Werbung

Nachricht vom 16.11.2024    

Verdienstkreuz am Bande verliehen von der Bundesrepublik Deutschland für Ehepaar Weißenfels

Von Wolfgang Tischler

Thomas Linnertz, Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), hat den Eheleuten Christel und Hans-Peter Weißenfels aus Heimbach-Weis in Anerkennung ihrer ehrenamtlichen Verdienste das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland im Roentgen-Museum überreicht.

Die Christel und Hans-Peter Weißenfels Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Fotos: Wolfgang Tischler

Neuwied. "Die Menschen in unserer Region sind herzlich, zugewandt und in vielfacher Weise ehrenamtlich engagiert. Dennoch sind Anlässe wie der heutige auch für unseren Landkreis etwas ganz Besonderes", sagte Landrat Achim Hallerbach bei der Begrüßung der Gäste zur Verleihung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an die Eheleute Christel und Hans-Peter Weißenfels.

"Sie, lieber Herr Dr. Schneider, hatten das sichere Gespür dafür, dass das, was die Eheleute Weißenfels seit Jahrzehnten tun, so außergewöhnlich ist, dass es eine der höchsten Auszeichnungen verdient, die es in der Bundesrepublik gibt. Danke, dass Sie das Engagement der Eheleute Weißenfels sozusagen bis ins Schloss Bellevue getragen haben", erklärte Hallerbach.

Die Laudatio hielt der Präsident der ADD, Thomas Linnertz. Er berichtete, dass die Familie Weißenfels vor 30 Jahren die "Kinderhilfe Tschernobyl Heimbach-Weis" gegründet hat. Das Ziel war, Kindern aus dem "strahlenbelasteten" Gebiet die Möglichkeit zu geben, sich in den Sommerferien in unserer Region körperlich wie auch psychisch zu erholen. Das Ehepaar akquirierte hierzu Gasteltern, die ebenfalls Kinder aufnahmen. Es wurden Freizeitangebote und Unternehmungen für die Kinder geplant, organisiert und selbst durchgeführt. Parallel wurden Spenden zugunsten der Kinderhilfe und der betroffenen Region gesammelt.

2011 wandelten die Eheleute die Kinderhilfe in den Verein "Freu(n)de für Belarus" um, dessen Vorsitz sie noch immer innehaben. Der Verein leistet Hilfe vor Ort. Weiterhin wurde eine umfassende Hilfsaktion nach dem russischen Einmarsch in die Ukraine initiiert. Bis Anfang 2023 wurden sieben 40-Tonnen-Laster beladen mit Hilfsgütern aller Art organisiert, gepackt und an bedürftige Orte geliefert.




Stellenanzeige

img

Fachkraft (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld


An die Familie Weißenfels gerichtet, sagte der Neuwieder Oberbürgermeister Jan Einig: "Sie haben es einfach verdient, mit dem Verdienstkreuz ausgezeichnet zu werden. Es ist viel Arbeit, das alles zu organisieren und zu leisten. Sie haben ganz viele Menschen für ihre Unterstützung motiviert. Sie sind der Motor für das gesellschaftliche Engagement in unserer Stadt.

Nach der Verleihung gratulierte Achim Hallerbach und sagte: "Ihr Heimbacher Schneideratelier mit dem schier unerschöpflich scheinenden farbenprächtigen Fundus ist die Adresse für Clownskostüme, Hüte, Fliegen und Jacken für die närrische Zeit - für ganz Neuwied und Umgebung. Und wer zu Ihnen kommt, spürt sofort, dass Nähen, Handarbeit und kreatives Tun Ihnen und Ihren Mitnäherinnen im Blut liegen. Erst auf den zweiten Blick erfährt man, dass die Weißenfels´sche Schneiderwerkstatt und alles Drumherum im Grunde Mittel zum Zweck ist: Mittel zum guten Zweck, Spendengelder zu sammeln, um dort Gutes zu tun, wo unsere Hilfe und Unterstützung so dringend Not tut."

Die Eheleute Weißenfels konstatierten in ihrer Dankesrede, dass die Familie im Hintergrund und die vielen Unterstützer ihre Leistungen erst möglich gemacht haben.

Zum ersten Mal war ein Musikduo des Landesmusikgymnasiums in Montabaur im Roentgen-Museum zu Gast. Eunice Keminsi und Michael Späth sorgten mit der Klarinette und dem Klavier für den feierlichen Rahmen. woti


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Weitere Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
       
       
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Memorabilia IX: Ein Trio terrorisiert den Westerwald

In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts treibt eine dreiköpfige Bande im Westerwald ihr Unwesen. Zusammen ...

Einbruch in Wohnhaus in Straßenhaus - Polizei sucht Zeugen

In der Raiffeisenstraße in Straßenhaus wurde in der Zeit vom 25. bis 28. Dezember 2025 in ein Wohnhaus ...

Lions Club Neuwied-Andernach: Unterstützung für gesunde Schuljahre

Der Lions Club Neuwied-Andernach setzt sich seit Jahren für die Gesundheitsförderung von Grundschulkindern ...

Seltene Manule kehren in den Zoo Neuwied zurück

Ein neues Tierpaar zog in den Zoo Neuwied ein: zwei Manule, die auch als Pallaskatzen bekannt sind. Diese ...

Verkehrsunfall in Linz am Rhein: Ermittlungen gegen 69-jährigen Fahrer

In Linz am Rhein ereignete sich am 24. Dezember 2025 ein Verkehrsunfall, der die Aufmerksamkeit der Polizei ...

Aktualisiert: Ein Pkw überschlägt sich, ein weiterer brennt auf der A3

Am Samstag (27. Dezember 2025) kam es auf den Autobahnen rund um Montabaur zu mehreren Verkehrsunfällen ...

Weitere Artikel


Für Menschen in Not: "Weihnachten bei Pino Italia 24"

Geselliges Beisammensein, gutes Essen und festliche Atmosphäre, das gehört für die Meisten von uns wie ...

Winterausstellung der Galerie Handwerk verzaubert Koblenz

Die Galerie Handwerk in der Rizzastraße begeistert bis 20. Dezember mit einer Fülle an liebevoll gestalteter ...

Brigitte Neumann ist neue Vorsitzende des Neuwieder Seniorenbeirates

Der Seniorenbeirat der Stadt Neuwied hat einen neuen Vorstand: Brigitte Neumann, zuvor als Stellvertreterin ...

Kennzeichendiebstahl in Bonefeld: Polizei sucht Zeugen

In der kleinen Gemeinde Bonefeld wurde ein Fall von Kennzeichendiebstahl verzeichnet. Die Polizei ermittelt ...

Komödie "Der Vorname" im Schlosstheater: Diskussion entlarvt Vorurteile

In dem Stück "Der Vorname" von Matthieu Delaporte und Alexandre de La Patellière gerät ein gemütliches ...

Stimmungsvoller Weihnachtsmarkt verwandelt Schloss Arenfels in ein Märchenschloss

Das wunderschöne Ambiente des Schlosses Arenfels in den Weinbergen über Bad Hönningen bietet Raum für ...

Werbung