Werbung

Pressemitteilung vom 11.03.2025    

Ehrennadel für herausragendes Engagement im Kreis Neuwied

Im Roentgen-Museum in Neuwied wurden vier engagierte Bürger mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz geehrt. Landrat Achim Hallerbach würdigte ihre Verdienste um das Gemeinwohl. Die Auszeichnung ging an Sigrid Wesely, Sabine Weiß sowie die Brüder Herbert und posthum Walter Weingarten.

Mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz zeichnete Landrat Achim Hallerbach Sigrid Wesely, Sabine Weiß sowie die Brüder Herbert und posthum Walter Weingarten aus Roßbach/Wied aus. (Foto: Martin Boden/Kreisverwaltung Neuwied)

Neuwied. Im "Schmuckkästchen" des Roentgen-Museums in Neuwied hat Landrat Achim Hallerbach kürzlich die Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz an Sigrid Wesely aus Unkel, Sabine Weiß aus Rodenbach-Udert sowie die Brüder Herbert und posthum Walter Weingarten aus Roßbach/Wied verliehen. "Ehrenamt ist unbezahlter und unbezahlbarer Dienst an der Gesellschaft. Dafür hat das Land Rheinland-Pfalz ein sichtbares Symbol: die Ehrennadel - ein silbernes Ausrufezeichen für ausgezeichnete Menschen", betonte Landrat Achim Hallerbach, der zu dem feierlichen Anlass auch die Bürgermeister der Verbandsgemeinden Puderbach, Volker Mendel, Rengsdorf-Waldbreitbach, Hans-Werner Breithausen und Unkel, Karsten Fehr, sowie Stadtbürgermeister Alfons Mußhoff (Unkel) und die Ortsbürgermeister Thomas Boden aus Roßbach und Werner Wenzel aus Rodenbach begrüßen konnte.

Sigrid Wesely aus der Kulturstadt Unkel ist seit 2011 die "Frau der ersten Stunde" im dortigen Willy-Brandt-Forum, in dem das politische Wirken Willy Brandt erinnert wird. Die 88-Jährige sorgt mit ihrer Arbeit dafür, dass historische Ereignisse durch Erzählungen und Erinnerungen greifbar werden. Ob im Vorstand der Bürgerstiftung, mit der Erfassung der Einnahmen und Besucherzahlen, in der Präsenzbibliothek oder im Museumsshop - Wesely bringt sich in bleibendem Gedenken an Willy Brandt in vielfältigen Aufgabenfeldern ein.

Sabine Weiß wiederum hat mit "Sabines Grüne Ecke" in Rodenbach-Udert einen Dreh- und Angelpunkt für vielfältiges Engagement und einen Ort der Zuversicht geschaffen. Mit ihrem Angebot an selbst gepresstem Apfelsaft, Nudeln, Honig und Bio-Eiern und dem DHL-Paketshop ist sie zugleich zu einem regelrechten Nahversorger avanciert. Darüber organisiert die gelernte Floristin eine Adventsausstellung, den Weihnachtskaffee und den Weihnachtsbaumverkauf, die Kronkorken-Sammel-Aktion und die Waffelbackaktion für die Freiwillige Feuerwehr in Oberdreis. Mit ihren unterschiedlichen Aktivitäten hat sie über die Jahre einen stattlichen Betrag in fünfstelliger Höhe als Spende an die Kinderkrebshilfe Gieleroth übergeben können.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Herbert Weingarten und posthum Walter Weingarten waren und sind in und um Roßbach wahre Multitasking-Profis, die sich den Ruf einer echten Institution erwerben konnten. So wirkten die Zwillingsbrüder als kommunikative, kontaktfreudige und gesellige Gastronomen und Hoteliers ebenso wie als Touristiker, Politiker, Schützen und Karnevalisten. Beide haben sich in der Kommunalpolitik engagiert und in Roßbach an der Verwirklichung einer Reihe von Projekten mitgewirkt, waren Mitbegründer des CDU-Ortsverbands und Mitglieder im Fremdenverkehrsausschuss. Eingebracht haben sich die beiden Brüder aber auch in den Roßbacher Vereinen und bei Einsätzen wie dem Frühjahrsputz, dem Weihnachtsbaum-Aufstellen oder dem Krippenbau in der Kirche sowie beim Senioren-Café, bei Ausflügen der Gemeinde oder beim Fußball. Für ihren Vater Walter Weingarten nahmen die beiden Söhne Christoph und Michael im Andenken an das vielfältige Engagement ihres Vaters die ihm zugedachte Auszeichnung in Empfang.

"Unser ausgezeichnetes Quartett hat man nicht mit der Nase auf die Erkenntnis stoßen müssen, dass es außerhalb des eigenen privaten Umfelds unendlich viel gibt, für das es sich lohnt, sich einzusetzen", erklärte Landrat Hallerbach. Musikalisch umrahmt wurde die Ehrennadel-Verleihung von Sängerin Ruth Zimmermann, Johannes Weiß am Flügel und Wilfried Bellinghausen am Vibraphone. (PM/Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erfrischung pur: Wandern am Wasser im Westerwald

Wenn die Temperaturen wieder steigen, bietet der Westerwald zahlreiche Wanderwege, die sowohl durch schattige ...

Einbruch in Dürrholz: Diebe stehlen Kupferkabel und Werkzeuge

In der kleinen Gemeinde Dürrholz ereignete sich ein Einbruch auf einem Firmengelände. Die Täter entwendeten ...

Schräglage spielt Jazz für den Erhalt der Kirche in Niederbieber

Ein Jazz-Konzert lockte zahlreiche Musikliebhaber in die Evangelische Kirche in Neuwied-Niederbieber. ...

Musikalischer Höhepunkt beim Sommerfest in Oberbieber

Beim Sommerfest der Oberbieberer Vereine in der Festhalle am Freibad wurde den Besuchern ein abwechslungsreiches ...

Abenteuer und Entdeckungen bei der Stadtranderholung in Bad Hönningen

82 Kinder erlebten aufregende Ferientage in Bad Hönningen. Unterstützt von einem engagierten Team, bot ...

Traditionelle Kräuterwanderung der kfd Linz am 14. August

Die kfd (katholische Frauengemeinschaft Deutschlands) in Linz lädt zu einer besonderen Wanderung am 14. ...

Weitere Artikel


Zeugenhinweis führt zur Festnahme nach Hoteldiebstahl in Unkel

In der Nacht zu Freitag (7. März) ereignete sich ein Diebstahl in einem Hotel in Unkel. Der Täter konnte ...

Busunfall am Schängel-Center Koblenz: Keine Fahrgäste an Bord

Ein Bus des öffentlichen Nahverkehrs stieß am Dienstagmorgen (11. März) mit einem Lkw zusammen und verursachte ...

Erster landesweiter Warntag in Rheinland-Pfalz: Probealarm auf allen Kanälen

Am 13. März wird in Rheinland-Pfalz erstmals ein landesweiter Warntag durchgeführt. Ziel ist es, die ...

Die Frühlingsstimmung pausiert: Regnerisches und kühleres Wetter in Rheinland-Pfalz erwartet

Die Frühlingsgefühle müssen in Rheinland-Pfalz vorerst pausieren, denn die kommenden Tage bringen Regen ...

Warnstreik der Stationierungsstreitkräfte in Rheinland-Pfalz: Unzufriedenheit über Tarifangebot

Am Mittwoch, 12. März, ruft die Gewerkschaft ver.di die Beschäftigten der Stationierungsstreitkräfte ...

Leichenfund in der Eifel: Anklage wegen Mordes gegen Duo erhoben

Nach dem grausamen Fund zweier verbrannter Leichen in der Eifel erhebt die Staatsanwaltschaft nun Anklage ...

Werbung