Werbung

Pressemitteilung vom 16.03.2025    

FDP Koblenz: Daniela Schmitt will Landesvorsitz übernehmen

Beim FDP-Bezirksparteitag in Neustadt (Wied) am 15. März standen wichtige Weichenstellungen für die Zukunft der Liberalen in Rheinland-Pfalz im Mittelpunkt. Die rheinland-pfälzische Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt sorgte mit einer bedeutenden Ankündigung für Aufsehen.

(Fotoquelle: Landesgeschäftsstelle FDP Rheinland-Pfalz)

Neustadt (Wied). Am Samstag (15. März) versammelten sich die Delegierten des FDP-Bezirks Koblenz zum alljährlichen Bezirksparteitag. Der Tag begann mit einer Schweigeminute zu Ehren des verstorbenen Justizministers Herbert Mertin, dessen Engagement für Rechtsstaatlichkeit und Demokratie gewürdigt wurde.

Ein zentrales Highlight war die Rede der rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt. Unter dem Titel "Wirtschaftsstandort Rheinland-Pfalz stark und kompetitiv halten" hob sie die Bedeutung von Innovation, Bürokratieabbau und Industriepolitik hervor.

Billionenschuldenplan kritisiert
Schmitt kritisierte die Schuldenpläne der Union und äußerte Bedenken gegenüber den geplanten Ausgaben von fast einer Billion Euro für Verteidigung und Infrastruktur. "Wir werden die liberale Stimme erheben", betonte Schmitt. Ihr Ziel sei es, Rheinland-Pfalz als starken Wirtschaftsstandort zu erhalten, was weniger Bürokratie und schnellere Genehmigungen erfordere.

Mit Spannung wurde Schmitts Ankündigung ihrer Kandidatur für den Landesvorsitz der FDP Rheinland-Pfalz erwartet. Beim kommenden Landesparteitag am 5. April in Mainz möchte sie Verantwortung übernehmen und die Partei in die Zukunft führen. Seit dem Austritt von Volker Wissing leitet sie bereits als stellvertretende Vorsitzende die rheinland-pfälzischen Liberalen.



Sandra Weeser analysiert den Bundestagswahlkampf der FDP
Die Bezirksvorsitzende Sandra Weeser nutzte den Parteitag zur Analyse des vergangenen Wahlkampfes und des Ausscheidens der FDP aus dem Bundestag. Sie forderte eine stärkere, geschlossenere Partei, die sich auf das FDP-Leitbild fokussiert. Weeser kritisierte ebenfalls die Schuldenpolitik der Union und begrüßte Schmitts Kandidatur. "Wir haben in der Vergangenheit Fehler gemacht, aber wir lernen daraus", erklärte Weeser.

Neben personellen Entscheidungen wurden auch vier Anträge verabschiedet, darunter zur Förderung der Regiopolregion Mittelrhein-Westerwald und zur Abschaffung der Energieagentur. Mit diesen Positionen startet der FDP-Bezirk Koblenz in die kommende politische Phase. (PM/Red)


Mehr dazu:   FDP  
Lokales: Asbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Historischer Kegel aus dem "Stern" bereichert Rheinbrohler Museum

Das Heimatmuseum ZeitGeschichte in Rheinbrohl hat kürzlich ein besonderes Exponat erhalten. Ein Kegel ...

Gitarrenstrünzer spenden 1.000 Euro für Linzer Bürger in Not

Am 28. Dezember 2025 fand das Abschlusskonzert der Gitarrenstrünzer in der festlich geschmückten Martinskirche ...

Graffiti-Schmierereien an Feuerwehrgebäude in Linz

In der Nacht zum Samstag (10. Januar 2026) wurde die Fassade der Freiwilligen Feuerwehr in Linz zum Ziel ...

Einbruch in Zigarettenautomat in Neustadt (Wied)

In der Nacht zum Samstag (10. Januar 2026) wurde in Neustadt (Wied) ein Zigarettenautomat aufgebrochen. ...

Zwei Vorfälle in Neuwied: Alkohol am Steuer und nicht versicherter E-Scooter

In Neuwied ereigneten sich in der Nacht zu Samstag (10. Januar 2026) zwei Vorfälle, bei denen Alkohol ...

Unfall im Begegnungsverkehr auf der L 251 bei Linz

Am Samstagmorgen (10. Januar 2026) ereignete sich auf der L 251 zwischen Linz und St. Katharinen ein ...

Weitere Artikel


Fluchtversuch in Rheinbreitbach: Fahrer ohne Führerschein und unter Drogeneinfluss

In Rheinbreitbach sorgte ein Autofahrer am Sonntagvormittag (16. März) für Aufsehen, als er versuchte, ...

Aktualisiert: Rasante Verfolgungsjagd endet im Wald bei Höhr-Grenzhausen

In Weitersburg entging ein Fahrer nur knapp der Polizei, als er mit einem weißen BMW 1er eine riskante ...

Verkehrskontrollen in Neuwied: Motorräder im Visier

Am Sonntag (16. März) führte die Polizei Neuwied umfangreiche Verkehrskontrollen durch. Der Schwerpunkt ...

Sonnige Aussichten für Rheinland-Pfalz - Temperaturen bis 16 Grad erwartet

In der kommenden Woche können sich die Bewohner von Rheinland-Pfalz auf sonnige Tage mit milden Temperaturen ...

2. Elektro Pop-Up Messe Puderbach 2025: E-Mobilität live erleben

ANZEIGE | Am 22. März öffnet die 2. Elektro Pop-Up Messe in Puderbach ihre Tore und bietet eine einzigartige ...

Freie Wähler schließen zwei Abgeordnete aus - Fraktion im Landtag aufgelöst

Einige Monate nach dem Ende der Fraktion der Freien Wähler im rheinland-pfälzischen Landtag gibt es erneut ...

Werbung