Werbung

Nachricht vom 11.12.2024    

Westerwälder Rezepte: Schoko-Pannacotta mit Kokosraspeln

Von Helmi Tischler-Venter

Für Schokoladenfreunde: ein zartes Dessert, das auf der Zunge zergeht. Die süße Speise ist in einer Viertelstunde zubereitet und kann über Nacht im Kühlschrank warten. Zartbitterschokolade mit mindestens 60 Prozent Kakao ist gesünder als hellere Schokolade, denn sie ist weniger süß und Kakaobohnen wirken positiv auf unsere Gesundheit.

Foto: Wolfgang Tischler

Dierdorf. Das preiswerte Rezept kann problemlos vorbereitet und verdoppelt werden, wenn Besuch erwartet wird.

Zutaten für vier Portionen:

6 Blatt Gelatine
1 Teelöffel Öl
60 Gramm Zucker
400 Milliliter Milch
100 Gramm Schlagsahne
70 Gramm Zartbitter-Schokolade
1 Esslöffel ungesüßtes Kakaopulver
70 Gramm Kokosraspeln

Zubereitung:
Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Vier große Tassen oder flache Förmchen mit Öl auspinseln und mit ein bis zwei Esslöffeln Zucker ausstreuen.

Milch und Sahne erhitzen. Schokolade hacken, in einer Schüssel mit Kakao und dem übrigen Zucker mischen. Die heiße Milch darüber gießen, mit dem Schneebesen glattrühren, bis keine Schokoladenklümpchen mehr vorhanden sind. Anschließend die ausgedrückte Gelatine darin unter Rühren auflösen.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Landwirtschaftlicher Helfer (m/w/d)

Herpter Hof
57610 Gieleroth

Hauswirtschaftskraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Aushilfe im Gruppendienst auf geringfügiger Basis (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Pädagogische Fachkraft (m/w/d) für die Tagesförderstätte

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Die Schokoladenmasse in die Förmchen gießen und einige Stunden abkühlen lassen.

Falls sich der Pudding am Gefäß festsaugt und nicht stürzen lässt, genügt es, die Tasse kurz in heißes Wasser zu halten, damit der Schoko-Rand anschmilzt. Bitte nicht länger als zwei Sekunden erhitzen, sonst schmilzt die ganze Masse!

Im Kühlschrank aufbewahren. Kurz vor dem Servieren Kokosraspeln auf die Pannacotta streuen, mithilfe von Plätzchenförmchen winterliche Motive gestalten. Auch um das Dessert Kokosraspeln streuen.

Anstelle von Kokosraspeln kann geschlagene Sahne zum Dekorieren verwendet werden. htv

Guten Appetit

Falls Sie auch ein leckeres Rezept für uns haben, schicken Sie es uns gerne an redaktion@nr-kurier.de. Bitte mit selbst geschriebenem Text und mindestens einem eigenen Foto. Vielen Dank!


Mehr dazu:   Westerwälder Rezepte  
Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Erste Hilfe im Alltag: Experten informieren im Marienhaus Klinikum Neuwied

Notfallsituationen können jederzeit im Alltag oder auf Reisen eintreffen. Mediziner des Marienhaus Klinikums ...

Kommune am Steuer: Neuwied stärkt Teilhabechancen für Kinder

Neuwied will Bildung und Teilhabe stärker als gemeinsame kommunale Aufgabe verstehen. Beim Spitzengespräch ...

Projektwoche in der Kita: Feuerwehr hautnah erleben

Nach dem Brand einer Waldhütte stand die Kita vor der Herausforderung, den Kindern das Erlebte verständlich ...

Erfolgreiches Stadtradeln 2026 in Dierdorf: Rekorde und Teamgeist

Die Verbandsgemeinde Dierdorf hat auch in diesem Jahr am Stadtradeln teilgenommen und beeindruckende ...

"Das leere Pflegebett": Warnung vor den Folgen der Pflegereform

Die PflegeGesellschaft Rheinland-Pfalz hat die Aktion "Das leere Pflegebett" ins Leben gerufen, um auf ...

Neuer Spielplatz in Neuwied-Block: Ein Ort für Spaß und Begegnung

In der Paul-Dahm-Straße in Neuwied wurde ein neuer Spielplatz eröffnet, der nicht nur Kinderherzen höher ...

Weitere Artikel


Polizeikontrollen von E-Scootern in Neuwieder Innenstadt

Am Dienstag (26. November) führte die Polizeidirektion Neuwied/Rhein in den frühen Abendstunden eine ...

Jugendliche zerstören Fensterscheiben auf stillgelegtem Firmengelände in Neuwied

In Neuwied ist es zu einem Vorfall gekommen, der die Polizei auf den Plan gerufen hat. Am Dienstagnachmittag ...

Ausstellung in Linz: "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"

Am ersten Adventswochenende laden die drei Künstlerinnen Sabine Moshammer, Désirée Wickler und Doris ...

Westerwälder Rezepte - Steak auf gebackenem Brot an Salat

Eine leckere Mahlzeit, für die man nicht lange in der Küche stehen muss, ist kurzgebratenes Fleisch auf ...

Verkehrsunfallflucht in Neuwied: Polizei sucht nach dunkelrotem Ford Pickup und Zeugen

Ein Verkehrsunfall mit anschließender Flucht ereignete sich am Dienstag (26. November) in Neuwied. Die ...

Herbstzeit ist Lesezeit in Döttesfeld

Der Gemeinderat von Döttesfeld lud seine Bürger zu einem Büchercafé im Herbst inklusive Vorlesung ein. ...

Werbung