Werbung

Pressemitteilung vom 20.03.2025    

Klöckner gibt Amt als CDU-Schatzmeisterin auf - Weg frei für Bundestagspräsidentschaft

Die CDU-Politikerin Julia Klöckner bereitet sich auf eine neue Rolle im Bundestag vor. Vor ihrer geplanten Wahl zur Bundestagspräsidentin legt sie ihr Parteiamt nieder.

Julia Klöckner. (Foto: Michael Kappeler/dpa)

Rheinland-Pfalz/Berlin. Julia Klöckner, bisherige Bundesschatzmeisterin der CDU, wird ihr Amt in der Parteiführung am kommenden Montag während der Gremiensitzungen abgeben. Dies teilte sie der Deutschen Presse-Agentur mit und erklärte, dass diese Entscheidung bereits im Vorfeld mit CDU-Chef Friedrich Merz abgestimmt wurde. Die frühere Bundesagrarministerin soll am Dienstag, dem 25. März, in der konstituierenden Sitzung des Parlaments zur neuen Bundestagspräsidentin gewählt werden. Traditionell besetzt die größte Fraktion dieses Amt - in der aktuellen Legislaturperiode ist dies die Union.

Klöckner bekleidet seit 2022 das Amt der Schatzmeisterin der CDU und ist damit Mitglied im Parteipräsidium. Zuvor war sie zehn Jahre lang stellvertretende CDU-Bundesvorsitzende. Mit ihrer Wahl zur Bundestagspräsidentin wäre Klöckner die vierte Frau in diesem protokollarisch zweithöchsten Staatsamt nach dem Bundespräsidenten. Ihre Vorgängerinnen waren Bärbel Bas (SPD/seit 2021), Rita Süssmuth (CDU/1988-1998) und Annemarie Renger (SPD/1972-1976). Erstmals in der Geschichte des Bundestags würden dann zwei Frauen direkt hintereinander dieses Amt bekleiden.



(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   CDU  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Trockenheit und Borkenkäfer setzen auch dem Privatwald in Rheinland-Pfalz zu

Nach dem heißen und extrem trockenen Sommer werden die Schäden im Wald sichtbar. Landesforsten Rheinland-Pfalz ...

Politische Landschaft in Bewegung: Rheinland-Pfälzische Reaktionen auf die Wahlergebnisse

Die jüngsten Landtagswahlen in Mecklenburg-Vorpommern und Berlin haben deutliche Spuren hinterlassen. ...

Wein, Wald und Wanderlust - Tipps für Herbst-Touren in Rheinland-Pfalz

Der Herbst in Rheinland-Pfalz bietet eine bunte Vielfalt an Wanderungen durch Weinberge und Wälder. Die ...

Mildes Herbstwetter in Rheinland-Pfalz: Meist trocken und sonnig

In den kommenden Tagen erwartet Rheinland-Pfalz ein wechselhaftes, aber überwiegend trockenes Wetter. ...

Regen und Sonne im Wechselspiel - Unbeständiges Wetter in Rheinland-Pfalz

Das Wetter in Rheinland-Pfalz zeigt sich in den kommenden Tagen von seiner launischen Seite. Während ...

Erstmals treffen Luxemburger Nachfahren auf Diezer - Ein Gedenkort mit tiefer Bedeutung

In einem bewegenden Moment der Geschichte haben sich die Nachfahren von 16 im Zweiten Weltkrieg in Diez ...

Weitere Artikel


Kurioser Fund in Hargesheim: Polizeieinsatz wegen Sexspielzeug

Ein ungewöhnlicher Fund hat im Landkreis Bad Kreuznach für Aufsehen gesorgt und einen Polizeieinsatz ...

Neue Zahlen zu Mieten und Grundstückspreisen in Rheinland-Pfalz erwartet

Ein neuer Bericht wird bald Licht auf die aktuellen Entwicklungen des Immobilienmarktes in Rheinland-Pfalz ...

Clubs in Rheinland-Pfalz: Neustart nach der Pandemie

Die Corona-Pandemie hat das Freizeitverhalten nachhaltig verändert. Clubs in Rheinland-Pfalz haben sich ...

Abschied von Bernhard Vogel: Trauerstaatsakt in Mainz mit prominenten Rednern

In Mainz wird kommende Woche ein Trauerstaatsakt zu Ehren des verstorbenen früheren Ministerpräsidenten ...

Baustellenampeln: So können Verzögerungen und Staus vermieden werden

Mit den steigenden Temperaturen nimmt der Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz die Fahrbahn- ...

Sport im Verein bleibt beliebt: VfL Waldbreitbach freut sich über Mitgliederrekord

"Wir können stolz auf unser Vereinsleben sein", hat Arne von Schilling als Erster Vorsitzender des VfL ...

Werbung