Werbung

Pressemitteilung vom 13.03.2025    

Stefan Thoma wird neuer bildungspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion

In Rheinland-Pfalz gibt es eine personelle Veränderung im Landtag. Stefan Thoma übernimmt eine bedeutende Rolle innerhalb der FDP-Fraktion.

Landtag Rheinland-Pfalz. (Foto: Boris Roessler/dpa)

Rheinland-Pfalz. Der für den überraschend verstorbenen Justizminister Herbert Mertin nachgerückte Stefan Thoma ist zum neuen bildungspolitischen Sprecher der FDP-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag ernannt worden. Der 36-jährige Lehrer aus Niederkail, Kreis Bernkastel-Wittlich, tritt damit in große Fußstapfen. Vor seinem Einzug in den Landtag unterrichtete Thoma an zwei Schulen im Kreis Bernkastel-Wittlich, wie die FDP-Fraktion in Mainz mitteilte. "Dass die Fraktion mir direkt den landespolitisch extrem wichtigen Bildungsbereich anvertraut, ehrt mich sehr", äußerte Thoma in einer Mitteilung. Seine thematischen Schwerpunkte sieht er insbesondere bei der Digitalisierung an Schulen und der Sprachkompetenz von Schülern. Herbert Mertin war Ende Februar unerwartet im Alter von 66 Jahren gestorben. Eine Trauerfeier für ihn findet an diesem Freitag, dem 14. März, in der Koblenzer Basilika Sankt Kastor statt.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   FDP  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


FDP setzt auf Wirtschaftsunterricht und Parkleitsystem in Neuwied

In der Stadthalle Heimathaus Neuwied diskutierten FDP-Vertreter aus Land und Region über die Einführung ...

Stoffstrombilanzverordnung aufgehoben - Entlastung für Landwirte

Nach jahrelangem Einsatz haben die Bemühungen des Bauern- und Winzerverbands Rheinland-Nassau Erfolg ...

SPD Neuwied fordert umfassende Strategie gegen Leerstand

Am 30. Juni 2025 hat der Kreisparteitag der SPD Neuwied eine weitreichende Entscheidung getroffen. Die ...

CDU kritisiert Bürokratie bei Förderprogramm der Landesregierung

Die CDU-Fraktion im Verbandsgemeinderat Bad Hönningen äußert sich kritisch zum Förderprozess des Programms ...

Weichenstellung für nachhaltige Wärmeversorgung in VG Rengsdorf-Waldbreitbach

Im Mai fand die Auftaktveranstaltung zur Kommunalen Wärmeplanung der Verbandsgemeinde (VG) Rengsdorf-Waldbreitbach ...

Zukunftsprojekte und Herausforderungen in Waldbreitbach

Bürger von Waldbreitbach versammelten sich zur jährlichen Ortsbegehung, um aktuelle Projekte und Pläne ...

Weitere Artikel


Verkehrskontrollen in Puderbach: Sicherheit auf Schulwegen im Fokus

In Puderbach wurden am gestrigen Morgen verstärkte Verkehrskontrollen durchgeführt. Die Polizei richtete ...

Unfallflucht auf Kaufland-Parkplatz in Bendorf

Am Mittwochnachmittag (12. März) kam es auf dem Parkplatz des Kauflands in Bendorf zu einem Verkehrsunfall ...

Verkehrskontrollen in Dierdorf: Polizei zieht Bilanz

Am Morgen des Mittwochs (12. März) führte die Polizeiinspektion Straßenhaus umfangreiche Verkehrskontrollen ...

Rheinland-Pfälzer gestalten Koalitionsverhandlungen in Berlin mit

In Berlin laufen die Koalitionsverhandlungen für ein schwarz-rotes Regierungsprogramm auf Hochtouren. ...

Wissing: Infrastruktur und Verteidigung - Eine untrennbare Verbindung

Volker Wissing, der scheidende Bundesverkehrsminister, spricht sich für das geplante Milliardenpaket ...

Grippewelle trifft Rheinland-Pfalz besonders hart

In Rheinland-Pfalz sorgt die Grippe in diesem Winter für zahlreiche Krankmeldungen. Eine aktuelle Analyse ...

Werbung