Werbung

Nachricht vom 14.01.2025    

Roentgen-Museum zeigt Erinnerung an ein Künstlerduo

Im Roentgen-Museum Neuwied wird eine besondere Ausstellung zu Ehren der Künstler Ulla Windheuser-Schwarz und Raschid Ismail eröffnet. Die Werke des Duos zeigen eindrucksvoll ihre Verbindung über Kulturen hinweg.

Im Roentgen-Museum Neuwied wird eine besondere Ausstellung zu Ehren der Künstler Ulla Windheuser-Schwarz und Raschid Ismail eröffnet. Archivfoto: Wolfgang Tischler

Neuwied. Landrat Achim Hallerbach und Museumsleiterin Jennifer Stein eröffneten am Samstag, 25. Januar, um 15 Uhr die Sonderausstellung "In Memoriam: Ulla Windheuser-Schwarz und Raschid Ismail" im Roentgen-Museum. Die musikalische Begleitung des Eröffnungstages übernahm die Akkordeonistin Scarlett Christmann.

Ulla Windheuser-Schwarz und Raschid Ismail pflegten über zwei Jahrzehnte eine enge Künstlerfreundschaft, die kulturelle Grenzen überwand. Während zahlreicher Aufenthalte in Baku, Aserbaidschan, und Neuwied entstanden Werke, die ihre Liebe zu beiden Kulturen widerspiegeln. Die Ausstellung zeigt farbenfrohe Stillleben von Südfrüchten, Frauen in traditioneller orientalischer Kleidung, bunte Teppichmuster sowie Landschaften aus dem Mittelrheingebiet und Fachwerkhäuser.



Museumsleiterin Jennifer Stein kuratierte die Ausstellung aus dem Nachlass von Ulla Windheuser-Schwarz, die 2023 nach schwerer Krankheit verstarb.

Die Ausstellung ist bis zum 23. Februar zu sehen. Weitere Informationen zum Begleitprogramm sowie die Öffnungszeiten sind auf der Website des Museums unter www.roentgen-museum-neuwied.de verfügbar. red


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Das Weihnachtswunder in der Schneekugel: Ein Abenteuer in Altenkirchen

Am Sonntag, 14. Dezember 2025, wird es im KulturSalon der Stadthalle Altenkirchen magisch. Die Freie ...

Aquarellkunst im Schuhhaus: Hans-Joachim Schmitz stellt in Linz am Rhein aus

Von Freitag bis Sonntag, 5. bis 14. Dezember 2025, verwandelt sich das Schuhhaus Nelles in Linz in eine ...

Weihnachtsklänge in der Kirche Heilige Familie Block

Am 30. November verwandelte sich die Kirche Heilige Familie Block in einen festlichen Konzertsaal. Die ...

Kreuzgang Konzerte 2026: Musikalische Highlights in der Abtei Rommersdorf

Die Kreuzgang Konzerte in der Abtei Rommersdorf sind ein fester Bestandteil des kulturellen Lebens in ...

Kunstvolle Vielfalt in Linz: Werkstattausstellung "Das ist das Haus vom Nikolaus"

In Linz erwartet Kunstliebhaber am 6. und 7. Dezember ein besonderes Ereignis. Die Werkstattausstellung ...

Bücher im Kerzenschein - ein gemütlicher Adventsnachmittag mit Lesungen

Benefiz-Kurzlesungen im gemütlichen Almkeller, begleitet von Pausen mit Kaffee, Tee und Keksen, luden ...

Weitere Artikel


Karl Georg GmbH aus Ingelbach erhält Zukunftszertifikat für innovative Ausbildung

Die Agentur für Arbeit Neuwied hat die Karl Georg GmbH mit dem Zukunftszertifikat 2024 ausgezeichnet. ...

Verborgene Literatur aus dem Westerwald: Unveröffentlichtes Manuskript von Clemens Wilmenrod entdeckt

Nach Jahrzehnten des Vergessens wurde ein unveröffentlichtes Manuskript des Westerwälder TV-Kochs Clemens ...

Der Weg aus der Pflegekrise: Erwin Rüddel setzt auf Technologie und Digitalisierung

Der CDU-Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel sieht die Pflege in einer tiefen Krise und ruft nach einer ...

Wer wird neuer Jubiläums-Schützenkönig der St. Sebastianus Schützenbruderschaft Rott-Wied?

Ein besonderes Jahr ist für den Schützenverein Rott-Wied angebrochen, gilt es doch das 100-jährige Bestehen ...

Informationsabend: Wege zum Abitur und zur Fachhochschulreife

Am 16. Januar laden drei berufsbildende Schulen in Neuwied zu einem Informationsabend ein. Schülerinnen, ...

Erfolgreicher Auftakt für LG Rhein-Wied in der Hallensaison

Mit dem Start ins neue Jahr beginnt auch die Hallensaison in der Leichtathletik. Athleten der LG Rhein-Wied ...

Werbung