 15. Juni 2025 können sich Vereine und Initiativen bewerben.

(Foto: EAM)

Region. Ab Dienstag, 1. April, können sich gemeinnützige Organisationen und Vereine aus dem EAM-Geschäftsgebiet um Fördermittel bewerben. In diesem Jahr vergibt die EAM-Stiftung insgesamt 75.000 Euro für Projekte, die sich auf Kunst und Kultur, Gesundheitswesen und Gesundheitspflege, Wohlfahrtswesen oder Hilfe für geflüchtete Menschen konzentrieren. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Juni 2025.

Die Stiftung unterstützt Projekte wie Kunstausstellungen, Musikfestivals, Initiativen im Bereich der häuslichen Krankenpflege oder Selbsthilfegruppen. Auch Projekte, die Geflüchteten bei der Integration in die Gesellschaft helfen, sind ausdrücklich willkommen. Der Vorsitzende der EAM-Geschäftsführung, Olaf Kieser, betont, dass die Stiftung eine wichtige Rolle für sozial engagierte Menschen spielt, die sich für das Wohl anderer einsetzen.

Regionale Förderung und Chancen für alle
Landrätin Astrid Klinkert-Kittel, Vorsitzende des Stiftungskuratoriums, ruft dazu auf, Projekte aus den Regionen Hessen, Südniedersachsen, Ostwestfalen, Westthüringen und Rheinland-Pfalz einzureichen. Sie freut sich auf viele Bewerbungen und betont, dass jeder Verein mit einer guten Idee Chancen auf eine Förderung hat. Die Auswahl der Preisträger erfolgt durch den Stiftungsvorstand und das Kuratorium in einer intensiven Sichtung der Anträge.



Im vergangenen Jahr förderte die EAM-Stiftung 27 regionale soziale Projekte aus elf Landkreisen. Auch in diesem Jahr wird ein solcher Erfolg erwartet, um die Lebensqualität in der Region weiter zu verbessern.

Bewerbung und Kontakt
Vereine und Initiativen, die sich für eine Förderung bewerben möchten, finden alle Informationen und das Bewerbungsformular auf der Website www.EAM.de/stiftung. Bei Fragen können Interessierte direkt Nicole Sprenger von der EAM-Stiftung kontaktieren unter der Telefonnummer 0561-9331015 oder per E-Mail an Stiftung@EAM.de. (PM/Red)



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


32-jähriger Mann aus Weißenthurm vermisst

Seit dem 31. Juli wird der 32-jährige Robin L. aus Weißenthurm vermisst. Der letzte bekannte Kontakt ...

Fürstenweg Neuwied: Wandern auf den Spuren der Geschichte und Natur

Der Fürstenweg in Neuwied ist eine reizvolle Rundwanderung, die Naturerlebnis und Geschichte auf ideale ...

Westernlager mit Tradition: Schützenverein Neuwied lädt zum Treffen ein

Von Bisons, Petroleumlampen und alten Bekannten: Beim Westerntreffen des Schützenvereins 1833 Neuwied ...

"Bundespolizei: mit Sicherheit vielfältig" beim BiZ-Donnerstag

Wer sich bei der Bundespolizei bewerben möchte, bekommt im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur ...

AKTUALISIERT! Verkehrsunfall auf der L 306: Lkw-Gespann sorgt für Straßensperrung

Ein Lkw-Unfall sorgte am 31. Juli für erhebliche Verkehrsbehinderungen auf der L 306 zwischen Bendorf ...

Polizeieinsatz in Kurtscheid: Schüsse ohne Verletzte

In Kurtscheid kam es zu einem Polizeieinsatz, bei dem Schüsse fielen. Die Polizei konnte den Verdächtigen ...

Weitere Artikel


CDU Windhagen lädt zum Dialog: Bürgersprechstunde und offene Sitzung im April

Die CDU Windhagen lädt alle Bürgerinnen und Bürger zu zwei Veranstaltungen im April 2025 ein. Am 2. April ...

Bürgersprechstunde mit Landtagsabgeordneter Lana Horstmann in Neuwied

Am Dienstag, 15. April, haben Bürger im Wahlkreis die Möglichkeit, mit Landtagsabgeordneter Lana Horstmann ...

Windenergieprojekte in der Verbandsgemeinde Unkel: Solidarpakt unterzeichnet

Die Kommunen in der Verbandsgemeinde Unkel setzen auf Windenergie. Am Donnerstag (20. März) haben die ...

Raiffeisen-Förderpreis 2025: Ideen für eine nachhaltige Zukunft gesucht

Der Raiffeisen-Förderpreis startet am 31. März 2025 und bietet jungen Menschen zwischen 18 und 29 Jahren ...

Sommerzeit-Umstellung: Tipps für einen sanften Übergang

Die Umstellung auf die Sommerzeit steht bevor und bringt für viele Menschen in Rheinland-Pfalz Herausforderungen ...

Informatik als Pflichtfach: Rheinland-Pfalz plant Lehrkräfte-Bedarf

Rheinland-Pfalz steht vor einer bedeutenden Veränderung im Bildungssystem. Ab dem Schuljahr 2028/2029 ...

Werbung