Werbung

Pressemitteilung vom 11.11.2024    

Beethoven-Abend in Schloss Engers

Einen kammermusikalischen Konzertabend mit reinem Beethoven-Programm präsentieren die Stiftung Villa Musica und Radio SWR Kultur am Samstag, 23. November, um 19 Uhr im prachtvollen Dianasaal von Schloss Engers in Neuwied-Engers mit Blick auf den abendlichen Rhein.

Hisako Kawamura. Fotos: Marco Borggreve

Neuwied. Dass der SWR mit seinen Nachwuchskonzerten in Schloss Engers gastiert, ist eine Ausnahme von der Regel und die Gelegenheit, Beethovensche Violinsonaten mit einer herausragenden Geigerin zu hören: Sarah Christian, ARD-Preisträgerin von 2017, wirkt als Konzertmeisterin in der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen und als gefeierte Solistin auf vielen Podien. Für ihr Debüt bei SWR-Kultur hat sie sich drei besonders anspruchsvolle Beethovensonaten herausgesucht: die brillante Es-Dur-Sonate aus Opus 12, die heitere A-Dur-Sonate aus Opus 30 und ihr dramatisches Gegenstück in c-Moll. Den Klavierpart übernimmt die Essener Professorin Hisako Kawamura, die sich selbst als Beethoven-Spezialistin bezeichnet. Es darf mit einem virtuosen Schlagabtausch und subtilen Adagio-Nuancen gerechnet werden.

Tickets unter 02622 / 9264117 und online unter www.villamusirundde
Ermäßigungen für Schüler und Studenten. PM


Mehr dazu:   Veranstaltungen  
Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Alle Bilder (für eine größere Ansicht klicken Sie bitte auf eines der Bilder):
   

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Kultur


Vernissage der Erpeler Vorschulkinder zeigt kreative Vielfalt

Die Kita Regenbogenland in Erpel verwandelte sich in eine Kunstgalerie. Die Vernissage "Einzig-Art-ich" ...

Seniorenkarneval in Engers: Ein Fest der Freude

In Engers wird die fünfte Jahreszeit mit viel Freude und Gemeinschaftssinn gefeiert. Am 8. Februar 2026 ...

Es war einmal ein Jahr: HG.Butzkos satirischer Jahresrückblick in Waldbreitbach

Ob Wirtschaft, Politik, Sport, Religion oder triviale Themen wie den Valentinstag - HG.Butzko bediente ...

Kleinmaischeids Karnevalsrevolution: Ein Dreigestirn aus dem Elferrat erobert die Bühne

Bei der ersten Prunksitzung der Session 2026 wartete die KG Rot-Weiß Kleinmaischeid am Samstagabend (17. ...

Musikalischer Abend in Neuwied: Simon & Jan mit "Das Beste"

Am 17. Januar 2026 erwartet die Besucher der Kleinkunstbühne Neuwied ein musikalisches Highlight. Das ...

Buchtipp: "Ostfriesen-Erbe" - Kriminalroman von Klaus-Peter Wolf

Das Erbe, das Kriminalkommissarin Ann Kathrin Klaasen gar nicht von "Miss Moneypenny" aus dem Bundeskriminalamt ...

Weitere Artikel


Volkstrauertag auf der Rheinbrohler Ley

Zur zentralen Mahn- und Gedenkstunde am Volkstrauertag um 15 Uhr laden die Ortsgemeinde Rheinbrohl und ...

Pierre Fischer und Michael Christ tauschen sich über Sicherstellung der ärztlichen Versorgung aus

Ein intensiver Austausch über die Sicherstellung der ärztlichen Versorgung fand kürzlich zwischen Pierre ...

E-Scooter-Fahrer in Neuwied ohne Versicherungsschutz erwischt

Bei einer Routinekontrolle der Polizei Neuwied ist am 11. November ein E-Scooter-Fahrer ohne gültigen ...

Krimilesung in Bendorf: Dieter Aurass liest aus seinem Thriller "Wasserstoff"

Der deutschlandweit bekannte Krimiautor Dieter Aurass kommt nach Bendorf und liest aus seinem neusten ...

Festliche Adventszeit in Bendorf - Ein Wintertraum für Groß und Klein

Die Vorfreude auf die Adventszeit steigt. In der Stadt Bendorf erwartet die Besucherinnen und Besucher ...

Prüfungen erfolgreich bestanden

Medizinische Technologen/Technologinnen für Radiologie und Physiotherapeutinnen und Physiotherapeuten ...

Werbung