Werbung

Nachricht vom 22.03.2025    

Nicole nörgelt … über Hausbesetzer im Rollladenkasten

Von Nicole

GLOSSE | Das Frühjahr kommt und mit ihm kommen unsere heimischen Singvögel, die für sich und ihre Familie ein neues Zuhause suchen. Wir streiten uns nun schon seit mehreren Jahren mit Familie Blaumeise, die ganz offensichtlich den Rollladenkasten unseres Wohnzimmers für den absolut einzig wahren Platz für den Bau ihres Nestes halten.

Herr Blaumeise auf Wohnungssuche (Symbolfoto)

GLOSSE! Alle Jahre wieder lauert Herr Blaumeise ab März vor unseren Wohnzimmerfenster in der Hoffnung, dass wir einmal lang genug nicht im Hause sind, dass er unbemerkt mit dem Nestbau beginnen kann. Und alle Jahre wieder machen wir mehrfach am Tag den Rollladen runter und wieder hoch, um jede Form des Nestbaus zu unterbinden, so Leid es uns auch tut.

Vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen
Es ist nicht so, dass wir unsere heimischen Singvögel nicht schätzen und mögen. Ganz im Gegenteil, wir füttern sie den ganzen Winter und es gibt auch jede Menge Sträucher und Bäume, in denen sich Familie Blaumeise feudal niederlassen könnte. Aber nein, es muss der Rollladenkasten am Wohnzimmerfenster sein.

Unter dem Pantoffel
Offensichtlich steht der gute Herr Blaumeise mächtig unter dem Pantoffel seiner Frau, denn jedes Mal, wenn wir ihn verscheuchen, setzt dann das große Gezeter in dem Busch vor dem Fenster ein, woraufhin Herr Blaumeise unbeirrt einen neuen Versuch als Hausbesetzer startet. Sie scheint wohl der Meinung zu sein, dass es nur dieser Rollladenkasten sein kann, in dem sie ihren Nachwuchs richtig großziehen kann.



Die Wohnungsnot im Land trifft also ganz offensichtlich nicht nur die Menschen, sondern sogar schon unsere kleinen Gartenbewohner. Aber das ist etwas, woran wir alle etwas ändern können. Wir brauchen keine sterilen Steingärten und kurz geschorene Rasenflächen, wir brauchen Gärten, die Orte des Lebens sind und in denen es Platz für Familie Blaumeise, ihre Verwandten und auch die Igel gibt, die noch nicht von irgendwelchen Rasenmäherrobotern über den Haufen gefahren wurden.

In diesem Sinne, liebe Gartenbesitzer, bauen Sie feudale Nistkästen, pflanzen Sie Bäume und Sträucher, damit Sie sich nicht gegen die kleinen Hausbesetzer wehren müssen, die partout den Rollladenkasten als geeigneten Bauplatz auserkoren haben und lassen Sie ruhig mal Fünfe gerade sein und einen Laubhaufen im Garten liegen.

Ihre Nicole

Definition einer Glosse
Als Glosse wird ein kurzer journalistischer Text bezeichnet, in dem sich der Autor mit aktuellen Nachrichten auf satirische Art und Weise auseinandersetzt. Die Themen einer Glosse können sowohl gesellschaftlich wichtig als auch witzig oder kurios sein.


Mehr dazu:   Nicole nörgelt  
Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einblick in das Leben palästinensischer Christen: Gesprächsabend in Neuwied

Ein besonderes Ehepaar berichtet in Neuwied über das Leben palästinensischer Christen in Israel. Einblicke ...

Großbrand in Gewerbehalle bei Oberraden – Feuerwehr verhindert Schlimmeres

Ein Brand in einer Gewerbehalle im Industriegebiet Oberraden löste am Dienstagmorgen (29. April) einen ...

"Wie et fröher wor": Sonntagsspaziergang über den Steimel zur Paffrather Eiche

Da steht sie noch, groß und stolz: Über Jahrzehnte hinweg gehörte die Paffrather Eiche zu einem markanten ...

PKW brannte auf der A 3 bei Willroth: Mehrere Freiwillige Feuerwehren im Einsatz

Am Dienstag (29. April) wurden die Freiwilligen Feuerwehren Horhausen und Pleckhausen, gegen 19.10 Uhr, ...

Gemeinsame Pläne für Windkraft: SWN und EVM gründen Projektgesellschaft

In Neuwied haben die Stadtwerke Neuwied (SWN) und die Energieversorgung Mittelrhein (EVM) eine neue Gesellschaft ...

BGW-Fotoausstellung beleuchtet den pädagogischen Alltag in Neuwied

In Neuwied wird der Marktplatz zur Bühne für eine besondere Fotoausstellung. Seit Freitag (25. April) ...

Weitere Artikel


Tourist-Info Montabaur und Westerwald-Brauerei als neue Partner im Netzwerk "Nachhaltiges Reiseziel Westerwald"

Am Donnerstag (13. März) wurden die Tourist-Info Montabaur und die Westerwald-Brauerei Hachenburg offiziell ...

CDU fordert Sondersitzung wegen Vorwürfen gegen Ministerin Schmitt

Die rheinland-pfälzische CDU-Landtagsfraktion hat eine Sondersitzung des Wirtschaftsausschusses beantragt, ...

Bundesänderungen beeinflussen Schuldenbremsen auch in Rheinland-Pfalz

Die kürzlich beschlossenen Änderungen des Grundgesetzes durch den Bundestag haben Auswirkungen auf die ...

Erster erfolgreicher Schüleraustausch der Realschule plus Puderbach mit Valencia

Vom 8. bis 15. März 2025 erlebten 11 Schülerinnen und Schüler der Realschule plus Puderbach ein aufregendes ...

Weniger Wein in Deutschland - Rheinhessen und Pfalz trotzen dem Trend

Das Jahr 2024 brachte für viele deutsche Weinbauern deutliche Einbußen bei der Weinproduktion. Doch während ...

Neuwied plant neue Anlegestellen für Schiffe zur Belebung der Innenstadt

Neuwied plant zwei neue Anlegestellen für Schiffe an der Uferpromenade, die die Stadt als touristisches ...

Werbung