Werbung

Pressemitteilung vom 05.03.2025    

Rheinland-Pfalz bei Asylklagen am schnellsten

Die Zahl der Asylklagen in Rheinland-Pfalz ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen. Trotz längerer Bearbeitungszeiten liegt das Bundesland im bundesweiten Vergleich weiterhin vorn.

Viele Asylklagen in Rheinland-Pfalz. (Foto: Harald Tittel/dpa)

Mainz. Die Asylklagen in Rheinland-Pfalz haben im vergangenen Jahr zugenommen, während die Bearbeitung der Verfahren mehr Zeit in Anspruch nimmt. Dennoch bleibt Rheinland-Pfalz führend bei den Bearbeitungszeiten im Vergleich zu anderen Bundesländern.

Eine Umfrage der "Deutschen Richterzeitung" bei den Landesjustizministerien ergab, dass die Klagen abgelehnter Asylbewerber im Hauptverfahren durchschnittlich 5,4 Monate dauern (2023: 3,9 Monate; 2022: 4,8 Monate). Damit wird das Ziel der Ministerpräsidentenkonferenz von maximal sechs Monaten unterschritten.

In Hessen hingegen dauert es mit mehr als zwei Jahren am längsten
Am Verwaltungsgericht Trier, das zentral für die Verwaltung dieser Fälle zuständig ist, wurden im Jahr 2024 insgesamt 4.139 Asylklagen eingereicht. Im Jahr 2023 waren es 3.133 Fälle und im Jahr zuvor 2.429 Fälle. Das Verwaltungsgericht Trier erklärte Ende 2024, dass der Anstieg auf einen "Erledigungsstau" zurückzuführen sei, der durch die Entscheidungspraxis des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (Bamf) verursacht wurde. Nach einem Rückgang der Asylzahlen kommt es nun zum Abbau aufgestauter Verfahren, was zu einem Anstieg der Fälle vor Gericht führt.



Zusätzliche Richter gefordert
In den Jahren 2016 und 2017 lagen die Rekord-Eingangszahlen bei knapp 11.000 und mehr als 14.200 Verfahren. Sven Rebehn, Bundesgeschäftsführer des Deutschen Richterbundes, hob hervor, dass die Verfahrenslaufzeiten an den Verwaltungsgerichten rückläufig sind, warnte jedoch, dass ein weiterer dynamischer Zuwachs bei den Klageeingängen den Trend ins Stocken bringen könnte. Er betonte die Notwendigkeit spezialisierter Asylkammern und zusätzlicher Richter.

Über 100.000 Prozesse!
Im gesamten Bundesgebiet erreichte die Zahl neuer Asylklagen vor den Verwaltungsgerichten im Jahr 2024 die Marke von 100.000 Fällen, nach knapp 72.000 im Jahr 2023 und rund 62.000 im Jahr 2022.
(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Blaulicht   Gerichtsartikel  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


NATURE ONE 2025: Jubiläumsfeier mit über 350 DJs und neuen Features

Das legendäre Festival NATURE ONE kehrt zurück zur Raketenbasis Pydna, um sein 30-jähriges Bestehen zu ...

Erdrutschgefahr im Mittelrheintal: Herausforderungen für die Bahn

Das Mittelrheintal ist bekannt für seine malerische Landschaft, doch birgt es auch Gefahren wie Erdrutsche, ...

Deutschlands bester Honig gesucht: Der eurobee Honey Award 2025

Der eurobee Honey Award 2025 bietet Imkerinnen und Imkern aus ganz Deutschland die Möglichkeit, ihre ...

Monatelanges Warten auf Solarstrom-Vergütung in Rheinland-Pfalz

Besitzer von Solaranlagen in Rheinland-Pfalz sehen sich zunehmend mit Verzögerungen bei der Auszahlung ...

Unbeständiges Wetter in Rheinland-Pfalz: Regen und Gewitter im Anmarsch

Die kommenden Tage bringen für Rheinland-Pfalz unbeständiges Wetter mit sich. Der Deutsche Wetterdienst ...

Regenwetter in Rheinland-Pfalz: Spannende Indoor-Aktivitäten für die Ferien

Die Ferien sind noch im vollen Gange, doch das regnerische Wetter erschwert es Familien in Rheinland-Pfalz, ...

Weitere Artikel


Frühlingserwachen in Rheinland-Pfalz: Sonnige Tage voraus

Die Temperaturen in Rheinland-Pfalz steigen in den kommenden Tagen an und läuten damit den Frühling ein. ...

Fröhliche Karnevalsfeiern in Linz: Polizei zieht positive Bilanz

Bei strahlendem Wetter feierten die Menschen in der Region Linz ausgelassen Karneval. Trotz großer Besucherzahlen ...

Projektförderung: In Neuwied werden die Stimmen von Kindern gehört

Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf Mitbestimmung. Dieses zentrale Kinderrecht steht im Fokus ...

Fastenzeit in Neuwied: Gottesdienst und gemeinsames Fastenessen

Am 9. März lädt die Heilig Kreuz-Kirche in Neuwied zu einem besonderen Gottesdienst ein. Im Anschluss ...

AfD-Erfolg in Rheinland-Pfalz: Kommunalpolitik zieht Schlüsse aus Bundestagswahl

In Rheinland-Pfalz wird gut eine Woche nach der Bundestagswahl intensiv über die Ergebnisse diskutiert. ...

Neue Nestschaukel für die Kita Unkel

Die städtische Kindertagesstätte in Unkel hat eine neue Attraktion auf ihrem Außengelände. Dank der Unterstützung ...

Werbung