Werbung

Pressemitteilung vom 27.01.2025    

Kolpingsfamilie Gladbach zieht positive Bilanz für 2024

In der Jahreshauptversammlung der Kolpingsfamilie Gladbach standen neben Totengedenken und Ehrungen, die Berichte über ein ereignisreiches Jahr 2024 im Focus. Vorträge, Erste-Hilfe Schulung sowie eine Podiumsdiskussion zur Kommunalwahl, waren gut besuchte Veranstaltungen der Erwachsenenbildung.

Auch die Neujahrswanderung wurde gut angenommen. (Foto: Veranstalter)

Gladbach. Kartoffelfest und Bingonachmittag im Zusammenspiel der Generationen aus Kolpingsfamilie und Kolpingsenioren, Bouleturnier sowie gemeinsame Theaterbesuch, Wanderung und Ausflug, förderten den Zusammenhalt und die Geselligkeit. Ein besonderes Highlight war erneut das Familienwochenende in Jünkerath mit über 40 Teilnehmenden.

Es zeigt sich deutlich, dass sich die Kolpingsfamilie als Organisation weiterhin stark in Kirche und Gesellschaft einbringt. Die Organisation des Martinszugs im Zusammenspiel der Gladbacher Vereine, die gemeinsame Organisation von Maifest mit den Pfadfindern, die Unterstützung bei Fragen und Anträgen zur Rentenversicherung oder die Mitarbeit im Team "Zwischen den Messen" sind hier nur einige Beispiele.

In der Auflistung eines Kolpingmitglieds wurde zudem deutlich, wie sehr sich viele Mitglieder der Kolpingsfamilie persönlich in Kirche und Gesellschaft einbringen. Ob in verschiedenen Gremien, in Organisationsteams für Pfarrfest, Adventsfenster, Sternsinger, Diakonie und
Besuchsdienste oder als Ansprechpartner in und um Kirche und Pfarrheim. Besondere Erwähnung fand auch die Arbeit der Kolpingsenioren, die gezielt mit ihrem Angebot weit über die Genzen Gladbachs hinaus wirken.



Neuwahlen des Vorstandsteams, dem von den Anwesenden herzlich für die Arbeit gedankt
wurde, standen nicht auf der Tagesordnung. Nach zahlreichen Aktionen in 2024 darf man schon mal auf das Jubiläum zum 100-jährigen Bestehen der Gladbacher Kolpingsfamilie in 2027 gespannt sein. (PM)


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Musikalischer Höhepunkt beim Sommerfest in Oberbieber

Beim Sommerfest der Oberbieberer Vereine in der Festhalle am Freibad wurde den Besuchern ein abwechslungsreiches ...

Abenteuer und Entdeckungen bei der Stadtranderholung in Bad Hönningen

82 Kinder erlebten aufregende Ferientage in Bad Hönningen. Unterstützt von einem engagierten Team, bot ...

Traditionelle Kräuterwanderung der kfd Linz am 14. August

Die kfd (katholische Frauengemeinschaft Deutschlands) in Linz lädt zu einer besonderen Wanderung am 14. ...

Unfall auf der A3 führt zu stundenlanger Sperrung am Dernbacher Dreieck

In den frühen Morgenstunden des 2. August ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der Autobahn 3 am Dernbacher ...

32-jähriger Mann aus Weißenthurm vermisst

Seit dem 31. Juli wird der 32-jährige Robin L. aus Weißenthurm vermisst. Der letzte bekannte Kontakt ...

Fürstenweg Neuwied: Wandern auf den Spuren der Geschichte und Natur

Der Fürstenweg in Neuwied ist eine reizvolle Rundwanderung, die Naturerlebnis und Geschichte auf ideale ...

Weitere Artikel


Verkehrskontrollen auf der L 255 bei Datzeroth: Zahlreiche Verstöße festgestellt

Am Morgen des 27. Januar führte die Polizei Straßenhaus Kontrollen auf der L 255 bei Datzeroth durch. ...

DvOE unterstützt Schulsportanlage der Grundschule Erpel

Seit über zwei Jahren ist das Sportgelände der St. Johannes Grundschule in Erpel unbenutzbar. Nun hat ...

Schalke-Fanclub spendet großzügig

Beim Neujahrsempfang des Fanclubs Schalke 04 Rhein-Wied Blau-Weiß in Oberbieber gab es gleich mehrere ...

Wolfgang Bosbach übergab Ehrenamtspreise der CDU in der Verbandsgemeinde Unkel

Die Rheinbreitbacher "Koppelaner" und die Stiftung Jugend, Sport und Integration sind jetzt mit dem Ehrenamtspreis ...

Unfallflucht auf Schwimmbad-Parkplatz in Dierdorf

Am Sonntagnachmittag wurde auf dem Parkplatz des Schwimmbads in Dierdorf ein geparkter Pkw beschädigt. ...

Bendorf wurde für ein Wochenende zur Metropole für alle Lesefans

Nicht Leipzig oder Frankfurt – am vergangenen Wochenende (25. und 26. Januar) wurde die Krupp’sche Halle ...

Werbung