Werbung

Nachricht vom 12.01.2025    

Ehrengarde der Stadt Neuwied präsentierte sich

Von Wolfgang Tischler

Die Ehrengarde der Stadt Neuwied ist ein fester Bestandteil des regionalen Karnevals. Mit ihren verschiedenen Korps und einer Vielzahl von Akteuren sorgte sie für ein buntes Programm am Samstagabend im Heimathaus.

Fotos: Josef Dehenn

Neuwied. Die Ehrengarde der Stadt Neuwied präsentierte sich am Samstagabend, dem 11. Januar, mit einem abwechslungsreichen Programm. Angeführt wurde die Sitzung von den erfahrenen Sitzungspräsidenten Alexander Wertgen und Steffi Kugler, musikalisch unterstützt von Klaus Lempart.

Das Piccolo-Korps besteht aus rund 15 jungen Tänzern, die unter der Leitung von Trainerin Mareike Meenen einen traditionellen Gardetanz einstudiert haben, sie eröffneten den tänzerischen Part der Sitzung. Diese Nachwuchstänzer sind eine eigenständige Attraktion bei den Kindersitzungen und tragen maßgeblich zur Vielfalt der Gardeauftritte bei. Hiervon konnte sich das Publikum im Heimathaus überzeugen.

Das Aktive Korps bildet das Herzstück der Garde. Die Gardisten und Mariechen treten nicht nur in Neuwied, sondern auch überregional auf. Sie bewahren dabei die Tradition und bereichern Veranstaltungen mit ihren Tänzen. Die Offiziersrunde, bestehend aus Alexander Wertgen, Stefanie Kugler, Jan Elberskirch, Matthias Wertgen und Sophie Weingarten, leitet die uniformierte Garde. Die Truppe erntete großen Applaus bei ihrem Auftritt.

Auch das Reservisten-Korps ist ein wichtiger Bestandteil der Garde. Unter der Führung von Gerd Schanz unterstützten die Reservisten in Uniform und als Chor die Veranstaltung. Der Chor wird von Jörg Rasbach musikalisch geleitet.



Ein Highlight der Sitzung im Heimathaus war der Showtanz "Material Girl", choreografiert von Mareike Meenen. Unterstützt wird das Aktive Korps hierbei von Mitgliedern der Ehrenoffiziere und Reservisten.

Besonders stolz ist die Ehrengarde auf ihre jüngsten Mitglieder, die Piccolos. Diese Kinder bis 14 Jahre präsentierten einen traditionellen Gardetanz und zeigten dabei großen Enthusiasmus, was ihnen einen ganz besonderen Applaus der Narren einbrachte.

Der Protokoller Markus Schröder bot mit seinem humorvollen Beitrag regionale und überregionale Themen. Als ehemaliger Prinz der Session 2019/2020 ist er dem Publikum bestens bekannt. Steffi Kugler als „Hilde Herrlich“ sorgte für viele Lacher bei der närrischen Gesellschaft.

Die KG Oberlahr, die im Jahr 2025 ihr 50-jähriges Bestehen feiert, trat ebenfalls bei der Gardesitzung auf. Mit ihrem Funkencorps, Musikzug und Tanzcorps begeistert sie seit vielen Jahren durch Geschwindigkeit und Akrobatik, so auch an dem Abend in Neuwied.

Für musikalische Unterhaltung sorgte die Gulaschkapell aus Erpel. Seit 15 Jahren mischt sie mit kölschen Klassikern und modernen Hits die Karnevalsveranstaltungen auf und brachte tolle Stimmung in den Neuwieder Saal. woti


Mehr dazu:   Veranstaltungsrückblicke   Karneval  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
       
       
       
       
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Liebe, Verlust und Aufbruch: Kurt Prödels kraftvoller Entwicklungsroman "Salto"

Erfrischend anders und kein bisschen retro ist der neue Roman des jungen Autors Kurt Prödel, der im Rahmen ...

Musikalische Reise mit dem "Duo Silencio" in Heimbach-Weis

Am 6. Juni 2026 erwartet die Besucher der Kultur-Kapelle Weis ein besonderes musikalisches Erlebnis. ...

Kultureller Höhepunkt in Rommersdorf: Kreuzgang-Konzerte begeistern mit Vielfalt und Flair

Die traditionsreichen Kreuzgang-Konzerte in der Abtei Rommersdorf sind auch in diesem Jahr ein Highlight ...

Kammermusikgenuss am Pfingstmontag

Am 25. Mai 2026 erwartet Musikliebhaber in der Annakapelle des Gymnasiums Marienstatt ein besonderes ...

Jubiläumsfeier auf Burg Reichenstein: Musik und Familienfest

Der Förderverein der Burgruine Reichenstein e.V. feiert sein 25-jähriges Bestehen mit einem besonderen ...

Literaturpicknick für Frauen in Kurtscheid

Am 15. Juni lädt das Fachteam Frauen des Pastoralen Raums Neuwied zu einem besonderen Abend ein. Beim ...

Weitere Artikel


Kaum zu toppende Herrensitzung der "Närrischen Ritter" in Herschbach

Der Jubel der annähernd 600 närrischen Männer in der Hergispachhalle in Herschbach/Uww kannte keine Grenzen, ...

Fahrzeugführer in Linz am Rhein unter Drogeneinfluss gestoppt

Am Samstagnachmittag (11. Januar) wurde ein junger Mann aus der Verbandsgemeinde Linz von der Polizei ...

Unbekannte treiben in Rheinbrohl ihr Unwesen

In Rheinbrohl kam es in der vergangenen Woche zu mehreren Vorfällen, die die Aufmerksamkeit der Polizei ...

Puderbachs Gemeinderat lehnt Steuererhöhung ab

In einer entscheidenden Sitzung des Ortsgemeinderats in Puderbach wurde über die Zukunft der Grundsteuer ...

Finanzwissen stärken: Kostenlose Online-Vorträge in der "Fokuswoche Geld"

Vom 27. bis 31. Januar laden die Verbraucherzentralen zu einer Reihe kostenfreier Online-Vorträge ein. ...

Neuwieder Band "TimeOut" kehrt zurück

Nach einem erfolgreichen Auftritt im vergangenen Jahr plant die Neuwieder Band "TimeOut" ein weiteres ...

Werbung