Werbung

Pressemitteilung vom 13.01.2025    

Traumspiel nach Victor Hugos "Der Glöckner von Notre Dame"

Am Samstag, dem 18. Januar 2025, um 20 Uhr wird ein besonderes Theaterstück im Alten Bahnhof Puderbach aufgeführt, das die Zuschauer in eine vergangene Zeit entführt. Das Stück basiert auf Victor Hugos berühmtem Werk "Der Glöckner von Notre Dame" und verspricht eine intensive Erfahrung durch Schauspielkunst und Figurenführung.

"Der Glöckner von Notre Dame" kommt in den Alten Bahnhof nach Puderbach. Archivfoto: Wolfgang Tischler

Puderbach. Vor der imposanten Kulisse von Notre Dame verkauft eine junge Zigeunerin Souvenirs, während hinter den Mauern der Kirche ein Priester in seiner eigenen Welt lebt. Während einer kurzen Sonnenfinsternis träumen sich beide in eine Zeit vor 500 Jahren zurück und erleben eine Geschichte von Liebe und Tod. Diese Träume spiegeln die Geschichten ihres Blutes wider, das wie ein Fluss in die Vergangenheit fließt.

Ein eitler Hauptmann, der nur sich selbst liebt, ein Priester, der der Liebe entsagt, eine Kreatur, die niemand lieben kann, und eine Frau, die für die Liebe geschaffen scheint - sie alle verirren sich scheinbar unweigerlich. Die menschliche Gerechtigkeit zeigt sich als primitiv im Widerspruch zur Intelligenz. Nur ein schmaler Pfad der Liebe schlängelt sich durch die Zeit, oft nur im Traum erfahrbar.



Das Stück "Notre Dame" legt den Schwerpunkt auf die selbstständig agierende Figur. Durch Körpersprache und Stimme sowie extrem naturalistische Figurenführung kombiniert mit gefühlvollem Schauspiel wird dem Zuschauer ein intensives Erleben dieses Traumspiels ermöglicht.

Das Theaterstück richtet sich an Jugendliche und Erwachsene ab 16 Jahren und wird von der Projektgruppe Jugend, Kultur & Soziales der Verbandsgemeinde Puderbach präsentiert.

Karten sind erhältlich beim Bürgerbüro der Verbandsgemeinde, bei Schreibwaren und Drogerie Zerres sowie telefonisch oder per WhatsApp/SMS unter 0170-2852581. Es wird darum gebeten, auch den Anrufbeantworter zu nutzen. PM/red


Lokales: Puderbach & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Kunst hautnah erleben: Tag des offenen Ateliers bei Antonia Fournier

Antonia Fournier, renommierte Diplom-Grafikerin aus Oberdreis, öffnet am 15. und 16. November ihre Türen ...

Doppelfeier in Dierdorf: Jubiläumskonzert in der St. Clemens Kirche

Ein besonderes Doppeljubiläum steht bevor: Die Pfarrkirche St. Clemens feiert 75 Jahre, während der Kirchenchor ...

Musikalische Hommage an Peter Herbolzheimer in Engers

Zum Abschluss der Herbstarbeitsphase lädt die Phoenix Foundation zu einem besonderen Konzert. Am späten ...

Festliche Bläserklänge zur Adventszeit in Neuwied-Block

Am 30. November 2025 laden die Blocker Musikanten zu einem besonderen musikalischen Erlebnis ein. In ...

Kapellenzeit in Weis: Über Vergänglichkeit und Wandlung

In der Kapelle in Weis bietet sich die Gelegenheit, gemeinsam zur Ruhe zu kommen und über das Werden ...

Kunst im Alter: Kreativworkshop für Senioren in Neuwied

Der Neue Kunstverein Mittelrhein und der Neuwieder Seniorenbeirat laden zu einem besonderen Workshop ...

Weitere Artikel


Ausstellung in Neuwied hat unsichtbare Beeinträchtigungen im Fokus

Am 17. Januar eröffnet eine besondere Ausstellung im Neuwieder Innenstadtlabor, die sich mit nicht sichtbaren ...

Horstmann und Hellinghausen laden zum Glühwein nach Dierdorf ein

Am 23. Januar bieten Lana Horstmann, Landtagsabgeordnete, und Jan Hellinghausen, Bundestagskandidat, ...

Feuerwehr Kirchspiel Anhausen blickt auf 2024 zurück

Bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kirchspiel Anhausen wurden wichtige Entscheidungen ...

Das Elvis-Museum in Kircheib feierte den 90. Geburtstag des "King of Rock'n Roll"

Der große Andrang, den das Elvis-Museum in Kircheib am Sonntag (12.Januar) zu verzeichnen hatte, kommt ...

Glasfaser in der VG Puderbach: Bürger fühlen sich schlecht informiert: Hausanschluss nicht kostenlos

Der Glasfaserausbau in der Region ist in vollem Gange. Wer sich unsicher ist, ob er tatsächlich das Highspeed-Internet ...

Fährbetrieb am Rhein wieder aufgenommen

Die Fähren zwischen Remagen-Kripp und Linz sowie Erpel und Remagen können ihren Betrieb wieder aufnehmen. ...

Werbung