Werbung

Pressemitteilung vom 13.02.2025    

Gesundheitsminister Hoch präsentiert Investitionsprogramm für Kliniken in Rheinland-Pfalz

Vor dem Hintergrund drohender Klinikschließungen und des angekündigten Rückzugs des Deutschen Roten Kreuzes aus den Krankenhäusern, stellt Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD) die geplanten Investitionen der rheinland-pfälzischen Landesregierung vor.

(Foto: Andreas Arnold/dpa)

Rheinland-Pfalz. Gesundheitsminister Clemens Hoch (SPD) wird an diesem Donnerstag, 13. Februar, um 17 Uhr in Mainz die geplanten Investitionen der Landesregierung für die Kliniken in Rheinland-Pfalz im laufenden Jahr vorstellen. Das Investitionsprogramm für das vergangene Jahr belief sich auf rund 145,5 Millionen Euro.

Krankenhausgesellschaft fordert auch Geld für den Betrieb
Laut einer Umfrage der Krankenhausgesellschaft in Rheinland-Pfalz rechnen fast drei Viertel der Kliniken mit einem Defizit im vergangenen Jahr. Sie benötigen eine sofortige Erhöhung der Erlöse um mindestens vier Prozent, was landesweit mindestens 150 Millionen Euro entspräche. Dies würde helfen, die Finanzierungslücke der Inflationsjahre 2022 und 2023 zu schließen und weiteren Krankenhaus-Insolvenzen entgegenzuwirken, so die Argumentation der Krankenhausgesellschaft.




Stellenanzeige

img

Fachkraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld


Obwohl die Landesregierung nicht primär für die Betriebskosten der Krankenhäuser zuständig ist, könnte sie dennoch einen finanziellen Rettungsschirm aus Landesmitteln errichten oder Landesbürgschaften zur Absicherung von Krediten gewähren.

(dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Gesundheitsversorgung  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Zwölf Parteien zur Landtagswahl in Rheinland-Pfalz zugelassen

Am 22. März 2026 haben die Wähler in Rheinland-Pfalz die Wahl zwischen zwölf zugelassenen Parteien. Eine ...

Milderes Wetter mit Regen im Anmarsch

Das Wetter in Rheinland-Pfalz wird in den kommenden Tagen mild und wechselhaft. Eine südwestliche Strömung ...

Kälte sorgt für steigende Heizkosten in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz müssen sich die Bewohner auf höhere Heizkosten einstellen. Der kalte Winter könnte ...

Ungeklärte Verbrechen in Rheinland-Pfalz: Die Suche nach Antworten

Seit Jahrzehnten ungelöst, werfen sie lange Schatten: Rund 250 sogenannte Cold Cases zählt das Landeskriminalamt ...

Polizei Rheinland-Pfalz setzt auf Tiktok - Nachwuchsgewinnung durch Influencer-Projekt

Die Polizei Rheinland-Pfalz geht neue Wege, um junge Menschen für den Polizeidienst zu begeistern. Mit ...

IHK-Arbeitsgemeinschaft sieht Unsicherheit im US-Geschäft für Rheinland-Pfalz

Die Vereinigten Staaten bleiben ein bedeutender Absatzmarkt für die Wirtschaft in Rheinland-Pfalz. Doch ...

Weitere Artikel


Wetter in Rheinland-Pfalz: Glätte durch Schnee und Frost

Das winterliche Wetter bleibt in Rheinland-Pfalz und bringt Schnee sowie frostige Temperaturen mit sich. ...

Ladendiebstahl in Koblenz: Täter auf der Flucht

In Koblenz kam es am Mittwoch zu einem dreisten Ladendiebstahl, bei dem ein bisher unbekannter Täter ...

"Wie et fröher wor": Das Bauernhaus an der Erzgrube "Güte Gottes" auf dem Eselsberg

Für unsere Serie "Wie et fröher wor" hat uns Günter Heuzeroth aus Bruchertseifen im Kreis Altenkirchen ...

Artothek: Surreale Möbelobjekte von Walerija Peter

Die Artothek des NKVM öffnet ihre Türen für eine außergewöhnliche Ausstellung. Ab dem 15. Februar präsentiert ...

IHK ehrt Heike Müller für 25 Jahre Selbstständigkeit

Seit einem Vierteljahrhundert ist Heike Müller als Vertriebstrainerin erfolgreich selbstständig. Anlässlich ...

Westerwälder Landwirte und Bundestagskandidaten im Gespräch

In Linkenbach trafen sich Westerwälder Landwirte mit Bundestagskandidaten und Landräten zu einer Dialogveranstaltung. ...

Werbung