Werbung

Pressemitteilung vom 13.03.2025    

Koblenz zeigt Solidarität mit neuer Partnerstadt Uman in der Ukraine

Koblenz hat eine neue Partnerstadt in der Ukraine. Diese Entscheidung fällt mitten im anhaltenden Krieg und soll ein Zeichen für Frieden und Zusammenhalt setzen.

Koblenz. Foto: Thomas Frey/dpa

Koblenz. Mitten im russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine hat Koblenz eine Partnerschaft mit der ukrainischen Stadt Uman geschlossen. Die Stadtverwaltung von Koblenz teilte vor der Unterzeichnung der Verträge am Donnerstagabend mit, dass das Ziel dieser Verbindung sei, "unsere Solidarität mit der Ukraine zum Ausdruck zu bringen und ein Zeichen für Frieden und Zusammenarbeit in Europa zu setzen". Uman liegt etwa 200 Kilometer südlich von Kiew und ist bereits Ziel russischer Raketenangriffe gewesen.

Bekanntheit erlangte Uman nicht nur durch seinen im 19. Jahrhundert angelegten Park, sondern auch durch die weltweiten Feierlichkeiten zum jüdischen Neujahrsfest. Jährlich pilgern Zehntausende strenggläubige Chassiden aus aller Welt, selbst in Kriegszeiten, zum Grab des Rabbi Nachman, um mehrere Tage das neue Jahr zu feiern.



Seit Beginn des russischen Angriffskrieges haben verschiedene Städte in Rheinland-Pfalz Partnerschaften mit ukrainischen Städten eingegangen. So wurde Odessa im Jahr 2024 Partnerstadt von Mainz, während Isjum sich im selben Jahr mit Trier verband. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Weihnachtsbaumwerfen in Waldbreitbach geht in die vierte Runde

Am Samstag, 31. Januar 2026, findet in Waldbreitbach das 4. Weihnachtsbaumwerfen statt. Trotz paralleler ...

Verkehrsunfall in Neuwied: Schüler bei Kollision mit Bus leicht verletzt

Am Freitagmorgen (23. Januar 2026) ereignete sich im Zentrum von Neuwied ein Verkehrsunfall, bei dem ...

Polizei Neuwied warnt erneut vor betrügerischen Schockanrufen

In Neuwied ist erneut eine Frau Opfer eines Schockanrufs geworden. Die Polizei rät zur besonderen Vorsicht ...

Trickdiebinnen geben sich als Helferinnen aus - Polizei sucht Zeugen

Am Samstag (24. Januar 2026) kam es in der Region rund um Rengsdorf zu mehreren Trickdiebstahlversuchen. ...

Verkehrsunfall in Dierdorf: Pkw übersehen

Am Samstagmittag (24. Januar 2026) ereignete sich ein Verkehrsunfall in der Königsberger Straße in Dierdorf. ...

Rolling-Stones-Tribute-Band „Fingerprint File“ crashte den Legends Club in Montabaur

Die Rolling Stones zählen zu den größten Rockbands der Musikgeschichte. Im Westerwald sorgte nun die ...

Weitere Artikel


Jan-Erik Burkard verstärkt Coverband B.and M

Die bekannte Coverband B.and M aus der Region Köln-Bonn hat einen neuen Frontsänger. Jan-Erik Burkard, ...

Abschied von Justizminister Herbert Mertin in Koblenz

Der plötzliche Tod des rheinland-pfälzischen Justizministers Herbert Mertin hat viele Menschen erschüttert. ...

Wissing sieht keine Erfolgschancen für Klagen gegen Bundestag-Sondersitzungen

Die rechtliche Zulässigkeit der Sondersitzungen des alten Bundestags steht im Mittelpunkt aktueller Diskussionen. ...

Ahrtal-Flut: Gericht prüft Umgang mit Petition der Hinterbliebenen

Eine juristische Auseinandersetzung vor dem Verwaltungsgericht Mainz rückt erneut die verheerende Flutkatastrophe ...

Kinder übernehmen das Kommando im Straßenverkehr

Am Dienstagmorgen wurde in Bendorf eine ungewöhnliche Verkehrskontrolle durchgeführt. Gemeinsam mit der ...

Rheinland-Pfalz unter Druck: Uneinheitliche Bezahlkartenregelung sorgt für Kritik

In Rheinland-Pfalz herrscht Unmut über die uneinheitliche Regelung zur Bezahlkarte für Geflüchtete. Während ...

Werbung