Werbung

Nachricht vom 10.02.2025    

Neue Fahrgastzählung soll Nahverkehr in Rheinland-Pfalz verbessern

Die Verkehrsplanung in Rheinland-Pfalz steht vor einer bedeutenden Neuerung. Ab Herbst treten neue Regelungen für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Kraft, die eine landesweite Fahrgastzählung einführen.

Nahverkehrsplan. Foto: Thomas Frey/dpa

Mainz. Rheinland-Pfalz führt eine einheitliche Fahrgastzählung im ÖPNV ein, um die Verkehrsplanung zu erleichtern und die Abstimmung von Bus- und Bahnanschlüssen zu verbessern. Mobilitätsministerin Katrin Eder (Grüne) erklärte in Mainz, dass der neue Nahverkehrsplan auch Empfehlungen zur Barrierefreiheit und Betriebssicherheit enthält. Zudem werden Sozialstandards wie Pausen- und Sanitärräume geregelt. Das Land plant, in den Haushaltsjahren 2025 und 2026 insgesamt 60 Millionen Euro für den Nahverkehrsplan bereitzustellen. In den kommenden Wochen wird der Plan in Zusammenarbeit mit Kommunen, Verkehrsverbünden und Interessenverbänden weiter ausgearbeitet. Die endgültige Verabschiedung als Rechtsverordnung ist für den Herbst vorgesehen, so Eder. (dpa/bearbeitet durch Red)


Mehr dazu:   Auto & Verkehr  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Zwischen Dialekten und Höhenmetern: Joyce Hübners Marathonreise in Rheinland-Pfalz

Die Extremläuferin Joyce Hübner ist auf einer Reise quer durch Deutschland unterwegs. Ihr Ziel: 495 Marathons ...

Sonniger Wochenstart in Rheinland-Pfalz - Wetterumschwung ab Mittwoch erwartet

Ein ruhiges und mildes Hochdruckwetter prägt den Start der Woche in Rheinland-Pfalz. Doch bereits zur ...

Landtagswahl in Rheinland-Pfalz: Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen CDU und SPD erwartet

Am heutigen Sonntag, 22. März, ist ein entscheidender Tag für die Bürger in Rheinland-Pfalz. Bei der ...

Sonniger Sonntag mit frühlingshaften Temperaturen in Rheinland-Pfalz erwartet

Das Wochenende bringt für Rheinland-Pfalz milde Temperaturen und viel Sonnenschein. Der Frühling zeigt ...

1&1 bleibt unabhängig - Dommermuth erteilt Übernahmegerüchten eine Absage

Ralph Dommermuth, Chef von United Internet und 1&1, hat Spekulationen über einen möglichen Verkauf des ...

Spargelernte in Rheinland-Pfalz beginnt - Steigende Preise erwartet

Mit dem Start der Spargelsaison in Rheinland-Pfalz müssen sich Verbraucher auf höhere Preise einstellen. ...

Weitere Artikel


Karneval in Neuwied für Demokratie und Toleranz

Das Neuwieder Bündnis für Demokratie und Toleranz lädt am 15. Februar zu einer besonderen Veranstaltung ...

Erpel im "Night Fever"

Am 7. Februar erlebte Erpel eine unvergessliche Nacht im Gürzenich. Die GEK Night Fever Party versprach ...

Reparaturwerkstatt Engers öffnet wieder

Am 22. Februar öffnet die Reparaturwerkstatt des SPD-Ortsvereins Engers erneut ihre Türen. Interessierte ...

Unfall auf B9 bei Andernach - Zwei Fahrzeuge verkeilen sich

Ein Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 9 sorgte für erhebliche Verkehrsbehinderungen. Die Unfallstelle ...

Auf den Spuren der Vergangenheit: NS-Raubgut in rheinland-pfälzischen Museen

Seit November 2024 wird in vier Museen von Rheinland-Pfalz intensiv nach NS-Raubgut gesucht. Zwei Museen ...

Erweiterung der AWO-Kita: Baumfällungen im Schlosspark Neuwied

Die Stadt Neuwied plant die Erweiterung der AWO-Kindertagesstätte am Schlosspark, um dem steigenden Bedarf ...

Werbung