Werbung

Nachricht vom 24.11.2024    

Großer Andrang beim Herbstausklang im Alten Spritzenhaus Giershofen

Von Helmi Tischler-Venter

Für Samstag, den 23. November hatten Ortsbeirat, Ortsvorsteher und die Arbeitsgruppe Schöwer Rundwanderweg ab 16 Uhr zum gemütlichen Beisammensein im historischen Spritzenhaus Dierdorf-Giershofen eingeladen. Die Veranstaltung war hervorragend besucht, den ganzen Abend über war stetiges Kommen und Gehen zu verzeichnen.

Ruth und Matthias Ehrenstein engagieren sich stark für die Erhaltung und Ausstattung des Spritzenhauses. Fotos: Helmi Tischler-Venter und Wolfgang Tischler

Dierdorf-Giershofen. Das Alte Spritzenhaus, das nach einem Großbrand im Jahr 1897 erbaut wurde und als historisches Gebäude unter Denkmalschutz steht, wurde in den letzten Jahren aufwändig saniert und soll nun von der Bevölkerung als Treffpunkt genutzt werden. Das Häuschen mit markantem Trockenturm und Viehwaage im Anbau war von den Organisatoren schön dekoriert worden. Von der Feuerwehr Dierdorf wurde eine alte Handdruckspritze leihweise an Giershofen gegeben, sie ist jetzt Bestandteil der musealen Innenausstattung, die von den Besuchern sehr gelobt wurde. Besonderes Interesse fand eine Ausstellung von Schwarz-Weiß-Fotos in der Leiter, die einst in den Trocknungsturm hinaufführte.

Die Viehwaage war kreativ in eine Theke verwandelt worden. Es gab weißen und roten Glühwein, Kinderpunsch und Kaltgetränke, dazu Laugenbrezeln. Das Raucherzelt vor dem Seiteneingang fungierte gleichzeitig als Windfang und im großen Feuerwehrraum schuf ein Heizpilz eine gemütliche Temperatur, die zum Verweilen einlud. Bis spät am Abend war das Alte Spritzenhaus sehr gut besucht. Als Treffpunkt von Nachbarn, Freunden und Bekannten - auch ehemalige Schöwer kamen zu Besuch - für ein nettes Zusammensein hat sich das Gebäude hervorragend bewährt.



Ab dem nächsten Wochenende erhält das Spritzenhaus von der Dekorationschefin Elke Jungbluth wieder eine adventliche Dekoration. Die Schöwer Arbeitskreise überlegen sich nach dem aktuellen Erfolg bereits weitere Veranstaltungsmöglichkeiten. htv



Lesen Sie gerne und oft unsere Artikel? Dann helfen Sie uns und unterstützen Sie unsere journalistische Arbeit im Kreis Neuwied mit einer einmaligen Spende über PayPal oder einem monatlichen Unterstützer-Abo über unseren Partner Steady. Nur durch Ihre Mithilfe können wir weiterhin eine ausgiebige Berichterstattung garantieren. Vielen Dank! Mehr Infos.



Lokales: Dierdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Geheimtipp Laubacher Wasserfall bei Rengsdorf: Naturschauspiel im Laubachtal

Der Laubacher Wasserfall bei Rengsdorf zählt zu den beeindruckendsten Natursehenswürdigkeiten im Westerwald. ...

Vermeintlich professionelle Dachdecker fordern hohe Summen in Waldbreitbach

Am Mittwoch (9. Juli) traten in Waldbreitbach vermeintliche Dachdecker auf, die den Anwohnern ihre Dienste ...

Einbruchsversuchen in der Urlaubszeit - Betroffen: Straßenhaus, Bonefeld und Dierdorf

In den letzten Tagen wurden im Gebiet der Polizeiinspektion Straßenhaus mehrere Einbruchsversuche gemeldet. ...

Neue Webseite bündelt Tourismusinformationen für Wiedtal und Rengsdorfer Land

Der Touristik-Verband Wiedtal e.V. hat eine neue Webseite gestartet, die Besuchern und Einheimischen ...

Doppelmord in Bad Breisig: Liebesschwur der Angeklagten vor dem Landgericht Koblenz

Der Satz des Tages fiel am Donnerstag, dem 10. Juli, als die Mitangeklagte in dem Doppelmordprozess vor ...

Deichstadtfest Neuwied gestartet - Vier Tage großartige Unterhaltung

Am Donnerstagnachmittag (10. Juli) wurde das 44. Deichstadtfest durch Oberbürgermeister Einig eröffnet. ...

Weitere Artikel


Flammersfelds Geheimtipp: Der besondere Kunst- und Hobbymarkt der Lebenshilfe

Auch in diesem Jahr konnten die Besucher des Kunst- und Hobbymarkts gestern und heute (23. und 24. November) ...

Krankenhausreform: Ländliche Kliniken im Stich gelassen?

Nach den Ereignissen rund um die DRK-Insolvenz sorgt jetzt zusätzlich die jüngste Krankenhausreform für ...

Sachbeschädigung an geparktem Motorroller in Linz am Rhein

Ein Vorfall von Vandalismus ereignete sich in der Nacht vom 23. auf den 24. November in Linz am Rhein. ...

Herbstpflege im Arboretum in Straßenhaus

Es gehört schon zur Tradition, dass das Arboretum in Straßenhaus im Herbst gepflegt wird. Viele kleine ...

Traditionskalender: Engers in alten Tagen

Es ist der 37. Jahrgang, in dem der SPD-Kalender jetzt erscheint. Der Macher Hermann Thelen hat wieder ...

Wandern mit Werner Schönhofen

Werner Schönhofen bietet in der kommenden Woche wieder zwei Wanderungen an. Am Mittwoch geht es im Siebengebirge ...

Werbung