Werbung

Nachricht vom 08.02.2025    

Neuwied trauert um Chronisten und Fotografen Josef Dehenn

Von Wolfgang Tischler

Josef Dehenn, ein engagierter Chronist und leidenschaftlicher Fotograf, ist im Alter von 51 Jahren verstorben. Er hinterlässt eine Lücke in der kulturellen Landschaft Neuwieds, die er mit seinen Bildern und Geschichten nachhaltig geprägt hat.

Archivfoto: Wolfgang Tischler

Neuwied. Mit großer Trauer nimmt die Stadt Neuwied Abschied von Josef Dehenn, einem engagierten Chronisten und Fotografen. Er begleitete unzählige Veranstaltungen in Neuwied ehrenamtlich und hielt sie in beeindruckenden Bildern fest. Seine Berichte auf Facebook waren mehr als Momentaufnahmen; sie erzählten Geschichten mit Sorgfalt und Hingabe. Regelmäßig postete er Beiträge und ließ seine Mitmenschen an vielen Neuwieder Festen und Veranstaltungen teilhaben.

In der letzten Zeit fand Josef Erfüllung in seiner Arbeit in der Tagespflege des Josef-Eckert-Stifts. Dort widmete er sich mit viel Hingabe den Menschen und brachte durch seine warmherzige Art täglich Licht und Lebensfreude in deren Alltag.

Besonders verbunden fühlte er sich dem Karneval. Als Mitglied der Steckenpferdreiter war er fester Bestandteil der karnevalistischen Gemeinschaft und versäumte kaum eine Veranstaltung. Seine Fotos blieben ein Geschenk an die Gemeinschaft und zeugen von Freude und Zusammenhalt.



Am 7. Februar verstarb Josef Dehenn - ausgerechnet während seiner geliebten Karnevalszeit. Sein Engagement und sein unverwechselbarer Blick für besondere Momente werden fehlen.

Oberbürgermeister Jan Einig äußerte sich: "Das tut mir unendlich leid. Für mich gehört er als Unikat zu unserer Stadt. Mit seinen tollen Fotos und seiner positiven Art wird er mir stets in Erinnerung bleiben."

Viele Fans zeigten sich betroffen: "Ich bin geschockt ... Josef hat uns in der Karnevalszeit mit seinen Bildern begleitet und war stets als Fotograf auf den Veranstaltungen präsent. Er gehörte zum "Neuwieder Inventar"! Wenn er es auch nie leicht im Leben hatte und oft sehr traurig war, es war ihm immer wichtig, mit seinen Fotos den Leuten Freude zu machen. Auch die Videos, die er mit einem Kollegen über Neuwied gedreht hat, machten ihm sehr viel Spaß." woti


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Melsbacher Elektrotechniker hilft Erdbebenopfern in Venezuela

Der 35-jährige Marius Becker aus Melsbach im Kreis Neuwied ist derzeit als Katastrophenhelfer in Venezuela ...

Faszinierende Einblicke in die Welt der Ameisen

Der Naturpark Rhein-Westerwald lädt Ende Oktober zu einem informativen Vortrag über die erstaunlichen ...

Halloween: Wann der Spaß zur Straftat wird

Am 31. Oktober ziehen wieder Geister, Hexen und Vampire durch die Straßen. Doch nicht jeder Halloween-Streich ...

Franziskus-Krankenhaus Linz bietet Schulung für Angehörige von Menschen mit Demenz an

Eine kostenfreie Schulung in Linz vermittelt pflegenden Angehörigen und Interessierten praktische Hilfen ...

Lions Club Rhein-Wied unterstützt Eisenbahnmuseum mit 3.000 Euro

Das Museum der Rhein-Sieg-Eisenbahn in Asbach erhielt eine großzügige Spende vom Lions Club Rhein-Wied. ...

Barrierefreier Wanderweg in Waldbreitbach ausgezeichnet

In Waldbreitbach wurde der "Kleine Wäller Wied-Runde" als barrierefreier Wanderweg ausgezeichnet. Der ...

Weitere Artikel


Herbert-Rütten-Preis 2025: Luca Theisen als bester Absolvent ausgezeichnet

Die VR Bank "RheinAhrEifel" eG hat den Herbert-Rütten-Preis für die beste Abschlussprüfung 2025 verliehen. ...

Sechs neue Modellkommunen für "WohnPunkt RLP"

Im Jahr 2025 werden sechs weitere Gemeinden Teil des Landesprogramms "WohnPunkt RLP - Wohnen mit Teilhabe". ...

Psychische Erkrankungen enttabuisieren

Am 20. Februar lädt die Psychiatriekoordination des Kreis-Gesundheitsamtes Neuwied zu einem besonderen ...

Neuwied triumphiert im Derby gegen Diez-Limburg

Der EHC Neuwied setzte seine beeindruckende Siegesserie im Derby gegen die EG Diez-Limburg fort. Vor ...

Emotionale Klangreise durch die Welt der Kammermusik

Am 7. März erwartet Musikliebhaber in Neuwied ein besonderes Konzert. Das Duo Malte Vief und Florian ...

DRK zieht sich aus Krankenhaussektor in Rheinland-Pfalz zurück: Freie Wähler schlagen Alarm

Die Ankündigung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), sich aus dem Krankenhaussektor in Rheinland-Pfalz ...

Werbung