Werbung

Pressemitteilung vom 30.10.2024    

Neue Naturgenuss-Rezeptbroschüre motiviert zum Nachkochen

Leckere Gerichte für Herbst und Winter finden ihre kulinarische Grundlage hierzulande auch in den Lieblingsrezepten der Erzeugerpartner der Westerwälder Naturgenuss Regionalinitiative. Beides vereint die neue Naturgenuss-Rezeptbroschüre - ein in Text gefasster Motivationsschub zum Nachkochen.

Der Einschätzung von Landrat Achim Hallerbach können sich Naturpark-Geschäftsführerin Irmgard Schröer, WFG-Geschäftsführer Harald Schmillen, Naturgenuss-Projektleiter Jörg Hohenadl sowie Gabi und Marion Schmitz vom Hof Ronig nur anschließen. Foto: Thomas Herschbach

Kreis Neuwied. Mehr als 13 Rezepte, die ideal in die Jahreszeiten von Herbst und Winter passen und damit auch für Einkäufe nach Saisonalität sensibilisieren, sind nun also in einer ersten neuen Broschüre vereint. Bauern- und Winzerhöfe verraten ihre erprobten Rezepte, die gut in die kommenden Monate passen. Die Tage werden kürzer, die Abende länger. Jetzt trifft man sich gerne wieder mit Familie und Freunden um einen großen Tisch und feiert das Beisammensein. Mit leckeren Regionalzutaten werden aus solchen Zeiten besondere Genussmomente.

Landrat Achim Hallerbach freut sich über die gelungene Rezept-Initiative, denn zum Einkauf der regionalen Produkte gehören auch gute Ideen, wie sich diese Grundzutaten in leckere Gerichte verwandeln lassen. "Schön ist, dass sich in der neuen Broschüre echte regionale Traditionsklassiker wie der Döppekuchen, eine gut gemachte Frikadelle oder die Rinderroulade wiederfinden, aber auch moderne Küchenideen wie die Zucchini-Spaghetti, das Linsenbrot oder der Wäller Hahn aus dem Orient vertreten sind. Das zeigt, dass unsere guten Regionalprodukte aus dem Rheintal und dem Westerwald sowohl traditionsbewusst als auch multikulti sein können", betont der Landrat.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Gruppenleitung Wohnstätte (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Meister/Techniker/Obermonteur für Elektrotechnik (m/w/d)

Alhäuser + König Ingenieurbüro GmbH
57627 Hachenburg

Examinierte Pflegekraft / Schulbegleitung

DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
57584 Scheuerfeld

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Bewusster und regelmäßiger gute Lebensmittel aus der Region einkaufen - das ist das erklärte Ziel des Regionalprojekts im Hinblick auf Verbraucherinnen und Verbraucher, das sich als Netzwerk und Vermarktungsinitiative über die drei Landkreise Altenkirchen, Neuwied und Westerwaldkreis spannt. Die Wirtschaftsförderung des Kreises Neuwied und der Naturpark Rhein-Westerwald stehen hinter dem Projekt und seinen Aktionen.

Die druckfrische 24-seitige Herbst-Winter-Broschüre ist die erste einer geplanten Reihe, die in loser Folge erscheinen soll. 13 der rund 70 Erzeuger-Mitgliedsbetriebe finden sich darin mit ihren Lieblingsrezepten und kurzen Informationen zu Produkten und Höfen wieder.

Die Broschüre steht auf der Homepage der Initiative unter www.naturgenuss-partner.de zur Ansicht und Download bereit und kann auch als gedruckte Ausgabe bei der Wirtschaftsförderung des Landkreises Neuwied, die auch die Projektleitung der Initiative innehält, kostenfrei bestellt werden (jhohenadl@wfg-nr.de). PM


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Emotionen beim SV Windhagen: drei Spieler wurden verabschiedet und Stada-Cup findet im Juni statt

Am Samstag, 13. Juni, findet ein spezielles PingPongParkinson Turnier in der Dreifeldhalle statt. Die ...

Fantastische Medaillenbilanz beim DJK-Bundessportfest für die LG Rhein-Wied

Großartige sportliche Leistungen, viele Emotionen und eine fantastische Medaillenbilanz waren das Ergebnis ...

20.000 Euro für die Notaufnahme am Evangelischen Klinikum Westerwald-Standort Dierdorf

Der Förderverein Dierdorf des Evangelischen Klinikums Westerwald hat das Evangelische Klinikum Westerwald ...

Faire Kaffeetafel lädt in Dattenberg zu Genuss und Information ein

In Dattenberg dreht sich ein Nachmittag um fair gehandelte Produkte, Kaffee und Kuchen. Hinter der Veranstaltung ...

Startschuss für Bewegung: Neuwieds neuer Sportpark vereint Generationen

Der symbolische Spatenstich am Sandkauler Weg markiert den Beginn eines besonderen Projekts: Ein Mehrgenerationensportpark ...

Neue Bezirksbeamtin für Bendorf im Einsatz

Seit März 2026 ist Hauptkommissarin Franziska Rufflett in Bendorf und den angrenzenden Ortsteilen präsent. ...

Weitere Artikel


Freunde des Neuwieder Wassersportvereins ehren Mitglieder

Rund 50 Mitglieder und Freunde des Neuwieder Wassersportvereins (NWV) konnte der 1. Vorsitzende, Reiner ...

Schützenerfolge im Kreis Neuwied mit verstärkt weiblicher Note

Im Landkreis Neuwied bekommen die Schützenerfolge eine verstärkt weibliche Note und das quer durch alle ...

Erfolgreiche "SolarKreis NR-Messe" in Linkenbach

Bei der Nutzung regenerativer Energien sind Klima und Umwelt die Gewinner, auf der Solarkreis-NR Messe ...

Tradition vs. Umweltschutz: So gelingt ein sicheres Martinsfeuer

Ein Martinsfeuer gehört vielerorts genauso zum St. Martinszug wie die selbstgebastelten Laternen der ...

Tag der Offenen Tür bei Feuerwehr Puderbach

Am Sonntag, dem 3. November hat die Bevölkerung die Möglichkeit ihre Feuerwehr in Puderbach in der Hauptstraße ...

Sonja Roos las im Rathaus Rengsdorf

Kürzlich besuchte Autorin Sonja Roos die Verbandsgemeindeverwaltung in Rengsdorf und hielt dort eine ...

Werbung