Werbung

Pressemitteilung vom 18.11.2024    

WHG-Schüler erstellen Radio-Sendung beim WDR

Kürzlich fuhr die Radio-AG des Werner-Heisenberg-Gymnasiums Neuwied in Begleitung von Susanne Roggendorf und Frank Michael Strauss zum WDR-Studio 2 in Köln, um dort einen Workshop durchzuführen. Die Aufgabe war, eine Live-Sendung möglichst realitätsnah zu simulieren.

Foto: Frank Michael Strauss.

Neuwied. Zu Beginn wurde den Schülerinnen und Schülern gezeigt, wie eine Radiosendung abläuft und welche Tätigkeitsbereiche es bei den verschiedenen Sendungen gibt. Im Anschluss wurden die verschiedenen Aufgaben zugeteilt, zum Beispiel Planung, Moderation und Technik. Danach fing die Arbeit an und die Jugendlichen bereiteten die Sendung sowohl in inhaltlicher als auch in technischer Hinsicht vor.

Beispielsweise wurden Informationen recherchiert, die Moderation geübt und ein Soundcheck durchgeführt. Daraufhin wurde eine Probesendung aufgezeichnet. Nachdem einige Kleinigkeiten verbessert worden waren, konnte die finale Sendung aufgenommen werden. Neben politischen und sportlichen Themen wurde natürlich auch über das Wetter und die aktuellen Staus berichtet. Zwischen den Informationen gab es einzelne Musikbeiträge, die von der "Musikredaktion" der Jugendlichen zusammengestellt worden waren. Gegen Ende erklärte das Team des WDR, dass die aufgenommene Sendung aus rechtlichen Gründen leider nur für den "Hausgebrauch" verwendet werden dürfe, da sonst Copyrightkosten anfallen würden. Ein Weiterleiten der Sendung über Social Media ist daher bedauerlicherweise nicht möglich.



Die Neuwieder Schüler waren begeistert von den gesammelten Eindrücken und stolz auf das Ergebnis ihrer Sendung. Die Radio-AG wird ihr neu erworbenes Wissen zukünftig in den eigenen Sendungen anwenden. PM


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Jugendbeirat Neuwied sammelt Eindrücke in Berlin

Der Jugendbeirat Neuwied unternahm eine Bildungsreise nach Berlin. Vier intensive Tage boten den Jugendlichen ...

Ökumenischer Pfingstgottesdienst in Neuwied: Zeichen der Hoffnung

Am Pfingstmontag versammelten sich rund 400 Gläubige aus verschiedenen christlichen Gemeinden in Neuwied ...

Verkehrssicherheitstag in Koblenz: Ein Tag voller Informationen und Aktionen

Am Samstag, 28. Juni, lädt der Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz zum Verkehrssicherheitstag auf ...

Steinwurf am Aldi-Parkplatz in Bad Hönningen: Polizei sucht Zeugen

Am Freitagnachmittag (13. Juni) kam es auf dem Parkplatz eines Aldi-Marktes in Bad Hönningen zu einem ...

Wanderung im Westerwald: Auf den Spuren des Bergbaus

Am Sonntag, 22. Juni, lädt "Typisch Westerwald" zu einer besonderen Wanderung ein, die beeindruckende ...

Stromkabel-Diebstahl an E-Ladestationen in Rheinbrohl

In Rheinbrohl wurden erneut Stromkabel von E-Ladestationen gestohlen. Die Polizei ermittelt und sucht ...

Weitere Artikel


Unbekannte entwenden 20 Palisadensteine von Baustelle bei Großmaischeid

Auf einer Baustelle zwischen Dierdorf und Großmaischeid ist es zu einem ungewöhnlichen Diebstahl gekommen. ...

Brandstiftung in Erpel: Unbekannte zünden Dekoration vor Wohnhaus an

In der "Kirchgasse" in Erpel kam es am Montag (18. November) zu einer Sachbeschädigung durch Feuer. Unbekannte ...

Versuchter Einbruch in Unkel: Polizei sucht Zeugen

In Unkel kam es am Montagabend (18. November) zu einem versuchten Einbruch in ein Einfamilienhaus. Die ...

Festliches Martinsessen der Sterner Bürger im 100. Jubiläumsjahr

Bei diesjährigen festlichen Martinsessen der Sterner Bürger im 100. Jubiläumsjahr konnte der Vorsitzende, ...

Kommunale Zusammenarbeit im Tourismus

Ortsbürgermeisterin Carmen Boden, Verbandsbürgermeister der Nachbarverbandsgemeinde Bad Hönningen, Jan ...

Aktionstag "Story Time" feiert Demokratie, Toleranz und Vielfalt

Neuwied ist eine Stadt, in deren DNA die Vielfalt fest eingeschrieben ist. Schon zu Gründungszeiten im ...

Werbung