Werbung

Pressemitteilung vom 07.03.2025    

Karneval im Berufsbildungswerk Neuwied: Ein Comeback nach langer Pause

Nach drei Jahren pandemiebedingter Pause konnte im Jahr 2024 zwar wieder Karneval im Berufsbildungswerk (BBW) Neuwied gefeiert werden, doch die leeren Stühle des Elferrats in der Sitzung machten damals deutlich, wie sehr sich die Zeit ohne diese Veranstaltung auf das Gemeinschaftsgefühl ausgewirkt hatte. Vieles hatte sich verändert, und die Rückkehr zur Tradition war nicht selbstverständlich.

Im Heinrich-Haus wurde gefeiert. (Foto: Nadine Zimmermann)

Neuwied. Direkt nach der Feier im vergangenen Jahr fiel der Startschuss für die Planungen zur Karnevalsfeier 2025 während eine Frage lange im Raum stand: Wird die Feier überhaupt stattfinden? Denn klar war – dieses Fest sollte von Teilnehmenden des BBW für Teilnehmende, Beschäftigte und Bewohner gestaltet werden, mit Unterstützung, aber vor allem aus eigener Initiative.

Glücklicherweise fand sich unter der kontinuierlichen Begleitung von Laura Thilemann, Caroline Giebel, Mauricio Böhm, Nina Grünig, Florian Berger und Georg Gierenstein eine engagierte Gruppe von Teilnehmern zusammen, die den Abend über ein halbes Jahr hinweg mit viel Herzblut vorbereitete. Herausgekommen ist eine öffentliche von Aktion Mensch geförderte Karnevalsfeier. Mit eigenen Sketchen, unterhaltsamen Auftritten und der aktiven Einbindung unserer Kollegen – darunter das legendäre "Waldorf und Statler"-Duo (Albrecht von der Lancken und Josef Jungbluth) sowie das Kostümrad des Grauens – wurde ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt. Besonders beeindruckte die Tanzgruppe der gehörlosen BBW-Teilnehmenden "Deaf Leppards", die kurze TikTok-Clips nachtanzte. Auch externe Tanzgruppen, darunter einige mit Mitarbeitern und Beschäftigten des Heinrich-Hauses, bereicherten das Fest mit beeindruckenden Darbietungen.



Kurzum: Der Abend war ein voller Erfolg! Die mitreißende Moderation, die professionelle Unterstützung durch die Haustechnik und das großartige Engagement des gesamten Planungsteams trugen maßgeblich zur ausgelassenen und positiven Stimmung bei. Man blickt bereits voller Vorfreude auf die nächste Karnevalsfeier im Jahr 2026 – in der Hoffnung, erneut gemeinsam ein unvergessliches Fest zu erleben. (PM)



Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Frischer Wind bei der Feuerwehr Asbach: Zwölf neue Mitglieder starten Ausbildung

In der Verbandsgemeinde Asbach haben zwölf neue Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr erfolgreich ihren ...

Karnevalistischer Frühschoppen in Erpel begeistert mit Tradition und Unterhaltung

Am 1. Februar 2026 lud die Große Erpeler Karnevalsgesellschaft 1905 e.V. zum traditionellen Frühschoppen ...

Illegale Müllablagerungen in Horhausen entdeckt

In der Gemarkung Horhausen wurden kürzlich zwei illegale Müllablagerungen entdeckt. Die örtliche Ordnungsbehörde ...

Zeugen gesucht: Brandstiftung auf Firmengelände in Koblenz

In den frühen Morgenstunden des 27. Januar 2026 ereignete sich auf einem Firmengelände in Koblenz eine ...

Schwerer Verkehrsunfall auf der B 42 bei Lahnstein

Ein schwerer Verkehrsunfall hatte am Montagmittag (2. Februar 2026), gegen 12.45 Uhr, vorübergehend zur ...

Ökumenisches Friedensgebet in Neuwied: Ein Aufruf zur Hoffnung

Am 6. Februar 2026 lädt die Heilig-Kreuz-Kirche in Neuwied wieder zum monatlichen ökumenischen Friedensgebet ...

Weitere Artikel


Thomas Anders haucht Modern Talking neues Leben ein

Nach 40 Jahren kehren die Hits von Modern Talking in neuem Gewand zurück. Thomas Anders, eine Hälfte ...

Korrektur des Grünen-Ergebnisses bei der Bundestagswahl in Rheinland-Pfalz

Das endgültige Ergebnis der Bundestagswahl in Rheinland-Pfalz steht fest. Eine kleine Anpassung betrifft ...

80 Jahre nach Kriegsende: Gedenkstätten erinnern an die Befreiung von Rheinland-Pfalz

80 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs erinnert Landtagspräsident Hendrik Hering an die frühe ...

Unbekannte beschädigen Fenster in Linz am Rhein

In Linz am Rhein kam es am Donnerstagnachmittag (6. März) zu einem Vorfall, der die Anwohner beunruhigt. ...

Polizei stoppt Kleinkraftradfahrer unter Drogenverdacht in Linz

Am Donnerstagvormittag kam es in Linz am Rhein zu einem Polizeieinsatz, der mehrere Verstöße ans Licht ...

Weitere Warnstreiks in Rheinland-Pfalz: Verdi erhöht den Druck

Im Tarifkonflikt des öffentlichen Dienstes setzt die Gewerkschaft Verdi auf weitere Warnstreiks, um ihre ...

Werbung