Werbung

Nachricht vom 20.03.2025    

Konflikt ohne Ende? Die Unruhen bei den Freien Wählern Rheinland-Pfalz

Der interne Konflikt bei den Freien Wählern in Rheinland-Pfalz spitzt sich weiter zu. Der Landesvorsitzende Christian Zöpfchen und der Abgeordnete Bernhard Alscher stehen sich in einem verbalen Duell gegenüber, in dem beide Seiten Vorwürfe austauschen.

Freie Wähler Rheinland-Pfalz (Foto: Harald Tittel/dpa)

Rheinland-Pfalz. Die Freien Wähler in Rheinland-Pfalz finden keine Ruhe. Im anhaltenden Streit um den Parteiausschluss der Landtagsabgeordneten Bernhard Alscher und Herbert Drumm hat der Landesvorsitzende Christian Zöpfchen nun erneut Stellung bezogen. Zöpfchen wirft Alscher vor, die Gültigkeit seines Parteiausschlusses zu bestreiten. Laut Zöpfchen sei dieser Ausschluss jedoch durch die Satzung der Freien Wähler gedeckt. Der Landesvorstand hatte den Ausschluss aufgrund eines erheblichen parteischädigenden Verhaltens beantragt.

Die Landtagsfraktion der Freien Wähler zerbrach im letzten Herbst, als Drumm und Alscher infolge eines Richtungsstreits aus der ursprünglich sechsköpfigen Fraktion austraten. Da die Fraktion damit unter die erforderliche Mindestzahl von fünf Mitgliedern fiel, musste sie aufgelöst werden.



Alscher plant, gegen seinen Parteiausschluss Berufung einzulegen. Er hält das Urteil des Landesschiedsgerichtes für haltlos und will deshalb beim Bundesschiedsgericht in Berufung gehen. Seiner Meinung nach ist der Parteiausschluss durch diese Berufung nicht rechtskräftig. Parteichef Zöpfchen widerspricht dieser Darstellung entschieden: Der Ausschluss Alschers aus der Partei sei mit der Entscheidung des Landesschiedsgerichtes sofort wirksam.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Ein langersehnter Traum: Paar aus Hachenburg heiratet kirchlich nach Jahrzehnten

Christiane Müller-Fuhrländer und Christoph Friedrich erfüllen sich einen langgehegten Wunsch. Nach Jahrzehnten ...

Zukunft der Prüfungen: Unangekündigte Tests bleiben vorerst aus

Unangekündigte Tests und Hausaufgabenkontrollen werden im kommenden Schuljahr in Rheinland-Pfalz weiterhin ...

Hitzewelle in Rheinland-Pfalz setzt sich fort - Rekordtemperaturen erreicht

Rheinland-Pfalz erlebt derzeit eine intensive Hitzewelle, die bereits zu neuen Temperaturrekorden geführt ...

Hitze setzt Fahrbahnen in Rheinland-Pfalz unter Druck

Die anhaltende Hitze stellt die Straßen in Rheinland-Pfalz vor große Herausforderungen. Besonders betroffen ...

Kostenloser Eintritt für Jugendliche in rheinland-pfälzische Museen und Burgen

In den Sommerferien bietet Rheinland-Pfalz jungen Menschen die Möglichkeit, historische Stätten und Museen ...

Hitzeschutz in Wohnungen: Bündnis fordert schnelles Handeln der Landesregierung

Angesichts der anhaltenden Hitzewelle wird die Forderung nach einem effektiven Hitzeschutz in Wohngebäuden ...

Weitere Artikel


5 Jahre Katringer Grünzeug: Solidarische Landwirtschaft in Erpel

Die Solidarische Landwirtschaft Katringer Grünzeug in Erpel feiert ihr 5-jähriges Bestehen und setzt ...

Holger Klein will Nachfolger von Bürgermeister Breithausen werden

Am 6. April wird ein neuer Bürgermeister für die Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach gewählt. Der ...

Musikalische Weltreise zur Saisoneröffnung auf der Sayner Hütte in Bendorf

Am Sonntag, 23. März, eröffnet die Sayner Hütte mit einem Konzert ihre neue Saison. Unter der Leitung ...

Sicherung der medizinischen Versorgung: Schutzschirmverfahren für das Verbundkrankenhaus Linz-Remagen

Das Verbundkrankenhaus Linz/Remagen und seine Partnergesellschaften haben ein Schutzschirmverfahren eingeleitet, ...

Syna erweitert Logistiklager in Urbach

Die Syna GmbH, eine Tochter der Süwag Energie AG, hat den Grundstein für die Erweiterung ihres Logistiklagers ...

"Letzte Hilfe Kurs": Sterbebegleitung lernen in Neuwied

Wie kann man einen geliebten Menschen bis zu seinem letzten Atemzug begleiten? Die vhs Neuwied bietet ...

Werbung