Werbung

Nachricht vom 05.02.2025    

Neue Chancen durch Berufsreifekurse in Neuwied

Viele junge Menschen in Rheinland-Pfalz sind ohne Schulabschluss und haben daher Schwierigkeiten auf dem Arbeitsmarkt. Die Volkshochschule Neuwied bietet eine Lösung für dieses Problem an.

Für einen Schulabschluss ist es nie zu spät! Daher bietet die Neuwieder Volkshochschule spezielle Kurse für Erwachsene zum Erreichen der Berufsreife an. Foto: Yuliya Meißner, VHS

Neuwied. Die Jugendarbeitslosigkeit in Rheinland-Pfalz ist ein ernstes Thema, da viele junge Menschen unter 25 Jahren keinen Schul- oder Berufsabschluss haben. Laut der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit hatte im vergangenen Jahr etwa jeder fünfte arbeitslose Jugendliche keinen Schulabschluss. Um diesen jungen Erwachsenen neue Perspektiven zu bieten, organisiert die Volkshochschule Neuwied seit vielen Jahren Vorbereitungskurse zum Erwerb der Berufsreife (Hauptschulabschluss). Dieses Bildungsangebot richtet sich an Erwachsene, die ihre Pflichtschulzeit absolviert haben, aber keinen Abschluss erlangen konnten.

"Der Hauptschulabschluss ist ein wichtiger Schritt für die persönliche und berufliche Entwicklung", erklärt Yuliya Meißner, Ansprechpartnerin bei der VHS Neuwied. "Unser Kurs ist speziell auf die Bedürfnisse von Erwachsenen zugeschnitten und ermöglicht es den Teilnehmenden, sich neue Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erschließen." Erfahrene Lehrkräfte vermitteln das notwendige Fachwissen und unterstützen die Teilnehmenden individuell, um ihre Lernziele zu erreichen. Dabei werden sie nicht nur fachlich, sondern auch persönlich begleitet, um den Weg zur Prüfung erfolgreich zu meistern.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Hilfskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Vorarbeiter / Teamleiter Fahrzeugbeschriftung & Folientechnik (m/w/d)

BeschriftungsMeister.de
56593 Horhausen (Westerwald)

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


"Die VHS sieht es als ihre Aufgabe, Menschen ohne Schulabschluss gezielt zu fördern und ihnen den Zugang zu Bildung und beruflicher Integration zu ermöglichen", betont Jutta Günther, Leiterin der VHS. Bürgermeister Peter Jung fügt hinzu: "Es ist nie zu spät, den Schulabschluss nachzuholen."

Interessierte können sich bei Yuliya Meißner unter ymeissner@vhs-neuwied.de oder telefonisch unter 02631 8025524 informieren und anmelden. Red


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Lipödem: Nicht nur "dicke Beine" - Symptome und Behandlung

Das Franziskus Krankenhaus Linz lädt zu einem Informationsabend über das Thema Lipödem ein. Dr. Tobias ...

Waldorfschule Neuwied lädt zur Informationsveranstaltung ein

Am 12. September 2026, um 10 Uhr, öffnet die Freie Waldorfschule Neuwied ihre Türen für interessierte ...

Heimat shoppen 2026: Stärkung der Innenstädte im IHK-Bezirk Koblenz

Am Wochenende des 11. und 12. September 2026 stehen die Innenstädte im IHK-Bezirk Koblenz ganz im Zeichen ...

Rehkitz beim Mähen getötet: Amtsgericht Montabaur spricht Landwirt frei

Ein Landwirt aus dem Westerwaldkreis stand vor dem Amtsgericht Montabaur, weil er beim Mähen einer Wiese ...

Einzigartige Stummfilmkonzerte in der Sayner Hütte

In den Anfängen der Filmgeschichte wurden bei Vorführungen der einstigen Stummfilme in den Kinopalästen ...

Schnelles Eingreifen der Feuerwehr verhindert Gebäudeschaden in Windhagen

Ein Heckenbrand in Windhagen drohte am Freitagmittag (4. September 2026), auf ein Wohngebäude überzugreifen. ...

Weitere Artikel


Virtuelle Weiterbildung für die Zukunft

Am 18. Februar lädt die Arbeitsagentur Neuwied zu einer spannenden Online-Veranstaltung ein, die sich ...

Alkoholisiert und ohne Führerschein: Polizeikontrolle in Bonefeld

Am frühen Morgen des 6. Februar geriet ein 35-jähriger Mann in eine Polizeikontrolle. Die Beamten führten ...

Versuchter Einbruch in Linz scheitert an wachsamen Bewohnern

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (5. auf 6. Februar) wurde ein Einfamilienhaus in Linz Ziel eines ...

Roentgen-Museum ehrt Künstlerfreundschaft mit besonderer Ausstellung

Im Kreis Neuwied wird aktuell eine bemerkenswerte Ausstellung gezeigt, die zwei verstorbenen Künstlern ...

Erinnerung an Pauline Leicher: Eine Lesung gegen das Vergessen

In der Realschule plus Puderbach fand eine besondere Lesung statt, die das Schicksal von Pauline Leicher ...

Jubiläumsjahr 2025: Ohlenberger Verein sucht helfende Hände

Der Heimat- und Verschönerungsverein Ohlenberg plant ein ereignisreiches Jahr 2025. Zum 50-jährigen Bestehen ...

Werbung