Werbung

Pressemitteilung vom 04.02.2025    

Fit für den Übergang in die Grundschule

Der Wechsel von der Kita in die Grundschule ist für viele Familien ein bedeutender Schritt. Um diesen Übergang zu erleichtern, organisierte die Kita-Sozialarbeit der Stadt Neuwied einen informativen Elternabend. Rund 150 Familien nahmen daran teil, um sich umfassend vorzubereiten.

Der Informationsabend der Kita-Sozialarbeit machte Eltern „Fit für den Übergang“. Foto: Miriam Grothe

Neuwied. Der Übergang von der Kita zur Grundschule stellt für viele Eltern eine Herausforderung dar. Aus diesem Grund lud die Kita-Sozialarbeit der Stadt Neuwied kürzlich zu einem Elternabend unter dem Motto "Fit für den Übergang" ein. Ziel war es, den Eltern der zukünftigen Schulkinder einen umfassenden Überblick über den bevorstehenden Lebensabschnitt zu verschaffen.

Etwa 150 Familien aus Neuwied nutzten die Gelegenheit, um sich sowohl vor Ort als auch online auf den Schulstart ihrer Kinder vorzubereiten. Das Programm des Abends war vielfältig und umfasste grundlegende Informationen über die Aufgaben der Kita- und Schulsozialarbeit sowie die Zusammenarbeit zwischen Kita und Grundschule. Die Eltern erhielten wertvolle Hinweise zum Anmeldeverfahren in den Grundschulen, zur Schuleingangsuntersuchung, zur Schulbuchausleihe sowie zu Betreuungsangeboten und Ganztagsschulen.



Darüber hinaus hatten die Eltern die Möglichkeit, sich über Fördermöglichkeiten und das Bildungs- und Teilhabepaket zu informieren. Die Veranstaltung wurde in Zusammenarbeit mit verschiedenen lokalen Institutionen organisiert, darunter die Neuwieder Kitas und Grundschulen, das Amt für Schule und Sport, die Schulsozialarbeit, das Gesundheitsamt, das Beratungs- und Förderzentrum sowie das Familienbüro der Caritas. Weitere Informationen können weiterhin online abgerufen werden. PM/Red


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Gnadenlose Narren besetzten das Rathaus in Höhr-Grenzhausen

Rathausstürmung am rußigen Freitag (13. Februar 2026): Obwohl der Eingang zur Verbandsgemeindeverwaltung ...

Winterzauber im Little Britain Inn in Vettelschoß

Ein besonderes Wintererlebnis erwartet die Besucher des Little Britain Inn in Vettelschoß. Evelyn Marie ...

Kinderprinzenpaar besucht Linzer Weltladen

Das Linzer Kinderprinzenpaar Mathilda I. und Luca I. besuchte den Weltladen, um sich über den Fairen ...

Neugestaltung des Schulhofs in Heddesdorf: Platanen müssen weichen

Die Stadt Neuwied steht vor einer schwierigen Entscheidung. Auf dem Schulhof der Geschwister-Scholl-Schule ...

Linz am Rhein: Vorbereitung auf den Gelenkersatz - Experten geben Tipps

Ein geplanter Gelenkersatz wirft viele Fragen auf. Welche Übungen sind sinnvoll, und wie kann man sich ...

Andernach rockt: Jubiläumsfestival mit Rocklegenden und sozialem Engagement

Am 23. und 24. Mai 2026 verwandelt sich Andernach erneut in ein Mekka für Rockfans. Das Benefizfestival ...

Weitere Artikel


Ladendieb mit Drogen überrascht

In einem Supermarkt in Koblenz kam es am Montag (3. Februar) zu einem überraschenden Polizeieinsatz. ...

René Sydow: Kabarettist mit klaren Worten in Neuwied

Zwei Tage vor der Bundestagswahl tritt René Sydow, einer der bekanntesten jungen Kabarettisten, im Jungen ...

Erfolgreicher Abschluss der "drei ???"-Ausstellung in Neuwied

Die Ausstellung rund um die Kultdetektive Justus, Peter und Bob zog zahlreiche Besucher in die Stadtgalerie ...

Kunst am Silbersee: Eine Fotoausstellung im Heinrich-Haus Seniorenzentrum

Im Heinrich-Haus Seniorenzentrum sind derzeit beeindruckende Fotografien von Werner Scheidweilers Kunstwerken ...

CDU Stadtverband Neuwied kämpft für den Erhalt des DRK-Krankenhauses

Der CDU Stadtverband Neuwied zeigt sich besorgt über die Unsicherheit am DRK-Krankenhaus Neuwied. Seit ...

Landkreis Neuwied führt Informationsmappen zum Kinderschutz ein

Der Landkreis Neuwied legt großen Wert auf den Schutz von Kindern. Um Fachkräfte in Kindertagesstätten ...

Werbung