Werbung

Nachricht vom 23.11.2024    

Vorstand der Genossenschaft Deichwiesenhof bekommt Ehrenamtspreis

In Bonefeld ist ein neuer Treffpunkt für Alt und Jung entstanden. Die Kneipe Deichwiesenhof wurde als Genossenschaft wiedereröffnet. Der Vorstand wurde nun mit dem Ehrenamtspreis der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ausgezeichnet.

Foto: Wolfgang Tischler

Bonefeld. In der Laudation heißt es: "Die Ortsgemeinde Bonefeld ist stolz auf ihre drei Mitbürger, Martina Heickmann, Patrick Bösch und Klaus Reinhard, die monatelang die Gründung einer Genossenschaft für die Wiedereröffnung der Kneipe Deichwiesenhof vorbereitet haben. Es wurden andere Genossenschaften besucht und kontaktiert. Was genau muss beachtet, was muss eingereicht werden. Die Satzung musste erstellt und ein Wirtschaftsplan ausgearbeitet werden, sowohl als Worst-Case-Szenario, als auch Best Case. Es mussten zig Gespräche mit dem Genossenschaftsverband geführt werden und, und, und.

Wie viel Stunden tatsächlich ehrenamtlich investiert wurden, steht in den Sternen. Aber eins ist sicher, die drei haben mit Sicherheit viele Nächte von der Gründung der Genossenschaft geträumt.

Für die unendlich viele Arbeit möchten wir Danke sagen. Ihr habt es innerhalb weniger Wochen geschafft, alle Unwägbarkeiten aus der Welt zu schaffen, alle Formalien komplett beim Verband einzureichen. Ihr habt Euch Gedanken über das Inventar machen müssen, es wurden entsprechende Zuständigkeiten verteilt und Dienstpläne erstellt. Es ist alles geschafft. Ihr habt nun Unterstützung durch den gewählten Aufsichtsrat. Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich für aktive Dienste eingetragen. Alle sind mit Herzblut bei der Sache.



Die Genossenschaft darf sich bereits über fast 200 Mitglieder freuen. Und es sind nicht nur Bonefelder. Liebe Martina, lieber Klaus, lieber Patrick. Die Kneipe wurde am 30. August 2024 mit großem Erfolg eröffnet. Ihr habt mit dazu beigetragen, die Gemeinschaft im Ort wieder aufleben zu lassen. Die Kneipe ist wieder Treffpunkt für Alt und Jung. Das ganze Dorf sagt Euch von Herzen Danke für Eure geleistete Arbeit. Ihr habt den diesjährigen Ehrenamtspreis mehr als verdient." red


Lokales: Rengsdorf & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Fahrradfahrer bei Unfall in Dierdorf verletzt - Pkw flüchtet

In Dierdorf kam es am 10. Dezember 2025 zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein Fahrradfahrer verletzt wurde. ...

Zeugen gesucht: Fahrerflucht in Windhagen

In Windhagen ereignete sich am 10. Dezember 2025 eine Fahrerflucht. Ein unbekannter Fahrer beschädigte ...

Arbeitsagenturen Montabaur und Neuwied fusionieren im Januar

Zum Jahresbeginn 2026 steht eine bedeutende Veränderung in der Arbeitsverwaltung bevor. Die Agenturen ...

Ehrung für eine ganz besondere Art des Fußball-Trainings und der Jugendarbeit

Aus der Ortsgemeinde Waldbreitbach wurde ein besonderer Mensch geehrt, Sven Hautkappe. Für sein Jahrzehnt ...

Neue Veranstaltungshalle „DEICHHERZ“ soll zu Ostern fertig sein

Neuwied bekommt schon bald eine neue Eventlocation: Die Bauarbeiten an der „DEICHHERZ“-Halle in der Museumstraße ...

Spitzenpositionen bestätigt: HwK Koblenz weiterhin stark im Bundeshandwerk vertreten

Zwei führende Köpfe der Handwerkskammer Koblenz sind erneut in zentrale Gremien des deutschen Handwerks ...

Weitere Artikel


Nicole nörgelt … über die Mafia-Methoden und den Wahnsinn mit der GEZ

Das leidige Thema der Rundfunkgebühren spaltet schon seit Ewigkeiten die gesamte Nation und während die ...

Schützenverein Rott-Wied sorgt für Sicherheit mit neuem Defibrillator

Der Schützenverein Rott-Wied hat für gesundheitliche Notfälle im Schützenhaus einen Laien-Defibrillator ...

Kartenvorverkauf für große Prunksitzung in Erpel ist gestartet

Am Samstag, dem 1. Februar 2025 eröffnet die Erpeler Karnevalsgesellschaft unter der närrischen Herrschaft ...

Schäffe-Hof in St. Katharinen-Hargarten startete "Advent auf den Höfen"

Der Schäffe-Hof in St. Katharinen-Hargarten startet alljährlich das beliebte Regionalprojekt "Advent ...

Die Friedensaktivistin Maria Biedrawa berichtet aus Zentralafrika

Wie würde der gerade selig gesprochene Priester Max-Josef Metzger heute Friedensarbeit betreiben? Diese ...

Caritasverband Neuwied feierte ein besonderes Jubiläum

Im Rahmen des jährlichen Elisabeth-Tages des Caritasverbandes Neuwied feierte die Ambulante Kinder- und ...

Werbung