Werbung

Pressemitteilung vom 12.11.2024    

Sänger und Liedermacher Uli Valnion kommt nach Engers

Die Friedrich-Ebert-Stiftung lädt gemeinsam mit dem gewerkschaftlichen Arbeitskreis Engers/Rhein und der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung Engers am Mittwoch, dem 27. November 2024, um 19.30 Uhr zu einem Kultur- und Liederabend mit dem Sänger und Liedermacher Uli Valnion in den Gartensaal der Landesmusikakademie Rheinland-Pfalz, Heinrichhaus 2, 56566 Neuwied-Engers ein.

Foto: Veranstalter

Neuwied. Die Melodien kennt man und die meisten Refrains kann man schnell wieder mitsingen: Arbeiterlieder und viele Lieder der Friedensbewegung sind weithin noch bekannt. Ihnen wurde eine ganz besondere Auszeichnung zuteil: Das „Singen der Lieder der deutschen Arbeiterbewegung“ wurde in die Liste des immateriellen Weltkulturerbes der UNESCO aufgenommen. Wie aktuell sind die Inhalte der Lieder in Zeiten von großen Sorgen vor zunehmender sozialer Ungleichheit und aufgrund der derzeitigen Kriege und weltweiten Konflikte?

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, das Weltkulturerbe zwei Stunden lang mit Leben zu füllen. Die Veranstaltung wird eröffnet mit einem Grußwort des örtlichen DGB-Vorsitzenden Ferhat Cato. Der Eintritt ist frei. Aus Planungsgründen wird um Anmeldung bei der Friedrich-Ebert-Stiftung gebeten unter mainz@fes.de bis zum 25. November oder über diesen Link.
PM


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

.: Neu bei Instagram :. => @kuriere_news

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Unkel lädt zum Tag des offenen Denkmals mit spannenden Einblicken ein

Am Sonntag, 14. September 2025, öffnet Unkel seine historischen Schätze zum bundesweiten Tag des offenen ...

Beratung gegen Betrugsmaschen: Senioren-Sicherheitsberater informieren in Neuwied

Wer an der Haustür, am Telefon oder im Internet unachtsam ist, kann schnell Opfer von Betrug werden. ...

Szenische Führung auf der Sayner Hütte: Zeitreise mit Charlotte Althans

Eine besondere Führung lässt die Geschichte der Sayner Hütte lebendig werden. Am Sonntag, 7. September, ...

Messerangriff in Bad Honnef – Mordkommission ermittelt wegen versuchten Tötungsdelikts

Am Freitagabend (22. August 2025) kam es in Bad Honnef zu einem schweren Gewaltverbrechen. Ein Streit ...

Dreifach-Mörder von Weitefeld: Versteck im Betonrohr entdeckt

Nach monatelanger Suche gibt es neue Erkenntnisse zum Dreifachmord in Weitefeld. Der 61-jährige Tatverdächtige, ...

Memorabilia - Die (fast) vergessenen Legenden: Fußball-Rekord der Germania Mudersbach

Im Jahr 1943 stellt die Germania Mudersbach einen Allzeit-Rekord für Fußballdeutschland auf. Durch die ...

Weitere Artikel


Glänzende Entdeckungen: Die Westerwälder Mineralienbörse zieht Massen an

Die 30. Westerwälder Mineralienbörse in Horhausen öffnete am Sonntag (10. November), im Kaplan-Dasbach-Haus, ...

IHK Koblenz informiert über die Vorteile der Höheren Berufsbildung für Unternehmen

Die IHK Koblenz lädt am 19. November zu einer Infoveranstaltung ein, die sich mit den Vorteilen der Höheren ...

Keine Verstöße bei Polizeikontrolle vor Kindergarten in Rheinbrohl

Am Dienstagmorgen (12. November) führte die Polizeiinspektion Linz eine Verkehrskontrolle am Kindergarten ...

"BenefitZ-Wir helfen Kindern" spendet erneut an den Verein "Lichtzeichen" in Vallendar

Zum zweiten Mal freute sich der Vallendarer Verein über eine Spende des Neuwieder Vereins BenefitZ. "Lichtzeichen" ...

Energieverluste durch Zugluft stoppen

Neue Dichtungsbänder an undichten Fenster- oder Türrahmen sorgen mit wenig Kostenaufwand für eine spürbare ...

Öffentliche Fahndung: Betrug durch falschen Polizisten in Neuwied und Koblenz

Die Polizei Koblenz veröffentlichte eine Personenfahndung im Zusammenhang mit Betrugsfällen, die sich ...

Werbung