Werbung

Nachricht vom 23.11.2024    

Vorstand der Genossenschaft Deichwiesenhof bekommt Ehrenamtspreis

In Bonefeld ist ein neuer Treffpunkt für Alt und Jung entstanden. Die Kneipe Deichwiesenhof wurde als Genossenschaft wiedereröffnet. Der Vorstand wurde nun mit dem Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ausgezeichnet.

Foto: Wolfgang Tischler

Bonefeld. In der Laudation heißt es: "Die Ortsgemeinde Bonefeld ist stolz auf ihre drei Mitbürger, Martina Heickmann, Patrick Bösch und Klaus Reinhard, die monatelang die Gründung einer Genossenschaft für die Wiedereröffnung der Kneipe Deichwiesenhof vorbereitet haben. Es wurden andere Genossenschaften besucht und kontaktiert. Was genau muss beachtet, was muss eingereicht werden. Die Satzung musste erstellt und ein Wirtschaftsplan ausgearbeitet werden, sowohl als Worst-Case-Szenario, als auch Best Case. Es mussten zig Gespräche mit dem Genossenschaftsverband geführt werden und, und, und.

Wie viel Stunden tatsächlich ehrenamtlich investiert wurden, steht in den Sternen. Aber eins ist sicher, die drei haben mit Sicherheit viele Nächte von der Gründung der Genossenschaft geträumt.

Für die unendlich viele Arbeit möchten wir Danke sagen. Ihr habt es innerhalb weniger Wochen geschafft, alle Unwägbarkeiten aus der Welt zu schaffen, alle Formalien komplett beim Verband einzureichen. Ihr habt Euch Gedanken über das Inventar machen müssen, es wurden entsprechende Zuständigkeiten verteilt und Dienstpläne erstellt. Es ist alles geschafft. Ihr habt nun Unterstützung durch den gewählten Aufsichtsrat. Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich für aktive Dienste eingetragen. Alle sind mit Herzblut bei der Sache.



Die Genossenschaft darf sich bereits über fast 200 Mitglieder freuen. Und es sind nicht nur Bonefelder. Liebe Martina, lieber Klaus, lieber Patrick. Die Kneipe wurde am 30. August 2024 mit großem Erfolg eröffnet. Ihr habt mit dazu beigetragen, die Gemeinschaft im Ort wieder aufleben zu lassen. Die Kneipe ist wieder Treffpunkt für Alt und Jung. Das ganze Dorf sagt Euch von Herzen Danke für Eure geleistete Arbeit. Ihr habt den diesjährigen Ehrenamtspreis mehr als verdient." red


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Einbruch in Rengsdorf: Täter nutzen Urlaubsabwesenheit

In Rengsdorf wurde ein Einfamilienhaus Ziel eines Einbruchs, während der Eigentümer verreist war. Der ...

Einbruch in Unkel: Täter entwenden Schmuck und Silberbesteck

In Unkel kam es am Freitagabend (14. November 2025) zu einem Einbruch in ein Einfamilienhaus. Die Täter ...

Von Raritäten und Schätzen: Tauschtage in Neuwied für Briefmarkenliebhaber

In Neuwied kommen Sammler von Briefmarken und Ansichtskarten regelmäßig zusammen, um ihre Schätze zu ...

Rätselhafter Unfall in Saffig: Polizei sucht Zeugen

In Saffig wurde am Freitagabend (14. November) ein Fahrzeug mit frischen Unfallschäden entdeckt. Der ...

Beeindruckend: Wäller Helfen e. V. erreicht Meilenstein mit 91.600 Bäumen

Der Verein Wäller Helfen e. V. hat in seinem ehrgeizigen Aufforstungsprojekt einen bedeutenden Fortschritt ...

Spartipps von Rieke Fischer: So schlagen Sie der Inflation ein Schnippchen

Die steigenden Lebensmittelpreise belasten viele Haushalte. Ein kostenloses Web-Seminar bietet nun praktische ...

Weitere Artikel


Nicole nörgelt … über die Mafia-Methoden und den Wahnsinn mit der GEZ

Das leidige Thema der Rundfunkgebühren spaltet schon seit Ewigkeiten die gesamte Nation und während die ...

Schützenverein Rott-Wied sorgt für Sicherheit mit neuem Defibrillator

Der Schützenverein Rott-Wied hat für gesundheitliche Notfälle im Schützenhaus einen Laien-Defibrillator ...

Kartenvorverkauf für große Prunksitzung in Erpel ist gestartet

Am Samstag, dem 1. Februar 2025 eröffnet die Erpeler Karnevalsgesellschaft unter der närrischen Herrschaft ...

Schäffe-Hof in St. Katharinen-Hargarten startete "Advent auf den Höfen"

Der Schäffe-Hof in St. Katharinen-Hargarten startet alljährlich das beliebte Regionalprojekt "Advent ...

Die Friedensaktivistin Maria Biedrawa berichtet aus Zentralafrika

Wie würde der gerade selig gesprochene Priester Max-Josef Metzger heute Friedensarbeit betreiben? Diese ...

Caritasverband Neuwied feierte ein besonderes Jubiläum

Im Rahmen des jährlichen Elisabeth-Tages des Caritasverbandes Neuwied feierte die Ambulante Kinder- und ...

Werbung