Werbung

Nachricht vom 11.02.2025    

Ein Tag im Landtag: GirlsDay 2025 in Rheinland-Pfalz

Am 3. April öffnet die SPD-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz ihre Türen für junge Frauen ab 14 Jahren. Lana Horstmann, SPD-Abgeordnete aus dem Kreis Neuwied, lädt zum GirlsDay ein, um den Teilnehmerinnen einen Einblick in die politische Arbeit zu ermöglichen.

Landtagsabgeordnete Lana Horstmann bietet Schülerinnen ab 14 Jahren die Möglichkeit am 3. April 2025 zu GirlsDay, Parlamentsluft zu schnuppern. Foto: Christian Spies

Mainz. "Die Zukunft gehört Dir!" lautet das Motto des diesjährigen GirlsDay, an dem sich die SPD-Landtagsfraktion Rheinland-Pfalz engagiert beteiligt. Am 3. April haben Mädchen ab 14 Jahren die Gelegenheit, hinter die Kulissen des rheinland-pfälzischen Landtags zu blicken und sich über Politik zu informieren. Die SPD-Abgeordnete Lana Horstmann bietet Mädchen aus dem Kreis Neuwied die Möglichkeit, an diesem besonderen Tag teilzunehmen.

"Mir ist es wichtig, einen Einblick in unsere politische Arbeit zu geben", erklärt Horstmann. "Gerade junge Menschen sollen die Gelegenheit bekommen, zu erfahren, was wir so machen und was Politik bedeutet. Wir brauchen engagierten Nachwuchs in den Parlamenten und vor Ort. Demokratie lebt schließlich vom Mitmachen." Augenzwinkernd fügt sie hinzu: "Da das nicht nur Männersache ist, freue ich mich über weibliche Begleitung."




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Programm-Highlights
Während ihres Besuchs lernen die Teilnehmerinnen mehrere SPD-Abgeordnete kennen und können diese befragen. Außerdem erleben sie eine Sitzung des Landtags von der Besuchertribüne aus. Ein Treffen mit Ministerpräsident Alexander Schweitzer sowie eine Führung durch das Abgeordnetenhaus und den Landtag stehen ebenfalls auf dem Programm.

Anmeldung

Interessierte können sich bis zum 10. März beim Wahlkreisbüro der SPD-Abgeordneten Lana Horstmann anmelden: E-Mail an wahlkreis@spd-lanahorstmann.de oder telefonisch unter 02631 9593110. Red


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Junge Stimmen für ein besseres Feldkirchen

In Neuwied steht eine besondere Stadtteilkonferenz bevor. Kinder und Jugendliche aus dem Stadtteil Feldkirchen ...

CDU Unkel bestätigt Führung und unterstützt Wester als Bürgermeisterkandidat

Auf einer Versammlung in Rheinbreitbach haben die CDU-Mitglieder des Gemeindeverbands Unkel deutliche ...

Alle Grundschulen der Verbandsgemeinde nehmen am Schwimmunterricht teil

Der Schwimmunterricht im Wiedtalbad in Hausen ist ein unverzichtbarer Bestandteil des Lehrplans für alle ...

Leserbrief zu erinnern an den 8. Mai 1945

Am 8. Mai 2026 versammelte sich eine Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern aus Engers und Neuwied, um der ...

Neuwied modernisiert Regeln für Sportstätten und Bürgerhäuser

Ab dem 1. Juni treten in Neuwied neue Regelungen für die Nutzung von Sportstätten und Bürgerhäusern in ...

Einladung zum Ausflug: SPD Linz erkundet Remagen

Am 23. Mai 2026 organisiert der SPD-Ortsverein Linz einen spannenden Ausflug nach Remagen. Die Teilnehmenden ...

Weitere Artikel


Trio Incendio spielt im Dianasaal Meisterwerke des 20. Jahrhunderts

Am 21. Februar gastiert das preisgekrönte Trio Incendio im Schloss Engers. Die Musiker präsentieren Werke ...

Wetter in Rheinland-Pfalz: Schnee und Schneeregen erwartet

Der Deutsche Wetterdienst prognostiziert einen Wetterumschwung in Rheinland-Pfalz. Bereits ab Mitte der ...

Sicher durch den Karneval in Rheinland-Pfalz: Tipps für Narren und Närrinnen

Fastnacht oder Karneval - eine Zeit voller Kamelle, Kostüme und Feiern. Doch wie bleibt man sicher inmitten ...

Freiwilliges Soziales Jahr im Kinder- und Jugendbüro Neuwied

Neuwied ist bekannt für sein Engagement in der Kinder- und Jugendförderung. Das städtische Kinder- und ...

Jugend forscht: Innovative Projekte aus Linz und Neustadt begeistern Jury

Beim Regionalwettbewerb "Jugend forscht" in Koblenz stellten junge Talente ihre kreativen Ideen vor. ...

Bürgerinitiative lädt zum offenen Gespräch mit OB-Kandidat

In Neuwied steht die Oberbürgermeisterwahl kurz bevor. Die Bürgerinitiative "Ich tu's" bietet eine Gelegenheit, ...

Werbung