Werbung

Pressemitteilung vom 01.01.2025    

Aktualisiert: Großbrand in Neuwied-Engers: Lagerhalle in Flammen

In der Silvesternacht kam es in Neuwied-Engers zu einem verheerenden Brand. Eine Lagerhalle geriert in der Bendorfer Straße in Brand und verursachte erheblichen Sachschaden. Die Feuerwehr kämpft noch immer gegen die letzten Glutnester.

Foto der Einsatzstelle von Martin Hahn.

Neuwied. In der Nacht zum Mittwoch (1. Januar), gegen 0.50 Uhr, wurde die Polizei über einen Brand in der Bendorfer Straße in Neuwied-Engers informiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass der historische Lokschuppen, Heimat und Wagenbauhalle der Großen Engerser Karnevalsgesellschaft, aber auch Lager- und Arbeitsraum der Engerser Vereine ist, in dem unter anderem Holz gelagert war, in Vollbrand stand. Einsatzkräfte von Feuerwehr, Technischem Hilfswerk, Rettungsdienst und Polizei evakuierten die betroffenen Anwohner und brachten das Feuer unter Kontrolle. Die Löscharbeiten dauern derzeit noch an. Aufgrund der starken Hitzeentwicklung wurden auch angrenzende Gebäude beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf einen mittleren sechsstelligen Betrag. Als mögliche Ursache für den Brandausbruch wird eine Silvesterrakete vermutet. Die Ermittlungen dazu sind noch nicht abgeschlossen.

Oberbürgermeister Jan Einig, der an der Einsatzstelle war, erklärte: "Gerade habe ich mir ein Bild vom Brand am Engerser Lokschuppen gemacht. Ich bin stolz und dankbar, dass wir in unserer Stadt und den Nachbargemeinden so viele engagierte ehrenamtliche Rettungskräfte haben, die immer da sind, wenn sie gebraucht werden. Heute möchte ich besonders die Feuerwehrkameraden aus Bendorf hervorheben - danke für euren Einsatz!"



Bei den Löscharbeiten wurden fünf Einsatzkräfte verletzt, vier davon leicht. Ein Feuerwehrmann zog sich schwerere Verletzungen an der Hand durch herabfallende Trümmerteile zu und musste noch in der Nacht operiert werden. Oberbürgermeister Einig wünscht den Verletzten alles Gute.

Rund 150 Kräfte der Feuerwehr, des Technischen Hilfswerks, der Polizei und des Sanitätsdienstes waren im Einsatz. Dank gilt besonders der benachbarten Feuerwehr aus Bendorf. Im Einsatz waren darüber hinaus Löschzüge aus Engers, der Innenstadt, Heimbach-Weis, Gladbach, Irlich und Oberbieber sowie logistisch unterstützend aus Weißenthurm. Das Technische Hilfswerk (THW) setzte einen Bagger ein.

Oberbürgermeister Jan Einig berief bereits ein Treffen der betroffenen Vereinsvertreter ein, die Kuriere berichteten.
(PM/Red)


Mehr dazu:   Blaulicht  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Rhein-Wied Hospiz erhält großzügige Spende durch Freundeskreis Neuwied-Bromley

Es ist inzwischen schon zur Tradition geworden, dass der Freundeskreis Neuwied-Bromley beim Neuwieder ...

Unfallflucht auf dem Rheinparkplatz in Bad Hönningen

Am Sonntag, dem 14. September 2025, ereignete sich auf dem Rheinparkplatz in Bad Hönningen ein Verkehrsunfall ...

Vierter Ausbildungstag in Horhausen: Gemeinsames Üben fördert die Zusammenarbeit

Der vierte Ausbildungstag für Feuerwehr und Rettungsdienst fand, am Samstag (13. September) statt. Die ...

Discofieber und Rock-Legenden: SWR1 Hitparaden-Abschlussparty in der "Sayner Hütte" in Bendorf

Die SWR1 Hitparade zog auch 2025 Musikliebhaber aus ganz Rheinland-Pfalz in ihren Bann. Mit einem gläsernen ...

Ruhestörung in Rheinbreitbach: Polizei greift durch

In Rheinbreitbach wurde eine zweitägige Geburtstagsfeier zur Geduldsprobe für Anwohner und Polizei. Trotz ...

Auseinandersetzung beim Linzer Winzerfest: 38-Jähriger wegen Körperverletzung angezeigt

In der Nacht zu Sonntag (14. September), kam es beim Linzer Winzerfest zu einem gewaltsamen Zwischenfall. ...

Weitere Artikel


Aktualisiert: Wohnungsbrand in Neuwied: Großeinsatz am Ringmarkt

In der Silvesternacht (31. Dezember) ereignete sich in Neuwied ein folgenschwerer Brand. Eine Wohnung ...

Neues Jahr, neue Kunst: "Alles Neu" im Kunstraum Altenkirchen

Am Donnerstag, 2. Januar, öffnet der Kunstraum Altenkirchen seine Türen für die Ausstellung "Alles Neu". ...

"Heritage" übertraf sich selbst und entfachte große Begeisterung im KulturWerk in Wissen

Von Soul über Heavy Metal zu Country - die Band "Heritage" begeisterte ihre Zuschauer am Montag (30. ...

Geparkter Pkw in Rheinbreitbach beschädigt

In Rheinbreitbach wurde ein geparkter Pkw Ziel von Vandalismus. Der Vorfall ereignete sich auf einem ...

Sachbeschädigung durch Böller in Bad Hönningen

In der Nacht von Montag auf Dienstag (30. auf 31. Dezember) ereignete sich ein Vorfall in Bad Hönningen, ...

Einbruch in Mietwohnung am Bahnhof von Bad Hönningen

Am Dienstagmorgen (31. Dezember) wurde eine Wohnung in Bad Hönningen Ziel eines Einbruchs. Die Täter ...

Werbung