Werbung

Pressemitteilung vom 13.02.2025    

Erster landesweiter Warntag in Rheinland-Pfalz am 13. März

In Rheinland-Pfalz wird erstmals ein eigener Warntag durchgeführt. Dieser soll dazu dienen, die Warnsysteme zu testen und die Bevölkerung für die Warnsysteme zu sensibilisieren.

Moderne Sirenenanlage auf Dach einer Koblenzer Schule. (Foto: Thomas Frey/dpa)

Koblenz. Am Donnerstag, 13. März, findet der erste landesweite Warntag in Rheinland-Pfalz statt. Ziel ist es, die Warnsysteme zu testen, die Bevölkerung für Warnmeldungen zu sensibilisieren und die Abläufe im neuen Lagezentrum Bevölkerungsschutz im Landesamt für Brand- und Katastrophenschutz (LfBK) in Koblenz zu erproben. Das rheinland-pfälzische Innenministerium teilte mit, dass um 10 Uhr ein Probealarm über das Modulare Warnsystem im Lagezentrum Bevölkerungsschutz ausgelöst wird. Verschiedene Warnmittel wie Warn-Apps, Lautsprecherdurchsagen, Sirenen oder mobile Lautsprecher werden dabei zum Einsatz kommen. Gegen 10.45 Uhr soll dann die Entwarnung folgen.

Der landesweite Warntag in Rheinland-Pfalz ergänzt den jährlich im September stattfindenden bundesweiten Warntag. Er soll dazu beitragen, die vorhandenen Systeme und Abläufe unter realistischen Bedingungen zu erproben und zu optimieren.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Krankenkassen formulieren Forderungen zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz

Die bevorstehende Landtagswahl in Rheinland-Pfalz rückt die Gesundheitspolitik in den Fokus. Die Krankenkassen ...

Herausforderung Flussbestattung: Die Suche nach der perfekten Urne

In Rheinland-Pfalz sind Flussbestattungen seit Kurzem erlaubt, doch die Umsetzung gestaltet sich schwierig. ...

Sonnige Tage in Rheinland-Pfalz: Temperaturen erreichen bis zu 18 Grad

Die kommenden Tage versprechen frühlingshaftes Wetter in Rheinland-Pfalz. Mit angenehmen Temperaturen ...

DNA-Test im Cold Case: Warum Straftäter mitwirken

Eine freiwillig abgegebene DNA-Probe führte Anfang des Jahres zur Verhaftung eines mutmaßlichen Sexualmörders ...

Sonniger Start in den meteorologischen Frühling in Rheinland-Pfalz

Mit dem Beginn des meteorologischen Frühlings dürfen sich die Bewohner von Rheinland-Pfalz auf viel Sonne ...

Sorge in Rheinland-Pfalz: Angriffe im Nahen Osten betreffen viele Familien

Die jüngsten militärischen Auseinandersetzungen im Nahen Osten haben auch Auswirkungen auf Rheinland-Pfalz. ...

Weitere Artikel


Rückgang bei Gallenblasenkrebs-Fällen in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz ist die Zahl der Menschen, die an Gallenblasen- oder Gallengangkrebs erkranken oder ...

MdB-Kandidaten sollen sich für Gratis-Essen in Kitas und Schulen im Kreis Neuwied starkmachen

Ordentliches Essen für Ein- bis 18-Jährige: Alle rund 34.460 Kinder und Jugendlichen im Landkreis Neuwied ...

Krankenkassen fordern mehr Investitionen für Kliniken in Rheinland-Pfalz

Die gesetzlichen Krankenkassen und ihre Verbände in Rheinland-Pfalz äußern sich besorgt über die stagnierenden ...

"Wie et fröher wor": Das Bauernhaus an der Erzgrube "Güte Gottes" auf dem Eselsberg

Für unsere Serie "Wie et fröher wor" hat uns Günter Heuzeroth aus Bruchertseifen im Kreis Altenkirchen ...

Ladendiebstahl in Koblenz: Täter auf der Flucht

In Koblenz kam es am Mittwoch zu einem dreisten Ladendiebstahl, bei dem ein bisher unbekannter Täter ...

Wetter in Rheinland-Pfalz: Glätte durch Schnee und Frost

Das winterliche Wetter bleibt in Rheinland-Pfalz und bringt Schnee sowie frostige Temperaturen mit sich. ...

Werbung