Werbung

Pressemitteilung vom 01.01.2025    

Aktualisiert: Großbrand in Neuwied-Engers: Lagerhalle in Flammen

In der Silvesternacht kam es in Neuwied-Engers zu einem verheerenden Brand. Eine Lagerhalle geriert in der Bendorfer Straße in Brand und verursachte erheblichen Sachschaden. Die Feuerwehr kämpft noch immer gegen die letzten Glutnester.

Foto der Einsatzstelle von Martin Hahn.

Neuwied. In der Nacht zum Mittwoch (1. Januar), gegen 0.50 Uhr, wurde die Polizei über einen Brand in der Bendorfer Straße in Neuwied-Engers informiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass der historische Lokschuppen, Heimat und Wagenbauhalle der Großen Engerser Karnevalsgesellschaft, aber auch Lager- und Arbeitsraum der Engerser Vereine ist, in dem unter anderem Holz gelagert war, in Vollbrand stand. Einsatzkräfte von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk, Rettungsdienst und Polizei evakuierten die betroffenen Anwohner und brachten das Feuer unter Kontrolle. Die Löscharbeiten dauern derzeit noch an. Aufgrund der starken Hitzeentwicklung wurden auch angrenzende Gebäude beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf einen mittleren sechsstelligen Betrag. Als mögliche Ursache für den Brandausbruch wird eine Silvesterrakete vermutet. Die Ermittlungen dazu sind noch nicht abgeschlossen.

Oberbürgermeister Jan Einig, der an der Einsatzstelle war, erklärte: "Gerade habe ich mir ein Bild vom Brand am Engerser Lokschuppen gemacht. Ich bin stolz und dankbar, dass wir in unserer Stadt und den Nachbargemeinden so viele engagierte ehrenamtliche Rettungskräfte haben, die immer da sind, wenn sie gebraucht werden. Heute möchte ich besonders die Feuerwehrkameraden aus Bendorf hervorheben - danke für euren Einsatz!"



Bei den Löscharbeiten wurden fünf Einsatzkräfte verletzt, vier davon leicht. Ein Feuerwehrmann zog sich schwerere Verletzungen an der Hand durch herabfallende Trümmerteile zu und musste noch in der Nacht operiert werden. Oberbürgermeister Einig wünscht den Verletzten alles Gute.

Rund 150 Kräfte der Feuerwehr, des Technischen Hilfswerks, der Polizei und des Sanitätsdienstes waren im Einsatz. Dank gilt besonders der benachbarten Feuerwehr aus Bendorf. Im Einsatz waren darüber hinaus Löschzüge aus Engers, der Innenstadt, Heimbach-Weis, Gladbach, Irlich und Oberbieber sowie logistisch unterstützend aus Weißenthurm. Das Technische Hilfswerk (THW) setzte einen Bagger ein.

Oberbürgermeister Jan Einig berief bereits ein Treffen der betroffenen Vereinsvertreter ein, die Kuriere berichteten.
(PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Herausforderungen im Asylverfahren: Traumatisierte Frauen in Deutschland

Anlässlich des Weltflüchtlingstags am 20. Juni 2026 lenkt die Frauenrechtsorganisation SOLWODI die Aufmerksamkeit ...

Westerwald bereitet sich auf klimatische Veränderungen im Tourismus vor

Der Klimawandel stellt den Tourismus im Westerwald vor neue Herausforderungen. Längere Trockenperioden ...

Entdeckungsreise in Neuwied: Römische Geschichte, Glaskunst und Kinderstadtführung

Noch im Juni 2026 bietet die Tourist-Information Neuwied drei spannende Führungen an. Diese Veranstaltungen ...

Kircheib: Friedgard und Jürgen Droste feiern Eiserne Hochzeit nach 65 Jahren

Friedgard und Jürgen Droste aus Kircheib haben am 16.06.2026 ihre 65. Jubelhochzeit gefeiert. Das Paar, ...

"Treffpunkt Kannofen" bringt "Gruenspan" nach Höhr-Grenzhausen

Am 24. Juni 2026 wird das Jugend-, Kultur- und Bürgerzentrum "Zweite Heimat" in Höhr-Grenzhausen zur ...

Gemeinsames Frühstück in Höhr-Grenzhausen: Ein Fest für die ganze Gemeinde

Am 21. Juni 2026 verwandelt sich Höhr-Grenzhausen in eine lebendige Frühstücksmeile. Das Jugend-, Kultur- ...

Weitere Artikel


Aktualisiert: Wohnungsbrand in Neuwied: Großeinsatz am Ringmarkt

In der Silvesternacht (31. Dezember) ereignete sich in Neuwied ein folgenschwerer Brand. Eine Wohnung ...

Neues Jahr, neue Kunst: "Alles Neu" im Kunstraum Altenkirchen

Am Donnerstag, 2. Januar, öffnet der Kunstraum Altenkirchen seine Türen für die Ausstellung "Alles Neu". ...

"Heritage" übertraf sich selbst und entfachte große Begeisterung im KulturWerk in Wissen

Von Soul über Heavy Metal zu Country - die Band "Heritage" begeisterte ihre Zuschauer am Montag (30. ...

Geparkter Pkw in Rheinbreitbach beschädigt

In Rheinbreitbach wurde ein geparkter Pkw Ziel von Vandalismus. Der Vorfall ereignete sich auf einem ...

Sachbeschädigung durch Böller in Bad Hönningen

In der Nacht von Montag auf Dienstag (30. auf 31. Dezember) ereignete sich ein Vorfall in Bad Hönningen, ...

Einbruch in Mietwohnung am Bahnhof von Bad Hönningen

Am Dienstagmorgen (31. Dezember) wurde eine Wohnung in Bad Hönningen Ziel eines Einbruchs. Die Täter ...

Werbung