Werbung

Pressemitteilung vom 08.02.2025    

Rettungsaktion für Fastnachtsvereine in Rheinland-Pfalz gestartet

Ein Hilferuf aus Mainz hat eine landesweite Bewegung ins Rollen gebracht. Die Fastnacht in Rheinland-Pfalz steht vor großen Herausforderungen, doch nun erhalten betroffene Vereine Unterstützung von unerwarteter Seite.

Symbolbild: Pixabay

Mainz. Am 6. Februar 2025 ist die Fastnacht in Rheinland-Pfalz in Gefahr: Nachwuchsmangel, abgesagte Sitzungen und gestrichene Umzüge bedrohen die Existenz vieler Vereine. RPR1., der größte private Radiosender des Bundeslandes, initiiert die Aktion "Der Fastnachtsretter mit Kunze", um den bedrohten Vereinen zu helfen.

Andreas "Kunze", ein bekannter Entertainer und Moderator bei RPR1., sieht es als seine persönliche Aufgabe an, nicht nur Aufmerksamkeit zu schaffen, sondern auch konkret zu handeln. Er erklärt: "So viele kleinere Vereine darf man im Land nicht hängen lassen. Es ist mir wirklich eine Herzensangelegenheit, nicht nur aufmerksam zu machen, sondern auch tatsächlich etwas zu tun."

Um die Fastnacht zu retten, wird Kunze ab dem 8. Februar auf Tour gehen und in vier ausgewählten Regionen auftreten. Mit einem rund 15-minütigen Faschings- und Comedy-Beitrag will er die Fastnachtsvereine unterstützen. Besonders der Kempfelder Karneval Klub kann sich über große Unterstützung freuen, da er über 70.000 Stimmen erhielt und damit als erster Verein von Kunzes Rettungseinsatz profitiert.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) Vollzeit in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Thomas Neger, ein prominenter Fastnachtskünstler, hebt hervor, dass gerade kleinere, ländliche Vereine die Plattform und Unterstützung benötigen, die Kunze bietet. Andreas Holz, Programmchef von RPR1., zeigt sich überwältigt von der Resonanz: "Die riesige Resonanz der Hörer:innen im Land zeigt mit über 400.000 Votes, wie groß der Bedarf ist."

Vereine können sich weiterhin auf der Website von RPR1. bewerben, um Unterstützung zu erhalten. PM/Red


Mehr dazu:   Karneval  
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Rheinland-Pfalz


Straßenausbaubeiträge in Rheinland-Pfalz vor dem Aus - Unsicherheit für Kommunen wächst

Die geplante Abschaffung der Straßenausbaubeiträge sorgt in Rheinland-Pfalz für Verunsicherung. Während ...

Mysteriöse Funde in Halloween-Süßigkeiten - Polizei ermittelt

In Appenheim im Kreis Mainz-Bingen sorgt ein ungewöhnlicher Fund in einer Halloween-Süßigkeit für Aufsehen. ...

Trüber Herbststart in Rheinland-Pfalz - Nebel und Wolken dominieren

Der November beginnt in Rheinland-Pfalz, wie der Oktober endete: mit grauem Himmel und trübem Wetter. ...

Halloween-Alarm: Wenn Gruselvideos im Netz zur Gefahr werden

An Halloween sind Schreckmomente und gruselige Figuren für viele Menschen ein fester Bestandteil. Doch ...

Landesbestenpreis 2026: Handwerker aus dem Bezirk Koblenz glänzen in Rheinland-Pfalz

Bei der Verleihung des Landesbestenpreises 2026 wurden die herausragendsten Absolventen beruflicher Fortbildungen ...

Sonniger Oktober in Rheinland-Pfalz: Zweiter Platz im Sonnenranking

Der Oktober 2026 brachte Rheinland-Pfalz viele strahlende Tage und eine beeindruckende Sonnenbilanz. ...

Weitere Artikel


DRK zieht sich aus Krankenhaussektor in Rheinland-Pfalz zurück: Freie Wähler schlagen Alarm

Die Ankündigung des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), sich aus dem Krankenhaussektor in Rheinland-Pfalz ...

Emotionale Klangreise durch die Welt der Kammermusik

Am 7. März erwartet Musikliebhaber in Neuwied ein besonderes Konzert. Das Duo Malte Vief und Florian ...

Neuwied triumphiert im Derby gegen Diez-Limburg

Der EHC Neuwied setzte seine beeindruckende Siegesserie im Derby gegen die EG Diez-Limburg fort. Vor ...

Autodiebstahl in Kretzhaus: Ford EcoSport spurlos verschwunden

Am Samstagvormittag, dem 8. Februar, ereignete sich in Kretzhaus ein dreister Diebstahl. Ein 76-jähriger ...

Wetterumschwung: Regen und Schnee in Rheinland-Pfalz erwartet

Zum Wochenbeginn müssen sich die Menschen in Rheinland-Pfalz auf einen Wetterwechsel einstellen. Nach ...

Zukunft der Berufsbildung: Mitgestaltung in Koblenz

Am 17. Februar findet in Koblenz eine Veranstaltung zur Zukunft der beruflichen Bildung statt. Betriebe ...

Werbung