Werbung

Pressemitteilung vom 27.11.2024    

Die wilden Jahre von "TonART"

Mit dem Konzert "Die wilden Jahre" zeigte das Vokalensemble TonART Neuwied am Freitag, dem 22. November, in der Aula des Heinrich-Hauses in Neuwied-Engers, dass es nicht nur geistliche Werke, sondern auch weltliche Stücke im Repertoire hat.

"Kauf Dir einen bunten Luftballon" war musikalisch wie optisch eines der Highlights der "Wilden Jahre". Foto: Dirk Schmidt

Neuwied. Begleitet von den Musikern des fünfköpfigen Odeon-Swingtetts unter der Leitung des Pianisten Gerd Winzer gestaltete TonART einen kurzweiligen Abend. Der Leiter des Vokalensembles, Peter Uhl, moderierte auf unterhaltsame Weise durch das Konzert.

Mit einem flotten instrumentalen Charleston brachte das Odeon-Swingtett das Publikum in die richtige Stimmung für eine musikalische Reise durch die 20er, 30er und 40er Jahre. Anschließend folgte immer im Wechsel mit dem Chor und dem Solotenor ein Hit auf den nächsten. Neben zahlreichen deutschen Schlagern, wie "Kauf dir einen bunten Luftballon" und "Ich brech die Herzen der stolzesten Fraun", hatte der Chor auch einige bekannte Stücke der Comedian Harmonists einstudiert.



So mancher im Publikum konnte sich das Mitsummen oder -singen nicht verkneifen. Zum Glück gab es in einer Pause Gelegenheit, sich mit einem kühlen Getränk zu erfrischen und die Kehlen zu ölen. Wippende Füße im Publikum und der begeisterte Applaus am Ende des Konzerts rechtfertigten sogar drei Zugaben, darunter eine mit viel komödiantischem Talent vom Solotenor dargebotene Version des Stücks "Das Nachtgespenst". PM


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


CDU-Kandidat Jan Petry fordert dringende Reformen für Förderschulen

In Rheinland-Pfalz schlagen Förderschulen Alarm. CDU-Landtagskandidat Jan Petry sieht dringenden Handlungsbedarf ...

Neuwied investiert in die digitale Zukunft seiner Schulen

Die Stadt Neuwied setzt auf Digitalisierung und plant, bis 2030 rund 2,4 Millionen Euro in die digitale ...

Psychisch kranke Frau soll auf ihren Vermieter eingestochen haben – Landgericht Koblenz verhandelte

Die 6. Strafkammer des Landgerichts Koblenz verhandelte über die Unterbringung einer 60-jährigen Frau ...

Modernisierung der Ticketautomaten im nördlichen Rheinland-Pfalz abgeschlossen

Nach einer umfassenden Modernisierung sind die neuen Fahrausweisautomaten im nördlichen Rheinland-Pfalz ...

Festnahme im "Cold Case"-Fall Amy Lopez: Durchbruch nach über 30 Jahren

Der Mord an der amerikanischen Touristin Amy Lopez im Jahr 1994 schockierte die Region Koblenz. Nach ...

Zeugenaufruf nach riskantem Fahrmanöver in Erpel

Am Montag ereignete sich auf der B 42 in Erpel ein gefährlicher Zwischenfall im Straßenverkehr. Ein dunkler ...

Weitere Artikel


Adventskonzert zum Tag der Kirchenmusik in Erpel

Traditionell am Freitag zum 2. Advent lädt der Kirchenchor zum Tag der Kirchenmusik ein. Im Mittelpunkt ...

Unbekannter Fahrer flieht nach Parkplatz-Unfall in Niederbieber - Polizei bittet um Zeugenhinweise

Ein Vorfall auf dem Parkplatz der DM- und Aldi-Filiale in Niederbieber hält die Neuwieder Polizei in ...

Brandschutz in der Adventszeit: So vermeiden Sie Feuergefahren

In der Adventszeit sorgt Kerzenschein für eine besinnliche Atmosphäre. Doch bei unvorsichtigem Umgang ...

Theatergruppe im Kirchspiel Urbach wieder im Probenfieber

Auch in diesem Jahr sind die Mitglieder der Theatergruppe im Kirchspiel Urbach fleißig und mit viel Spaß ...

RWG gibt Informationen zur neuen Bläserklasse

Die Fachschaft Musik des Rhein-Wied-Gymnasiums lädt die Eltern der zukünftigen Jahrgangsstufe fünf herzliche ...

Meet & Eat: Berufsorientierungsabend für Eltern

"Was soll ich nach der Schule machen?" Diese Frage beschäftigt nicht nur viele junge Menschen vor dem ...

Werbung