Werbung

Pressemitteilung vom 08.12.2024    

Neuer Therapiebegleithund bereichert Kita-Alltag in Unkel

Am Donnerstag (28. November) stellte das Haus der kleinen Lebenskünstler in Unkel stolz seinen neuen zertifizierten Therapiebegleithund Karl vor. Gemeinsam mit seiner Besitzerin Gundi Bahr hat der Hund seine anspruchsvolle Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Bildquelle: Gundula Bahr

Unkel. Karl und seine Hundeführerin Bahr haben die Ausbildung an der Hundeschule Isabelle Jacobs in St. Augustin durchlaufen. In der zweijährigen Schulung erlernten sie wichtige Fähigkeiten, die Karl auf seine Arbeit mit Kindern vorbereiteten. Die Ausbildung umfasste unter anderem den Hundeführerschein und spezialisierte Seminare.

Erfolgreiche Abschlusspräsentation
Während der Abschlusspräsentation musste Karl seine Fähigkeiten inmitten des lebhaften Kita-Alltags unter Beweis stellen. In der präsenten Gruppe von Kindern zeigte der Hund seine Stärke und Entspanntheit. Ein Höhepunkt war Karls Trick, bei dem er den Kindern die Socken auszog und sie an deren Schrank zurücklegte – ein beliebter Spaß, der von den Kindern begeistert aufgenommen wurde.



Karl bereichert das Team
Isabelle Jacobs lobte Karls ruhiges Temperament und seine Nervenstärke, die ihn zu einem idealen Begleiter für die Arbeit mit Kindern machen. Auch Claudia Gries, Leiterin der Kindertagesstätte, zeigte sich beeindruckt und freute sich über die Bereicherung durch Karl. Die KiTa arbeitet bereits seit Jahren erfolgreich mit Tieren, und Karl ergänzt das tierische Team perfekt.

Die Kita setzt auf eine inklusive Erziehung, bei der Tiere eine bedeutende Rolle spielen, um das Wohlbefinden der Kinder zu fördern und den Alltag zu bereichern. (PM/Red)


Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


E-Scooter-Fahrer in Bendorf unter Drogenverdacht gestoppt

Am vergangenen Freitagnachmittag (12. Juni 2026) kam es in Bendorf zu einem Polizeieinsatz, bei dem ein ...

Florian Wacker bei den Westerwälder Literaturtagen: Eine Reise in die 1920er-Jahre

Am 19. Juni 2026 lädt das Keramikmuseum Westerwald in Höhr-Grenzhausen zu einem literarischen Abend mit ...

Einblicke in die Seele: Workshop mit Oksana Shishovska in Neuwied

Am 17. Juni 2026 bietet die Volkshochschule Neuwied einen etwas anderen Workshop an. Die erfahrene Psychologin ...

Vortrag von Prof. Dr. Franz Segbers: "Reichtum besteuern, Armut bekämpfen"

Am 22. Juni 2026 lädt die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung zu einem spannenden Vortrag in Engers ein. ...

Nicole nörgelt . . . über blinden Aktionismus an der Grenze

Plötzlich gibt es innerhalb Europas wieder Grenzkontrollen – angeblich, um die illegale Migration einzudämmen. ...

Neuwied baut Ganztagsschulen aus und setzt auf Familienfreundlichkeit

Der Ausbau der Ganztagsangebote an Neuwieder Grundschulen erhält Unterstützung vom Land Rheinland-Pfalz. ...

Weitere Artikel


Rätselhafter Autodiebstahl in Rheinbreitbach - Polizei sucht Zeugen

In den frühen Morgenstunden des Sonntags (8. Dezember) wurde ein roter Ford Ka im Maarweg in Rheinbreitbach ...

Aktualisiert: Syrische Staatsangehörige organisierten Autokorso in Koblenz

In Koblenz hat am Sonntag (8. Dezember) ein Autokorso stattgefunden, der von syrischen Staatsangehörigen ...

Rotary Club Koblenz-Mittelrhein unterstützt Bunter Kreis Rheinland

Der Rotary Club Koblenz-Mittelrhein zeigt erneut seine Unterstützung für Menschen in schwierigen Lebenslagen. ...

Schwerer Verkehrsunfall in Engers: 18-jährige Fahrzeugführerin verliert Kontrolle

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Samstag (7. Dezember) in der Mittagszeit auf der B42 bei ...

Alkoholisierter Autofahrer verunglückt in Puderbach und lehnt Hilfe ab

Ein Verkehrsunfall ereignete sich am Sonntagmorgen (8. Dezember) in der Verbandsgemeinde Puderbach. Der ...

Unfallflucht auf der L252 - Polizei sucht Zeugen

Am Samstagmorgen (7. Dezember) ereignete sich eine Verkehrsunfallflucht auf der L252 bei Bruchhausen. ...

Werbung