Werbung

Nachricht vom 03.02.2025    

Das Dierdorfer Hochgericht und die Rolle des Scharfrichters

Am 7. Februar lädt die Stadt Dierdorf zu einem spannenden Vortrag über das historische Hochgericht und die Aufgaben des Scharfrichters ein. Erwin Kuhn, ehemaliger Lehrer am Martin-Butzer-Gymnasium, wird sein Wissen mit den Zuhörern teilen.

Der Vortrag findet in der Alten Schule in Dierdorf statt. Archivfoto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Am Freitag, dem 7. Februar, um 19 Uhr, hält Erwin Kuhn seinen Vortrag "Das Dierdorfer Hochgericht und das Amt des Scharfrichters" in der Alten Schule "Am Damm" in Dierdorf. Der Eintritt ist frei. Diese Veranstaltung ist Teil der Reihe "Dierdorf früher" und wird von der Stadt Dierdorf in Zusammenarbeit mit dem Dierdorfer Kulturkreis organisiert. Kuhn, der als ehemaliger Lehrer am Martin-Butzer-Gymnasium bekannt ist, wird interessante Einblicke in die lokale Geschichte bieten. Red


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Klaus Mäurer begeistert mit Flamenco und Klassikern in Heimbach-Weis

Am Samstag, 8. August 2026, kehrt der Gitarrist Klaus Mäurer in die Kultur Kapelle Weis zurück. Mit seinem ...

Ausstellung der Künstlergruppe Farbenkraft in Burg Namedy: Motto "Farbe. Freude. Seele"

Farb- und inhaltsfrohe Acrylgemälde zieren die Räume der Vorburg der Burg Namedy in der Schloßstraße. ...

Buchtipp: Eintauchen in emotionale Welten - "Das Nachtcafé" von Svenja Haupt

Die vielseitige Westerwälder Autorin Svenja Haupt kann nicht nur Kriminalromane, sie kann auch für die ...

Kulinarische Wanderung rund um Linz begeistert Teilnehmer

Eine ausverkaufte Naturgenuss-Wanderung führte 23 Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch die malerische ...

"Passi und die Passagiere": Ein Revival-Konzert in Neuwied

Nach 34 Jahren kehrt die Band "Passi und die Passagiere" für ein einmaliges Konzert nach Neuwied zurück. ...

Jazz Summer School lädt zum Abschlusskonzert im Schloss Engers ein

Im Juli bietet die Landesmusikakademie in Kooperation mit dem Jazz Campus der Hochschule für Musik Mainz ...

Weitere Artikel


Keine Likes für Lügen: Digitale Schulstunde klärt über Gefahren von Desinformationen auf

Die Initiative klicksafe lädt Schüler am 11. Februar zu einer digitalen Schulstunde ein, die sich mit ...

Ausbildungsbotschafter in Koblenz: Handwerk hautnah erleben

Die Handwerkskammer Koblenz setzt auf junge Auszubildende, um Schüler authentisch für das Handwerk zu ...

B2Run: Europas größte Firmenlaufserie auch in Koblenz

Der B2Run, eine der größten Firmenlaufserien Europas, zieht jährlich Tausende von Teilnehmern an. Mit ...

Roßbacher Rentnergruppe plant vielfältige Projekte für 2025

Die engagierte Rentnergruppe aus Roßbach traf sich im "Roßbacher Hof", um die Vorhaben für das kommende ...

Karnevalsgesellschaft Gladbach startet in die Session

Die Karnevalsgesellschaft Gladbach steht in den Startlöchern für den Sitzungskarneval. Mit ihrem diesjährigen ...

SPD-Kandidaten laden zum Dialog in Neuwied ein

Am Samstag, den 8. Februar, bieten die SPD-Kandidaten Jan Hellinghausen und Sven Lefkowitz den Bürgerinnen ...

Werbung