Werbung

Pressemitteilung vom 30.10.2024    

Abenteuer-Erlebnis-Tag begeistert Pflegekinder

Einen aufregenden Tag voller Abenteuer erlebten kürzlich elf Pflegekinder im Alter von sieben bis 14 Jahren im idyllischen Brexbachtal bei Bendorf-Sayn. Eingeladen hatte der Pflegekinderdienst des Stadtjugendamtes Neuwied, der zusammen mit einem erfahrenen Team von Fachkräften und dem Erlebnispädagogen Karsten Schröter für ein abwechslungsreiches Programm sorgte.

Foto: Stadt Neuwied / Stefan Keuper

Neuwied. Wandern, Klettern, Abseilen, Bogenschießen und selbst der Bau einer Seilbrücke über die Brex: Die Kinder und Jugendlichen hatten jede Menge Gelegenheiten, Mut zu fassen, Vertrauen zu gewinnen und ihre Grenzen auszutesten. Ein anderer Höhepunkt war, als die Kinder lernten, wie die Indianer ein Lagerfeuer ohne Streichholz oder Feuerzeug zu entzünden. Zum Mittag wurde gemütlich gegrillt - Stockbrot, Würstchen und Marshmallows sorgten für eine wohlverdiente Stärkung.

"Dieser Tag bot den Pflegekindern die Möglichkeit, fernab des Alltags einfach mal die Natur zu genießen und dabei wertvolle Erfahrungen zu sammeln", sagt Karsten Schröter. Mit Gummistiefeln durch die Brex waten, Stöcke schnitzen, die Seilbrücke überqueren und über ein gespanntes Netz schwingen - all das sorgte nicht nur für jede Menge Spaß, sondern förderte auch das Selbstvertrauen und den Zusammenhalt der Gruppe.




Stellenanzeigen | WesterwaldJobs

Sanitär-Ausstellungsfachberater (m/w/d) in Wissen

Dr. Kurt Korsing GmbH & Co. KG
57537 Wissen

Fachkraft für Arbeits- und Gesundheitsschutz (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Gruppenleitung (m/w/d) in der Landschaftspflege

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57632 Flammersfeld

Sachbearbeiter/-in Personal

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Mittelhof

Sozialarbeiter/-in (m/w/d)

Lebenshilfe im Landkreis Altenkirchen GmbH
57537 Wissen

Mehr Westerwald Jobs entdecken    |    ⇒ Stellenanzeige schalten


Der Abenteuer-Erlebnis-Tag ist Teil eines jährlichen Angebots des Jugendamtes, um Pflegekindern in Neuwied eine besondere Auszeit zu ermöglichen. "Wir sind den Pflegefamilien für ihre großartige Arbeit sehr dankbar und freuen uns, den Kindern diese schönen Erlebnisse bieten zu können. Solche Tage stärken nicht nur die Bindung zwischen den Kindern und den Fachkräften, sondern auch die Freundschaften untereinander", betont Stefan Keuper von der Abteilung "Soziale Dienste" des Jugendamtes. PM


Lokales: Neuwied & Umgebung
Feedback: Hinweise an die Redaktion

NR-Kurier Newsletter: Immer bestens informiert

Täglich um 20 Uhr kostenlos die aktuellsten Nachrichten, Veranstaltungen und Stellenangebote der Region bequem ins Postfach.

Anmeldung zum NR-Kurier Newsletter


Mit unserem kostenlosen Newsletter erhalten Sie täglich einen Überblick über die aktuellen Nachrichten aus dem Kreis Neuwied.

» zur Anmeldung



Aktuelle Artikel aus Region


Sicherheitslücke Passwort: Die Verbraucherzentrale RLP klärt auf

Unsichere Passwörter sind oft das Einfallstor für Hacker. Das Landeskriminalamt und die Verbraucherzentrale ...

Eisheilige unter der Lupe: Sind sie nur ein Relikt vergangener Zeiten?

Jedes Jahr im Mai stellt sich die Frage, ob die sogenannten "Eisheiligen" tatsächlich für plötzliche ...

Dierdorf: Feuerwehraktionstag an der Gutenberg-Schule begeistert Schüler

Ein spannender Projekttag an der Gutenberg-Schule in Dierdorf ermöglichte den Schülern, einen hautnahen ...

Stefan Thoma übernimmt Führung der FDP Rheinland-Pfalz

Nach einem deutlichen Rückschlag bei der letzten Landtagswahl hat die FDP in Rheinland-Pfalz einen neuen ...

Außenbord-Motor von Bootstrailer in Lahnstein gestohlen

Auf einem Campingplatz in Lahnstein wurde ein 5-PS-Außenbord-Motor von einem Sportboot entwendet. Die ...

50 Jahre Loreley-Freilichtbühne "Verdamp lang her…"

Die SWR-Dokumentation über die Loreley-Freilichtbühne weckt bei einem ehemaligen Polizisten lebendige ...

Weitere Artikel


Frauenchor Rengsdorf rockt mit den Westerwald RockerZ

Am 9. November gibt es im Kultur- und Jugendzentrum in Oberhonnefeld-Gierend einen kulturellen Höhepunkt ...

Sonja Roos las im Rathaus Rengsdorf

Kürzlich besuchte Autorin Sonja Roos die Verbandsgemeindeverwaltung in Rengsdorf und hielt dort eine ...

Tag der Offenen Tür bei Feuerwehr Puderbach

Am Sonntag, dem 3. November hat die Bevölkerung die Möglichkeit ihre Feuerwehr in Puderbach in der Hauptstraße ...

"Gemeinsam kochen" - ab jetzt alle zwei Wochen im katholischen Pfarrheim Rheinbreitbach

Am 17. Oktober begann die neue Veranstaltungsreihe "Gemeinsam kochen" im Pfarrheim Rheinbreitbach. Zum ...

Gründungstreffen einer Selbsthilfegruppe zum Thema Essstörungen

Eine Essstörung ist eine Suchterkrankung, von deren "Droge Essen" Betroffene nicht abstinent werden können. ...

Zigarettenautomat in Asbach aufgebrochen: Hoher Sachschaden, geringe Beute

In der Bahnhofstraße in Asbach wurde zwischen Montagabend (28. Oktober) und Dienstagabend (29. Oktober) ...

Werbung