Werbung

Pressemitteilung vom 28.02.2025    

HPV-Impfungen in Rheinland-Pfalz nehmen wieder zu

Nach einem Rückgang während der Corona-Pandemie verzeichnen die HPV-Impfungen in Rheinland-Pfalz wieder einen Aufwärtstrend. Die Impfung schützt vor allem vor Gebärmutterhalskrebs und anderen Tumoren.

Risikofaktoren für Krebs. (Foto: Stefan Puchner/dpa)

Mainz. Nach einem deutlichen Rückgang während der Corona-Pandemie lassen sich in Rheinland-Pfalz wieder mehr Jungen und Mädchen gegen das humane Papillomavirus (HPV) impfen. Im Jahr 2023 stieg die Zahl der HPV-Erstimpfungen um sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr, wie aus einer Auswertung von Daten der Krankenkasse DAK hervorgeht. Hochgerechnet auf alle Kinder in Rheinland-Pfalz haben demnach rund 27.900 Mädchen und Jungen im Jahr 2023 eine erste Impfdosis gegen diesen Virentyp erhalten. Für einen vollständigen Schutz sind - je nach Alter - zwei oder drei Impfdosen erforderlich. Allerdings liegt die aktuelle Zahl der Erstimpfungen noch immer 35 Prozent unter dem Niveau vor der Pandemie.

Das humane Papillomavirus ist für die Hälfte aller virusbedingten bösartigen Tumore verantwortlich und spielt bei fast allen Fällen von Gebärmutterhalskrebs eine Rolle. Auch Jungen profitieren von der Impfung, da sie vor Kehlkopfkrebs oder Tumoren am Penis oder Anus schützt. Harald zur Hausen wurde 2008 für seine Arbeiten zur Entwicklung des HPV-Impfstoffs mit dem Nobelpreis für Medizin ausgezeichnet.



Für die DAK-Sonderanalyse untersuchten das Wissenschaftsteam von Vandage und der Universität Bielefeld Abrechnungsdaten von rund 48.000 Kindern und Jugendlichen bis einschließlich 17 Jahren, die bei der DAK-Gesundheit in Hessen versichert sind. Der analysierte Zeitraum erstreckt sich von 2018 bis 2023. Die Barmer stellte in ihrem Arzneimittelreport im Dezember fest, dass 2022 nur knapp 65 Prozent der 17-jährigen Mädchen einen vollen Impfschutz hatten. Bei den Jungen war die Impfquote noch niedriger.
(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Gesundheitsversorgung  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Neue Verkehrszentrale in Koblenz soll Tunnelsicherheit garantieren

In Rheinland-Pfalz entsteht eine neue Tunnel- und Verkehrszentrale, die einen bedeutenden Schritt für ...

Steueränderungen 2026: Was sich für Bürger und Familien ändert

Zum Jahresbeginn 2026 treten mehrere steuerliche Änderungen in Kraft, die sowohl Arbeitnehmer als auch ...

Grüne fordern mehr Sicherheit auf Schulwegen in Rheinland-Pfalz

Die Grünen in Rheinland-Pfalz setzen sich für sicherere Schulwege ein und haben dafür ein Maßnahmenpaket ...

Hochdruckgebiet "Frieda" sorgt für mildes Wetter in Rheinland-Pfalz

Das milde Wetter bleibt Rheinland-Pfalz auch in den kommenden Tagen erhalten. Verantwortlich dafür ist ...

Feuerwerk: Zoll warnt vor illegalen Importen

Mit dem nahenden Jahreswechsel steigt die Nachfrage nach Feuerwerkskörpern. Doch nicht alle angebotenen ...

Telenotarzt-System in Rheinland-Pfalz startet Rund-um-die-Uhr-Betrieb

Ärztliche Expertise, auch wenn kein Notarzt direkt vor Ort ist, das ist das Prinzip des Telenotarzt-Systems ...

Weitere Artikel


Neuwied lädt zur Erkundung der Stadtgeschichte ein

Mit den hoffentlich bald frühlingshaften Temperaturen und längeren Tagen startet die Tourist-Information ...

Frühlingserwachen in Rheinland-Pfalz: Was jetzt wichtig wird

Der Frühling steht vor der Tür und mit ihm viele Veränderungen, die Hobby-Gärtner, Allergiker und Autofahrer ...

Erfolgreiches Sicherheitskonzept beim Möhnentreiben in Mülheim-Kärlich

Am Schwerdonnerstag (27. Februar) fand das traditionelle Möhnentreiben in Mülheim-Kärlich statt, organisiert ...

Arbeitslosigkeit in Rheinland-Pfalz sinkt leicht im Februar

Nach einem Anstieg zu Jahresbeginn zeigt sich im Februar ein leichter Rückgang der Arbeitslosenzahlen ...

Wechselhaftes Wetter zum Wochenende in Rheinland-Pfalz

Das Wochenende bringt wechselhaftes Wetter nach Rheinland-Pfalz. Während der Freitag und Samstag (28. ...

Unbekannte Täter verursachen Sachschäden in Unkel und Bad Hönningen

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (26. auf 27. Februar) kam es in Unkel und Bad Hönningen zu zwei ...

Werbung