Werbung

Nachricht vom 13.02.2025    

Rückgang bei Gallenblasenkrebs-Fällen in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz ist die Zahl der Menschen, die an Gallenblasen- oder Gallengangkrebs erkranken oder sterben, leicht zurückgegangen. Dies gibt Anlass zur Hoffnung, insbesondere für ältere Menschen.

Biotech-Unternehmen Curevac. (Foto: Bernd Weißbrod/dpa)

Mainz. Die aktuellen Daten des Instituts für Digitale Gesundheitsdaten (IDG) zeigen einen positiven Trend: In den letzten Jahren sind sowohl die Inzidenz- als auch die Mortalitätsraten von Gallenblasen- und Gallengangkrebs in Rheinland-Pfalz gesunken.

Im Jahr 2023 wurden bei 123 Frauen und 118 Männern diese Krebsarten diagnostiziert. Besonders betroffen waren Personen im Alter zwischen 70 und 74 Jahren. Laut IDG sind Krebserkrankungen der Gallenblase oder der Gallengänge sehr selten und machen weniger als zwei Prozent aller jährlichen Krebserkrankungen aus. Eine komplette chirurgische Entfernung des Tumors ist in frühen Stadien oft möglich, während Bestrahlung keine Therapieoption darstellt. (dpa/bearbeitet durch Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Studieren ohne Abitur: Rheinland-Pfalz unter den Spitzenreitern

Immer mehr Menschen in Deutschland erreichen einen Hochschulabschluss ohne Abitur. Rheinland-Pfalz spielt ...

CDU und SPD in Rheinland-Pfalz: Verhandlungen über Regierungsbündnis sollen zeitnah starten

In Rheinland-Pfalz stehen die Zeichen auf politische Veränderung. Die CDU unter der Führung von Gordon ...

FDP-Landesvorsitzende Daniela Schmitt tritt zurück

Nach dem Ergebnis der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz zieht die FDP personelle Konsequenzen. Die Landesvorsitzende ...

Radwegebau in Rheinland-Pfalz: Fortschritte und Forderungen

Der Ausbau des Radwegenetzes in Rheinland-Pfalz schreitet weiter voran. Das Verkehrsministerium meldet ...

Junge Stimmen zur Landtagswahl: Zwischen Angst und Hoffnung

Die jüngsten Wähler in Rheinland-Pfalz zeigen sich nach der Landtagswahl gespalten. Während einige von ...

Ungemütliches Wetter: Regen und Kälte in Rheinland-Pfalz erwartet

Ein Tiefdruckgebiet bringt ab Mitte der Woche ungemütliches Wetter nach Rheinland-Pfalz. Der Frühling ...

Weitere Artikel


MdB-Kandidaten sollen sich für Gratis-Essen in Kitas und Schulen im Kreis Neuwied starkmachen

Ordentliches Essen für Ein- bis 18-Jährige: Alle rund 34.460 Kinder und Jugendlichen im Landkreis Neuwied ...

Krankenkassen fordern mehr Investitionen für Kliniken in Rheinland-Pfalz

Die gesetzlichen Krankenkassen und ihre Verbände in Rheinland-Pfalz äußern sich besorgt über die stagnierenden ...

Wäller Markt eG wird liquidiert - Online-Marktplatz könnte weiterleben

Die Mitglieder der Wäller Markt eG haben einstimmig beschlossen, die Genossenschaft zum 1. April 2025 ...

Erster landesweiter Warntag in Rheinland-Pfalz am 13. März

In Rheinland-Pfalz wird erstmals ein eigener Warntag durchgeführt. Dieser soll dazu dienen, die Warnsysteme ...

"Wie et fröher wor": Das Bauernhaus an der Erzgrube "Güte Gottes" auf dem Eselsberg

Für unsere Serie "Wie et fröher wor" hat uns Günter Heuzeroth aus Bruchertseifen im Kreis Altenkirchen ...

Ladendiebstahl in Koblenz: Täter auf der Flucht

In Koblenz kam es am Mittwoch zu einem dreisten Ladendiebstahl, bei dem ein bisher unbekannter Täter ...

Werbung