Werbung

Pressemitteilung vom 28.02.2025    

Arbeitslosigkeit in Rheinland-Pfalz sinkt leicht im Februar

Nach einem Anstieg zu Jahresbeginn zeigt sich im Februar ein leichter Rückgang der Arbeitslosenzahlen in Rheinland-Pfalz. Die Nachfrage nach Arbeitskräften nimmt ebenfalls zu.

Schlechte Vorzeichen für den Arbeitsmarkt. (Foto: Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa)

Mainz. Die Zahl der Arbeitslosen in Rheinland-Pfalz ist im Februar leicht gesunken, nachdem sie zu Jahresbeginn angestiegen war. Nach Angaben der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit in Saarbrücken waren im Februar rund 128.100 Frauen und Männer ohne Job - das sind 700 Personen oder 0,5 Prozent weniger als im Januar. Im Vergleich zum Vorjahresmonat bedeutet dies jedoch einen Anstieg um 6.300 Menschen, was einem Plus von 5,2 Prozent entspricht.

Die Arbeitslosenquote blieb im Februar unverändert bei 5,6 Prozent, während sie im gleichen Monat des Vorjahres noch bei 5,4 Prozent lag. "Bildung ist der beste Schutz vor Arbeitslosigkeit", betonte Heidrun Schulz, die Chefin der Regionaldirektion für Rheinland-Pfalz. Sie wies darauf hin, dass von den etwa 128.100 arbeitslosen Menschen 70.300 keine abgeschlossene Berufsausbildung hatten, was 54,9 Prozent entspricht. Zudem seien lediglich 20 Prozent der gemeldeten Stellen für ungelernte Kräfte geeignet.

35.000 Stellen unbesetzt
Unternehmen meldeten in den letzten vier Wochen 6.600 neue Stellen - ein Anstieg von fast 45 Prozent gegenüber Januar. Dennoch gab es im Februar noch 35.000 unbesetzte Arbeitsstellen, was 7,2 Prozent weniger als im Vorjahr sind. Insbesondere in der Zeitarbeit, im Handel sowie im Gesundheits- und Sozialwesen wurde nach Arbeitnehmern gesucht.



Die Unterbeschäftigung, die auch Personen erfasst, die an entlastenden arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen teilnehmen oder aus anderen Gründen nicht mehr als arbeitslos gelten, lag im Februar bei 161.000 Menschen. Dies stellt einen Anstieg von 2,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr dar.

Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung verzeichnete im Dezember mit 1.487.800 Beschäftigten einen leichten Rückgang von 0,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Neuere Daten liegen derzeit nicht vor. Zum Vergleich: In ganz Deutschland stieg die Beschäftigung um 0,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Wirtschaft  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Rheinland-Pfalz setzt auf Innovationsagentur als Wirtschaftsmotor

Der neue Wirtschaftsminister von Rheinland-Pfalz, Michael Ebling, hat seine Pläne zur Förderung der Ansiedlung ...

Hitzewelle rollt an: Bis zu 35 Grad in Rheinland-Pfalz erwartet

Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert für Donnerstag eine extreme Hitzewelle mit Temperaturen bis ...

Babyklappen in Rheinland-Pfalz: Letzter Ausweg für verzweifelte Mütter

In Rheinland-Pfalz bieten Babyklappen eine anonyme Möglichkeit für Mütter in Not, ihre Neugeborenen sicher ...

Zufriedenheit unter Azubis in Rheinland-Pfalz hoch - Berufsschulen in der Kritik

In einer aktuellen Umfrage zeigt sich, dass viele Auszubildende in Rheinland-Pfalz mit ihren Ausbildungsbetrieben ...

Opposition übt harte Kritik an Schnieders Regierungserklärung

Im rheinland-pfälzischen Landtag sorgte die erste Regierungserklärung des neuen Ministerpräsidenten Gordon ...

Heiße Tage in Rheinland-Pfalz: Sommerliche Aktivitäten für jeden Geschmack

Rheinland-Pfalz steht eine Hitzewelle bevor, denn ab Mitte der Woche steigen die Temperaturen auf über ...

Weitere Artikel


HPV-Impfungen in Rheinland-Pfalz nehmen wieder zu

Nach einem Rückgang während der Corona-Pandemie verzeichnen die HPV-Impfungen in Rheinland-Pfalz wieder ...

Neuwied lädt zur Erkundung der Stadtgeschichte ein

Mit den hoffentlich bald frühlingshaften Temperaturen und längeren Tagen startet die Tourist-Information ...

Frühlingserwachen in Rheinland-Pfalz: Was jetzt wichtig wird

Der Frühling steht vor der Tür und mit ihm viele Veränderungen, die Hobby-Gärtner, Allergiker und Autofahrer ...

Wechselhaftes Wetter zum Wochenende in Rheinland-Pfalz

Das Wochenende bringt wechselhaftes Wetter nach Rheinland-Pfalz. Während der Freitag und Samstag (28. ...

Unbekannte Täter verursachen Sachschäden in Unkel und Bad Hönningen

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (26. auf 27. Februar) kam es in Unkel und Bad Hönningen zu zwei ...

Sandra Weeser empfängt ein letztes Mal heimische Besuchergruppe in Berlin

Die Bundestagsabgeordnete Sandra Weeser hat eine letzte Besuchergruppe aus ihrem Wahlkreis Neuwied-Altenkirchen ...

Werbung