Werbung

Pressemitteilung vom 13.02.2025    

Wäller Markt eG wird liquidiert - Online-Marktplatz könnte weiterleben

Die Mitglieder der Wäller Markt eG haben einstimmig beschlossen, die Genossenschaft zum 1. April 2025 zu liquidieren. Doch es gibt Hoffnung für den Online-Marktplatz: Der bisherige Software-Partner erwägt eine Fortführung.

Archivfoto WW-Kurier

Stockum-Püschen. Am Dienstagabend (11. Februar) folgten die stimmberechtigten Mitglieder der Wäller Markt eG dem Vorschlag von Vorstand und Aufsichtsrat und beschlossen einstimmig, die Genossenschaft zum 1. April 2025 zu liquidieren.

Vor der Abstimmung präsentierten die Vorstände Andreas Giehl und Wendelin Abresch die Geschäftszahlen seit dem Start im Jahr 2022 sowie Prognosen für 2025 und 2026. Sie berichteten, dass die "LEADER-Förderung" am 30. Juni 2025 endet und keine weiteren EU-Fördermittel ab Juli 2025 verfügbar sein werden. Ein geplanter Förderantrag wird nicht mehr gestellt, sodass über 300.000 Euro der ursprünglich zugesagten Fördersumme nicht abgerufen werden.

Die bisherigen Geschäftszahlen blieben hinter den Erwartungen zurück und machen eine Fortführung ohne weitere Förderung unmöglich. Einige Mitglieder dankten dem Vorstand für ihren Einsatz beim Aufbau des Projekts, das noch drei bis vier Jahre gebraucht hätte, um wirtschaftlich tragfähig zu sein. Die Werbegemeinschaft "Treffpunkt Wissen" überreichte dem Wällermarkt-Team einen Präsentkorb.



Dank an Unterstützer und Partner
Die Vorstände bedankten sich bei den Mitgliedern, Einzelhändlern, Erzeugerbetrieben, Sponsoren, Kooperationspartnern, der Firma Westerwälder Holzpellets, Verbandsgemeinden, Städten und Kunden für ihre Unterstützung. Besonders hervorgehoben wurde die Rolle der Mitarbeitenden, deren Engagement weit über einen herkömmlichen Job hinausging.

Trotz der Liquidation gibt es gute Nachrichten

Der Software-Anbieter Atalanda plant, den Online-Marktplatz ohne die kostenintensive Lieferlogistik weiterzuführen. Der Vorstand des Wällermarktes, Wendelin Abresch, erklärte: "Wenn viele der Anbieter mitmachen, war zumindest die bisher geleistete Arbeit nicht ganz umsonst." Etwa die Hälfte aller Bestellungen kamen ohnehin aus ganz Deutschland, was diese Option attraktiv macht.

Es kann dargestellt werden, dass sich die regionalen und überregionalen Bestellungen im Jahr 2024 in etwa die Waage hielten. Im zweiten Quartal lag der überregionale Anteil bei über 60 Prozent, während er im vierten Quartal auf ein Drittel sank. (PM/Red)


Mehr dazu:   Wirtschaft   Wäller Markt  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Wirtschaft


Neuwied: Reinigungskräfte erhalten ab Januar 15 Euro Stundenlohn

Ab Januar erhalten die rund 1.750 Reinigungskräfte im Kreis Neuwied eine Lohnerhöhung. Die "IG BAU Koblenz-Bad ...

Night of Talents 2026: Einblicke in die Welt der Hotellerie und Gastronomie

Am Montag, 26. Januar 2026, lädt die "Night of Talents" zum vierten Mal Nachwuchstalente ein, die Vielfalt ...

Rheinland-Pfalz meldet niedrigste Inflationsrate seit Jahren: Ein Energieeffekt?

Die Inflationsrate in Rheinland-Pfalz hat im Jahr 2025 einen niedrigen Durchschnittswert erreicht. Ein ...

Goldfund hinter Türchen 24: Stefan Gillschnitter gewinnt beim Lions-Adventskalender

Die Adventszeit brachte für einen glücklichen Gewinner eine Überraschung. Hinter dem letzten Türchen ...

Vom Kellerbetrieb zum modernen Dienstleister: Die Erfolgsgeschichte der Druckerei Johann

Seit 50 Jahren steht die Druckerei Johann in Neuwied für Qualität und Innovation. Wirtschaftsförderin ...

Erstmals Rückgang bei Ausbildungsplätzen: Neuwied bleibt dennoch optimistisch

Die Fachkräfteallianz Neuwied hat in ihrer jüngsten Sitzung die aktuelle Ausbildungssituation und die ...

Weitere Artikel


Energieberatung in der Raiffeisen-Region: Sind luftdichte Gebäudehüllen ein Schutz oder Risiko?

Die Frage, ob gedämmte Häuser zu dicht sind, sorgt für Diskussionen. Eine luftdichte Gebäudehülle ist ...

Wie viele Tiere leben im Zoo Neuwied?

Der Zoo Neuwied hat seine jährliche Tierinventur abgeschlossen. Die Ergebnisse bieten spannende Einblicke ...

Fortführung des Projekts Gemeindeschwesterplus im Kreis Neuwied gesichert

Das Projekt Gemeindeschwesterplus im Kreis Neuwied erhält eine wichtige finanzielle Unterstützung. Durch ...

Krankenkassen fordern mehr Investitionen für Kliniken in Rheinland-Pfalz

Die gesetzlichen Krankenkassen und ihre Verbände in Rheinland-Pfalz äußern sich besorgt über die stagnierenden ...

MdB-Kandidaten sollen sich für Gratis-Essen in Kitas und Schulen im Kreis Neuwied starkmachen

Ordentliches Essen für Ein- bis 18-Jährige: Alle rund 34.460 Kinder und Jugendlichen im Landkreis Neuwied ...

Rückgang bei Gallenblasenkrebs-Fällen in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz ist die Zahl der Menschen, die an Gallenblasen- oder Gallengangkrebs erkranken oder ...

Werbung