Werbung

Nachricht vom 04.02.2025    

Martin-Butzer-Gymnasium: Malte Taurat wird Schulpfarrer

Malte Taurat wurde in einem feierlichen Gottesdienst im Martin-Butzer-Saal des Gymnasiums in Dierdorf als neuer Schulpfarrer eingeführt. Unter den Gästen waren zahlreiche Kollegen und Schüler anwesend.

Von links: Martin Autschbach (früherer Schulreferent) Jörg Eckert (Schulpfarrer am WHG Neuwied), Malte Taurat (Schulpfarrer am MBG Dierdorf), Detlef Kowalski (Superintendent) und Jürgen Blecker (Schulleiter am MBG Dierdorf). Fotografin: Beatrix Meyer

Dierdorf. In einer feierlichen Zeremonie wurde Malte Taurat offiziell als Schulpfarrer des Martin-Butzer-Gymnasiums eingeführt. Der Gottesdienst begann mit den Worten von Jörg Eckert, ehemaliger Mentor von Taurat und derzeitiger Schulpfarrer am Werner-Heisenberg-Gymnasium Neuwied: "Heute ist ein Freudentag." Er erinnerte an die gemeinsame Zeit des Lernens und hob die Bedeutung der Rolle eines Schulpfarrers hervor.

Jürgen Blecker, Schulleiter des Martin-Butzer-Gymnasiums, betonte die Seltenheit von Lehrkräften für Evangelische Religion und bezeichnete Taurat als Glücksfall für die Schule. Superintendent Detlef Kowalski verwies auf die Wichtigkeit der Gemeinschaft, insbesondere in Schulen, und segnete Taurat für seine neue Aufgabe.

In seiner Predigt legte Taurat Sprüche 9,9 aus und sprach über die Bedeutung von Denkstoff im Leben. Er illustrierte seine Gedanken mit lebendigen Bildern und ermutigte die Anwesenden mit den Worten: "Gott selbst sagt in seinem Sohn: Du, Mensch, bist genug. Ich liebe Dich. Lebe mit mir!"




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Vertriebsmitarbeiter (m/w/d) Kaltakquise

WesterwaldMedien Kuriere
57610 Altenkirchen (Westerwald)

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Mitarbeiter Versuchswesen & Agrartechnik (m/w/d)

EUROGREEN GmbH
57520 Rosenheim (Landkreis Altenkirchen)

pädagogische Fachkraft als Nachtwache (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Gruppenleitung (m/w/d) in der Werkstatt zum 01.01.2027

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

⇒ Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Gottesdienst endete mit dem Bläserstück "Gavotte" von Magdalena Schauß-Flake, dargeboten vom Blechbläserensemble des Gymnasiums unter der Leitung von Dr. Klaus Winkler. Die musikalische Gestaltung trug maßgeblich zur festlichen Atmosphäre bei. Im Anschluss gab es einen Empfang, bei dem die Gäste Gelegenheit zum Austausch hatten.

Malte Taurat ist nun einer von zwei Schulpfarrern im Kirchenkreis Wied, neben Jörg Eckert am Werner-Heisenberg-Gymnasium Neuwied. Red


Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Abtei Rommersdorf erhält weiteren Teil des ehemaligen Wirtschaftshofs

Die Rheinische Bodenverwaltung AG hat der Abtei Rommersdorf-Stiftung den sogenannten Oberen Wirtschaftshof ...

Nicole Bonk erhält Diamond Award für Masterarbeit in der Keramikforschung

Die Nachwuchswissenschaftlerin Nicole Bonk von der Universität Koblenz ist in Pittsburgh mit einem Diamond ...

Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz für 20 Engagierte aus der Justiz

19 ehrenamtliche Richterinnen und Richter sowie ein ehrenamtlicher Justizvollzugshelfer sind für ihr ...

Weihnachtsmarkt-Hopping verbindet Kalenborn, Linz und Schloss Arenfels

Das Weihnachtsmarkt-Hopping führt 2026 erstmals zu drei Veranstaltungsorten in der Region. An allen vier ...

Inklusive Beschäftigung: VHS Neuwied lädt zum Austausch ein

Am 26. November öffnet die Volkshochschule Neuwied ihre Türen für eine besondere Veranstaltung. Arbeitgeberinnen ...

Hochwasserschutz in Linz: Kreisvolkshochschule Neuwied informiert

Die Kreisvolkshochschule Neuwied bietet einen Vortrag zum Thema Hochwasserschutz und Eigenvorsorge in ...

Weitere Artikel


Wechsel im Kuratorium der Prinz-Maximilian-zu-Wied-Stiftung

In Neuwied gibt es Veränderungen im Kuratorium der bedeutenden Prinz-Maximilian-zu-Wied-Stiftung. Nach ...

Gelungene Vernissage: Horst Salz begeistert im Margaretha-Flesch-Haus

Die Kunstausstellung von Horst Salz zog zahlreiche Kunstinteressierte ins Margaretha-Flesch-Haus. Der ...

Silvia Kühlem verlässt Marienhaus-Gruppe im Sommer

Nach vier Jahren als CFO der Marienhaus GmbH wird Silvia Kühlem ihre Tätigkeit zum 31. Juli 2025 beenden. ...

Erfolgreicher Abschluss der "drei ???"-Ausstellung in Neuwied

Die Ausstellung rund um die Kultdetektive Justus, Peter und Bob zog zahlreiche Besucher in die Stadtgalerie ...

René Sydow: Kabarettist mit klaren Worten in Neuwied

Zwei Tage vor der Bundestagswahl tritt René Sydow, einer der bekanntesten jungen Kabarettisten, im Jungen ...

Ladendieb mit Drogen überrascht

In einem Supermarkt in Koblenz kam es am Montag (3. Februar) zu einem überraschenden Polizeieinsatz. ...

Werbung