Werbung

Pressemitteilung vom 09.01.2025    

Mitgliederzuwachs bei Bündnis 90/Die Grünen im Ortsverband Unkel-Linz-Bad Hönningen

Der Ortsverband Unkel-Linz-Bad Hönningen von Bündnis 90/Die Grünen verzeichnete im Jahr 2024 einen bemerkenswerten Mitgliederzuwachs. Von 66 Mitgliedern zu Beginn des Jahres stieg die Zahl bis zum Jahresende auf 100. Dies spiegelt den bundesweiten Trend der Grünen wider.

Foto: Jürgen Meyer

Kreis Neuwied. Elisabeth Meyer-Dietz aus Ockenfels ist das 100. Mitglied des Ortsverbandes. Die Koordinatorin für betriebliche Gesundheitsmanagements in Köln zeigte sich besonders besorgt über die gesellschaftlichen Entwicklungen und möchte sich für den Erhalt der Demokratie und den Klimaschutz einsetzen. Besonders die Auswirkungen des Klimawandels, die sie durch die Flutkatastrophe an Ahr und Erft hautnah erlebte, haben sie zum Handeln motiviert. Sie betont, dass ihr Engagement für den Klimaschutz und die soziale Gerechtigkeit insbesondere für ihre Kinder und Enkelkinder wichtig ist.

Wachstum als Teil eines bundesweiten Trends
Der Anstieg der Mitgliederzahlen im Ortsverband ist Teil eines größeren Trends. Seit dem Bruch der Ampelkoalition haben sich bundesweit mehr als 20.000 neue Mitglieder den Grünen angeschlossen. Thorben Thieme, der grüne Direktkandidat für den Bundestag, freut sich über den Zulauf und betont, dass es Motivation und Mut für den bevorstehenden Wahlkampf gibt. Er erlebt diese positive Entwicklung auch bei seinen Wahlkampfauftritten zwischen Neuwied und Altenkirchen.



Ausblick auf die Bundestagswahl
Die Grünen hoffen, dass der starke Mitgliederzuwachs sich in einer höheren Zahl an Wählerstimmen niederschlägt. Die Bundestagswahl am 23. Februar 2025 rückt immer näher, und der Ortsverband Unkel-Linz-Bad Hönningen blickt gespannt auf die Auswirkungen dieses Anstiegs in der politischen Unterstützung. (PM/Red)


Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Politik


Ein Blick hinter die Kulissen der Politik: Girls’ Day im Landtag

Am 23. April 2026 bietet sich für Mädchen ab 14 Jahren eine besondere Gelegenheit: Der Girls’ Day der ...

Bundesförderung für Sanierung der Kirche Oberbieber gesichert

Die historische Kirche in Oberbieber, einem Stadtteil von Neuwied, erhält finanzielle Unterstützung aus ...

CDU lädt zum Bürgerdialog "Jan-Tisch" nach Neuwied ein

In Neuwied soll der direkte Austausch zwischen Politik und Bevölkerung im Mittelpunkt stehen. Der CDU-Ortsverband ...

Bürgermeister Fischer fördert regionale Kooperationen in Puderbach

Im Rahmen seiner Antrittsbesuche traf Bürgermeister Pierre Fischer auf seinen Amtskollegen Sven Schür ...

SPD Rheinbreitbach setzt auf überparteilichen Kandidaten für Verbandsbürgermeister

Im Herbst 2026 wird in der Verbandsgemeinde Unkel ein neuer Verbandsbürgermeister gewählt. Die SPD Rheinbreitbach ...

Politische Themen und Ehrungen beim SPD-Heringsessen in Harschbach

Am Aschermittwoch versammelte sich der SPD-Ortsverein Verbandsgemeinde Puderbach im Dorfgemeinschaftshaus ...

Weitere Artikel


ISB-Beratungstag: Unterstützung für Existenzgründer und Unternehmen

Am Dienstag, 14. Januar, findet der ISB-Beratungstag der Wirtschaftsförderung statt. Der Tag richtet ...

Feuerwehr schließt Deichtore in Neuwied als Vorsichtsmaßnahme

Am Donnerstag (09. Januar), entschied die Feuerwehr, aufgrund einer Prognose von 7 Metern für den Pegel ...

Krankenkassenbeiträge steigen: Wechsel oder bleiben? So treffen Sie die richtige Entscheidung

Mit dem Jahreswechsel haben fast alle 95 gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland ihre Zusatzbeiträge ...

ANUAL e.V. startet mit erfolgreichem Arbeitseinsatz ins Jahr 2025

Am Samstag (4. Januar) begann der ANUAL e.V. mit seinem ersten Arbeitseinsatz des Jahres im Buchholzer ...

Dünnes Haar im Alter: Die besten Tipps für mehr Fülle und Volumen

RATGEBER | Mit zunehmendem Alter leiden viele Menschen unter dünner werdendem Haar und fehlendem Volumen. ...

Stromsparen mit LED-Lampen

Herkömmliche Glühlampen sind zwar mittlerweile kaum noch zu finden, aber auch gegenüber Halogenlampen ...

Werbung