Werbung

Pressemitteilung vom 08.12.2024    

Neuer Therapiebegleithund bereichert Kita-Alltag in Unkel

Am Donnerstag (28. November) stellte das Haus der kleinen Lebenskünstler in Unkel stolz seinen neuen zertifizierten Therapiebegleithund Karl vor. Gemeinsam mit seiner Besitzerin Gundi Bahr hat der Hund seine anspruchsvolle Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Bildquelle: Gundula Bahr

Unkel. Karl und seine Hundeführerin Bahr haben die Ausbildung an der Hundeschule Isabelle Jacobs in St. Augustin durchlaufen. In der zweijährigen Schulung erlernten sie wichtige Fähigkeiten, die Karl auf seine Arbeit mit Kindern vorbereiteten. Die Ausbildung umfasste unter anderem den Hundeführerschein und spezialisierte Seminare.

Erfolgreiche Abschlusspräsentation
Während der Abschlusspräsentation musste Karl seine Fähigkeiten inmitten des lebhaften Kita-Alltags unter Beweis stellen. In der präsenten Gruppe von Kindern zeigte der Hund seine Stärke und Entspanntheit. Ein Höhepunkt war Karls Trick, bei dem er den Kindern die Socken auszog und sie an deren Schrank zurücklegte – ein beliebter Spaß, der von den Kindern begeistert aufgenommen wurde.



NR-Kurier Newsletter: So sind Sie immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Karl bereichert das Team
Isabelle Jacobs lobte Karls ruhiges Temperament und seine Nervenstärke, die ihn zu einem idealen Begleiter für die Arbeit mit Kindern machen. Auch Claudia Gries, Leiterin der Kindertagesstätte, zeigte sich beeindruckt und freute sich über die Bereicherung durch Karl. Die KiTa arbeitet bereits seit Jahren erfolgreich mit Tieren, und Karl ergänzt das tierische Team perfekt.

Die Kita setzt auf eine inklusive Erziehung, bei der Tiere eine bedeutende Rolle spielen, um das Wohlbefinden der Kinder zu fördern und den Alltag zu bereichern. (PM/Red)


Lokales: Unkel & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Ausbau der Leonhard-Bestgen-Straße in Bendorf-Stromberg beginnt Ende November

In Bendorf-Stromberg stehen Bauarbeiten bevor. Die Leonhard-Bestgen-Straße wird ab Montag, 24. November, ...

Sprache verbindet: Schülerwettbewerb stärkt Französischkenntnisse und Europagedanken

Der Konrad-Adenauer-Europapreis bietet Schülern eine Gelegenheit, sich mit der europäischen Geschichte ...

Baustelle am Kölner Hauptbahnhof: Pendler aus dem Westerwald sind ebenfalls betroffen

Ab Donnerstag, 13. November 2025, müssen sich Reisende im Großraum Köln auf Einschränkungen einstellen. ...

Einsamkeit im Fokus: Große Resonanz beim VHS-Vortrag in Neuwied

Die Volkshochschule Neuwied hatte gemeinsam mit dem Seniorenbeirat der Stadt zu einem Vortrag über Einsamkeit ...

Lebensmittelspendenaktion für die Neuwieder Tafel: Hilfe zur Weihnachtszeit

In Neuwied sind viele Menschen auf die Unterstützung der Tafel angewiesen, insbesondere in der kalten ...

Rheinland-Pfalz: MINT-Sterne als Antrieb für Bildungserfolge

In Rheinland-Pfalz wurden erneut die MINT-Sterne verliehen, um Lehrkräfte und Erzieherinnen und Erzieher ...

Weitere Artikel


Rätselhafter Autodiebstahl in Rheinbreitbach - Polizei sucht Zeugen

In den frühen Morgenstunden des Sonntags (8. Dezember) wurde ein roter Ford Ka im Maarweg in Rheinbreitbach ...

Aktualisiert: Syrische Staatsangehörige organisierten Autokorso in Koblenz

In Koblenz hat am Sonntag (8. Dezember) ein Autokorso stattgefunden, der von syrischen Staatsangehörigen ...

Rotary Club Koblenz-Mittelrhein unterstützt Bunter Kreis Rheinland

Der Rotary Club Koblenz-Mittelrhein zeigt erneut seine Unterstützung für Menschen in schwierigen Lebenslagen. ...

Schwerer Verkehrsunfall in Engers: 18-jährige Fahrzeugführerin verliert Kontrolle

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Samstag (7. Dezember) in der Mittagszeit auf der B42 bei ...

Alkoholisierter Autofahrer verunglückt in Puderbach und lehnt Hilfe ab

Ein Verkehrsunfall ereignete sich am Sonntagmorgen (8. Dezember) in der Verbandsgemeinde Puderbach. Der ...

Unfallflucht auf der L252 - Polizei sucht Zeugen

Am Samstagmorgen (7. Dezember) ereignete sich eine Verkehrsunfallflucht auf der L252 bei Bruchhausen. ...

Werbung